35 mm Filmstreifen kleben und von Spule einscannen

Fragen/Themen aus den Gebieten Scannen, Bildbearbeitung, Farbmanagement etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
IchBins
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:55

35 mm Filmstreifen kleben und von Spule einscannen

Beitrag von IchBins »

Hallo zusammen,

über die Jahre haben wir einige 100 Meter Negativ-Filmstreifen zusammengeknipst.
Ich überlege schon lange diese Fotos zu digitalisieren. Steifen für Streifen ist mir allerdings zu langweilig.
Könnte man alle Streifen mit einer 35 mm https://de.wikipedia.org/wiki/Klebepresse verbinden und auf eine Filmrolle wickeln um sie danach über einen geeigneten Filmscanner "auf einen Rutsch" zu digitalisieren ?
Bei meiner Suche nach einem Filmscanner bin ich auf den Reflecta Filmscanner RPS 10M gestoßen, der zumindest einen kompletten 35 mm Film scannen kann.
Packt der auch mehr als einen Meter Film ?
Kennt hier jemand einen Filmscanner der von der großen Rolle scannen kann ?

Gruß
Ich Bins
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: 35 mm Filmstreifen kleben und von Spule einscannen

Beitrag von Joe »

Ich meine dazu gibt es hier im Forum schon Beiträge. Die Aussagen der Hersteller sind eindeutig: geklebte Filme können die Transportmechanik beschädigen. Daher wird davon abgeraten.

Du kannst aber Deine Fragen mal direkt Reflecta stellen, die antworten normalerweise sehr schnell: mail@reflecta.de
IchBins
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:55

Re: 35 mm Filmstreifen kleben und von Spule einscannen

Beitrag von IchBins »

Hallo Joe,

vielen Dank für Deine Antwort.
Inzw. habe ich auch mit einem Techniker von Reflecta gesprochen. Der Scanner soll nach Aussage des Technikers einen internen Zähler haben.
Er war sich jedoch nicht sicher ob der Scanner bereits nach 36 Bildern abschaltet oder erst nach 40 Bildern.
Er meinte ebenfalls, dass geklebte Filme Probleme beim Einzug machen könnten.

Gruß
Ich Bins
Antworten