TWAIN-Schnittstelle kann nicht geöffnet werden

Fragen/Themen zu Canon-Scannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 974
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau

TWAIN-Schnittstelle kann nicht geöffnet werden

Beitrag von Jossie » Dienstag 21. April 2015, 09:52

Guten Morgen zusammen,

gestern hat sich mein CanoScan9950F unter ScanGear geweigert zu scannen. Mit VueScan ging es. Es kam die oben genannte Fehlermeldung und die Aufforderung, die Verbindungskabel zu prüfen. Nach einigem Suchen stellte sich heraus, dass sich die PATH-Variable verändert hatte und nicht mehr C:\Windows\twain_32\CNQ9950 enthielt.

Hat sich das bei jemandem ähnlich ereignet? Meine einzige Erklärung wäre, dass dies durch ein WINDOWS-Update geschehen sein könnte. Ansonsten hatte ich nichts verändert.

Beste Grüße

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, Spider4Elite unter Win10 (64bit), i7 (3.5GHz), Speicher 24GB

Joe
Beiträge: 1766
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: TWAIN-Schnittstelle kann nicht geöffnet werden

Beitrag von Joe » Dienstag 21. April 2015, 15:01

Hallo Hermann-Josef,

so richtig hilft das wahrscheinlich nicht weiter, da ich einen Canon CanoScan 9000F habe:

- bei dem gibt es den Eintrag in der Path-Variablen nicht
- ScanGear lässt sich trotzdem normal starten

- Windows 7 64-bit alle Updates installiert

saara
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 24. August 2017, 18:30

Re: TWAIN-Schnittstelle kann nicht geöffnet werden

Beitrag von saara » Donnerstag 24. August 2017, 18:31

ich hab mir mal die testversion von vuescan runter geladen. sie funktioniert eigentlich ganz gut, ABER die funktionen zur bildverbesserung besonders das nachschärfen sind meinerserachtens fast null. grad die funktion nutz ich besonders. das nachschärfen von fotos erledigt die hauseigne**** scangearsoftware von canon eigentlich am besten von allen.



http://www.vitalbrands.pk/
Zuletzt geändert von saara am Donnerstag 12. Oktober 2017, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
vitalbrands

Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 974
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau

Re: TWAIN-Schnittstelle kann nicht geöffnet werden

Beitrag von Jossie » Donnerstag 24. August 2017, 19:02

Hast Du Dir schon mal die NIK-collection oder RawTherapee diesbezüglich angesehen?

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, Spider4Elite unter Win10 (64bit), i7 (3.5GHz), Speicher 24GB

Antworten