VueScan 'portabel'? Einstellungen für Fuji Provia 100?

Beiträge aus dem alten Forum (seit 2003) zum Recherchieren
Gesperrt
Stephan

VueScan 'portabel'? Einstellungen für Fuji Provia 100?

Beitrag von Stephan »


Nach allem was ich bis jetzt gelesen habe, scheint VueScan ja ein tolles Programm zu sein. Leider hatte ich noch nicht die Zeit, mich eingehend damit zu beschäftigen. Nikon Scan 4 habe ich mal kurz angetestet, aber so richtig gefallen hat es mir nicht.
Ich habe z.Zt. mehr als 40 Diafilme einzuscannen. Sind alles noch 5er Streifen. Unter anderem sind da einige Panoramateilbilder bei, bei denen auf keinen Fall eine automatische Belichtung, Farbkorrektur o.ä. ausgeführt werden darf. Ich dachte daran, eine optimale Einstellung zu finden, mit der ich alle Filme einscanne. Erschwerend kommt übrigens hinzu, daß ich ein wenig unter Zeitdruck stehe, damit ich den Termin für den Diaabend einhalten kann :-)
Vielleicht kann mir ja hier jemand meine zwei folgenden Fragen(-komplexe) beantworten. Um den Hintergrund des Scannerkaufs und der anstehenden Scanaktion zu erklären: ich habe nicht vor, meine Dias und Negative für die Ewigkeit auf CD/DVD zu archivieren. Dazu habe ich zuviele CDs gesehen, die sich schon nach ein paar Monaten nicht mehr lesen lassen.
Ich möchte vielmehr zum einen hochaufgelöste Panoramabilder am Rechner erstellen können und zum anderen weitere Möglichkeit haben, die Bilder anzuschauen, weiterzugeben und vielleicht auch mal ausbelichten zu lassen. Die Qualität muß also schon mal nicht professionellen DTP-Ansprüchen genügen.

1. Ich denke darüber nach, meinen Nikon CoolScan V bei Bedarf an einen anderen Rechner anzuschließen. Kann ich VueScan auf zwei verschiedenen Rechnern installieren und durch eine rüberkopierte Konfigurationsdatei praktisch identische Scanergebnisse erhalten (abgesehen von der Ausgabe auf Monitor/Drucker)? Oder hängt da immer irgendwo noch das Farbprofil des jeweiligen Rechners/Monitors mit drin? Wäre das mit Nikon Scan 4 anders/besser?
2. Gibt es eigentlich allgemeingültige Einstellungen für die Kombination aus oben genanntem Film, dem Scanner und VueScan (alternativ Nikon Scan)? Irgendwas von einem kalibrierten Gerät, was man in irgendeiner Art und Weise kopieren kann? Ich dachte da so an eine INI-Datei oder Registry-Einstellungen. Eine richtige Kalibrierung kann das natürlich nicht ersetzen, aber die Streuungen zwischen den Geräten werden bestimmt nicht so extrem groß sein. Ich schätze, die Ergebnisse dürften damit trotzdem immer noch besser sein als ein nicht kalibrierter Scanner, dessen Einstellungen nur pi*Daumen auf den Film angepaßt ist. Oder was sagen die Fachleute? Gibt es überhaupt eine Art Einstellungs-Datenbank für Scanner-Film-Kombinationen? Irgendwelche Richtwerte, die man in die eine oder andere Scan-Software übernehmen kann?
Gesperrt