Negative plan machen

Fragen/Themen aus den Gebieten Scannen, Bildbearbeitung, Farbmanagement etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
Andari
Beiträge: 107
Registriert: Mittwoch 3. Februar 2016, 17:40

Negative plan machen

Beitrag von Andari »

Liebe Community,

habt ihr Tipps um leicht wellige Filme möglichst einfach und schnell plan zu kriegen?

Schreibt mir eure Erfahrungen und Methoden.

Besten Dank im Voraus und schöne Grüße,

Andari
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Negative plan machen

Beitrag von Joe »

Nach meinen Erfahrungen gibt es da keine vernünftige, dauerhafte Lösung. Ich habe allerdings auch nur wenige Negative die echte Probleme machen und mich daher nicht zu lange dem Problem gewidmet. Folgendes kannst Du versuchen:

a) zwischen Bücher legen
b) wenn die sich in eine Richtung rollen, in die entgegengesetzte Rollen, fixieren, ein paar Tage liegen lassen

= das hat bei meinen Negativen nicht wirklich geholfen.

Den Tipp habe ich noch bekommen, aber nicht ausprobiert:

c) die Negative oben und unten zwischen Papier legen und dann mit einem warmen Bügeleisen von beiden Seiten bügeln

Dabei wäre ich aber vorsichtig. Vielleicht hast Du ja ein paar mit denen Du in der Richtung "experimentieren" kannst (= bei denen es auch egal ist wenn die unbrauchbar werden).
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Negative plan machen

Beitrag von Jossie »

Erneut wässern und plan trocknen soll auch helfen. Mit dem Bügeleisen würde ich persönlich nicht rangehen. Die Wärme halte ich für zu gefährlich. Für Farbbilder wäre das tödlich. Negative sind zwar unempfindlicher aber dennoch ...

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Negative plan machen

Beitrag von Joe »

Ich könnte mir schon vorstellen, dass es mit dem Bügeleisen geht, man muss das ja nicht auf volle Power stellen ;)

Wäre dann die Kombination feucht machen (z.B. zwischen feuchte Tücher) und dann bügeln nicht ein Experiment wert?
marshaj
Beiträge: 91
Registriert: Samstag 5. Juni 2010, 18:52

Re: Negative plan machen

Beitrag von marshaj »

Hallo,
wenn man noch eine Entwicklerdose hat, dann kann man die Negativstreifen entgegen der Krümmung hineinziehen und längere Zeit so lagern. Das hilft (zumindestens bei mir).
Viele Grüße aus der Lüneburger Heide,
Hans-Jürgen
Antworten