Seite 1 von 1

TWAIN-Schnittstelle kann nicht geöffnet werden

Verfasst: Dienstag 21. April 2015, 09:52
von Jossie
Guten Morgen zusammen,

gestern hat sich mein CanoScan9950F unter ScanGear geweigert zu scannen. Mit VueScan ging es. Es kam die oben genannte Fehlermeldung und die Aufforderung, die Verbindungskabel zu prüfen. Nach einigem Suchen stellte sich heraus, dass sich die PATH-Variable verändert hatte und nicht mehr C:\Windows\twain_32\CNQ9950 enthielt.

Hat sich das bei jemandem ähnlich ereignet? Meine einzige Erklärung wäre, dass dies durch ein WINDOWS-Update geschehen sein könnte. Ansonsten hatte ich nichts verändert.

Beste Grüße

Hermann-Josef

Re: TWAIN-Schnittstelle kann nicht geöffnet werden

Verfasst: Dienstag 21. April 2015, 15:01
von Joe
Hallo Hermann-Josef,

so richtig hilft das wahrscheinlich nicht weiter, da ich einen Canon CanoScan 9000F habe:

- bei dem gibt es den Eintrag in der Path-Variablen nicht
- ScanGear lässt sich trotzdem normal starten

- Windows 7 64-bit alle Updates installiert

Re: TWAIN-Schnittstelle kann nicht geöffnet werden

Verfasst: Donnerstag 24. August 2017, 19:02
von Jossie
Hast Du Dir schon mal die NIK-collection oder RawTherapee diesbezüglich angesehen?

Hermann-Josef