SF200/210 modifizieren

Beiträge aus dem alten Forum (seit 2003) zum Recherchieren
Gesperrt
dj

SF200/210 modifizieren

Beitrag von dj »


Hallo zusammen,
da die Verwendung des SF200/SF210 mit dem LS40/50 von Nikon so nicht vorgesehen ist, habe ich eine Idee wie es trotzdem gehen könnte. Allerdings müsste man dazu den Slide Feeder umbauen.
Falls der Roboter recht wenig eigene Inteligenz haben sollte, könnte man den internen Anschluß (den blauen Stecker mit den vielen Kontakten) komplett abklemmen. Damit sollte der Scanner den Adapter nicht mehr erkennen. Da z.B. der MA20 gar keinen elektrischen Anschluß hat, sollte sich der Scanner täuschen lassen. Der Feeder müsste dann extern mit Strom versorgt werden.
Das Signal zum Weitertransport könnte man von aussen z.B. über RS232 geben. VueScan bietet ja die nette Funktion nach dem Scan einen Bildbetrachter zu starten. An Stelle von diesem ist jetzt nur noch ein kleines Programm nötig, das den Impuls an den Feeder schickt, damit der das nächste Bild einzieht. Sobald das Bild dann im Scanner ist, beginnt der Scan dank Automatik ohne äußeres Zutun. Mit diesen Maßnahmen sollte es eigentlich möglich sein, mit dem LS 40/50 Stapelscans zu machen.
Soweit die Theorie. Nun habe ich leider keinen Slide Feeder um das auch mal auszuprobieren. Die wesentliche Frage wird wohl sein, ob der SF200/210 den Bildtransport per Schrittmotor (und irgendwer zählt mit, wo das Bild gerade sein müsste) oder mit normalem Motor und simplen Stop-Schaltern am Anschlag bewerkstelligt. Hat von Euch schon jemand Nikons Slide Feeder aufgeschraubt? Wie viel Technik (im Sinne von eigener Intelligenz) ist da drin?
Für Hinweise und weitere Ideen bin ich sehr dankbar.
Gruß
DJ
Gesperrt