Dia-Scanner: Helligkeit vor oder nach Scannen abändern?

Fragen/Themen aus den Gebieten Scannen, Bildbearbeitung, Farbmanagement etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
gafix
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 30. März 2016, 21:24

Dia-Scanner: Helligkeit vor oder nach Scannen abändern?

Beitrag von gafix »

Hallo allerseits,
Habe mir von einem Bekannten den Dia-Scanner:
---------------------
Maginon
Multi Scanner MS 7100
---------------------
ausgeliehen.
Ja, er soll keine besondere Qualität haben, weil er nicht scannt, sondern nur das Dia abfotografiert.
Mein Problem:
Man kann beim Scannen schon im Display die Helligkeitseinstellung vor dem Scannen abändern (falls man will).
Frage:
Kann man das auch nachträglich mit einem Bildansichtsprogramm wie Irfan-View machen, oder ist es besser man macht es schon vorher am Display oder ist es völlig egal, wann man die Helligkeit ändert?

Im Inneren des Geräts befindet sich vermutlich eine Lampe, die das Dia durchleuchtet.
Wird diese _nicht_ heller, wenn man die Helligkeitseinstellung ändert, gehe ich davon aus, daß eine höhere Helligkeit durch die interne Software beim Digitalisieren erzeugt und dann könnte ich dies auch noch später machen und deshalb immer mit den Standardvoreinstellungen arbeiten.

mfg
gf
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Dia-Scanner: Helligkeit vor oder nach Scannen abändern?

Beitrag von Jossie »

Hallo gafix,

die Helligkeit kann auch durch die Belichtungszeit gesteuert werden, was das Wahrscheinlichere ist. Nachträgliches Aufhellen ist Kosmetik. Ein unterbelichtetes Bild erscheint dann zwar heller, nutzt aber nicht den eigentlich verfügbaren Wertevorrat für die Helligkeitsstufen. Daher sollte man die Helligkeit beim Scan korrekt einstellen (Belichtungsautomatik??).

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Dia-Scanner: Helligkeit vor oder nach Scannen abändern?

Beitrag von Joe »

Meine Erfahrung mit solchen Geräten: wenn man da die automatischen Einstellungen verändert, kommt nur noch Murks raus. Entweder vollkommen über- oder unterbelichtet.

Daher die Automatik verwenden, ggf. per Software nachbearbeiten. (z.B. der Freeware Irfan, da die Autokorrektur verwenden).

Zur Qualität solcher Geräte: die Ergebnisse sind einfach nur grauselig. Da macht jeder aktuelle Scanner mit Durchlichteinheit und Infrarot Staub- und Kratzerentfernung erheblich besser Scans.

Daher mein Tipp: verwende da nicht zu viel Mühe drauf, leih oder kauf Dir einen neuen oder gebrauchten Canon CanoScan 9000F oder ein vergleichbares Gerät. Du wirst überrascht sein, wie gewaltig die Unterschiede sind.

Es folgt ein Beispiel "ION Audio Film2SDPlus" vs. "Canon CanonScan 9000F (Mk. I).
Oben ION unten Canon
Oben ION unten Canon
Ion_vs_Canon.jpg (764.73 KiB) 2534 mal betrachtet
Antworten