probleme beim sw scan

Fragen/Themen aus den Gebieten Scannen, Bildbearbeitung, Farbmanagement etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
fotophil
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 30. April 2015, 10:01

probleme beim sw scan

Beitrag von fotophil »

Hallo!
Ich bin neu hier und auch neu in der digitalen bildverarbeitung. Ich fotografiere analog und will in zukunft selbst scannen um
a) Die teuren laborscans zu sparen
b) Meine bilder in höherer auflösung zu haben, und mehr einfluss darauf nehmen zu können
Also habe ich mich so weit wie möglich vorab informiert und mich für einen reflecta rps 7200 entschieden. Ich hab ihn intensiv auf alle möglichen art und weisen ausprobiert, war aber nie komplett mit dem ergebniss zufrieden. Ich hab zwar schöne hoch augelöste scans erhalten, aber sie wirkten immer verwaschen und die zeichnungen in schatten und lichtern sind nicht überzeugend.
Gestern habe ich nun einen nikon scanner LS 40 erstanden. Ich hab ihn mir vorher angesehen und mit dem verkäufer getestet. Wir haben filmstreifen von mir gescannt und ich konnte mich von den qualitätsunterschieden selbst überzeugen. Am prägnantesten war dabei ein sw bild, eine sonnenuntergangsgegenlichtaufnahme mit starken kontrasten.
Von diesem bild habe ich nun 3 verschiedene scanergebnisse:
1. Aus dem labor mit 1000dpi:
Dort sind schattenzeichnungen im unteren bildbereich zu erahnen
2. Der reflecta scan von mir (keine kratzerkorrektur, alle silverfast voreinstellungen deaktiviert, im tif format, in graustufen):
Der untere bildbereich ist komplett schwarz, das ganze bild besteht nur aus tiefschwarz und weiß…)
3. Der nikon scan bei dem Verkäufer (mit vuescan, keine voreinstellungen):
Im unteren bildbereich ist alles kristallklar zu erkennen, es taucht auf einmal ein schotterweg und schilfhalme auf, die man einzeln abzählen kann, es gibt zeichnung bis in die untersten ecken.
Das hat mich echt beeindruckt. Also hab ich das gerät eingesackt und zuhause aufgebaut, Vuescandemo runtergelden und schon gings los. Der scanner wurde sofort erkannt und alles funktionierte, wies soll. Also hab ich das gleiche motiv noch einmal gescannt, mit den gleichen einstellungen in vuescan wie zuvor bei dem vorbesitzer, und das ergebnis? Genauso wie der scan mit dem reflecta scanner! Der untere bildbereich wieder komplett schwarz, schon im vorscan, welcher bei ihm schon brilliant aussah…
Ich habe alle einstellungen noch einmal überprüft und es ist alles das gleiche wie zuvor bei dem verkäufer…
Kann mir jemand helfen? Wie kann das sein? Was mach ich falsch?
Liegts am system? Ich hab einen acer aspire xc 605, nagelneu mit dual core 2,5 Ghz und 8GB Ram, und windows 8 und bei ihm stand son apple rechner (keine ahnung davon, das is ja nur son großer bildschirm)…das kann ich mir aber nicht vorstellen..
Gibt’s bei windows systemeinstellungen, falsche treiber oder andere programme, die das scanergergebnis beeinflussen können?? Ich vermute fast, dass der reflecta auch ein vernünftiges ergebniss liefern würde, wenn da nich irgendwas grundlegend schief liefe…
Vielen dank im vorraus!
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: probleme beim sw scan

Beitrag von Jossie »

Hallo fotophil,

stell doch bitte mal Beispielbilder hier ein und liste vor allem für jeden Scan im Detail die Einstellungen der jeweiligen Software.

Ansonsten kann man nur rätseln, was sein könnte.

Beste Grüße

Hermann-Josef

PS: Auf jeden Fall noch die aktuellen Treiber und Firmware einspielen, soweit nicht schon getan!
Zuletzt geändert von Jossie am Donnerstag 30. April 2015, 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
fotophil
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 30. April 2015, 10:01

Re: probleme beim sw scan

Beitrag von fotophil »

ja, ist sicherlich sinnvoll, die mal einzustellen. kann ich aber erst später machen, hab grad nichts da..
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: probleme beim sw scan

Beitrag von Joe »

SW Material ist eine Wissenschaft für sich. Grundsätzlich solltest Du da erst mal um Erfahrungen zu sammeln ICE bzw. die Staub- und Kratzerentfernung ausschalten.

Wenn Du dann brauchbare Ergebnisse erzielst ICE etc. mal einschalten. SW Material hat einen hohen Silberanteil, daher funktioniert ICE oft nicht oder sorgt für merkwürdige Effekte. Genau so gut kann es aber auch ohne Probleme klappen!

Grundsätzliche Tipps:

- nicht die Treiber für mehrere Scanner oder Scanner und Multifunktionsgeräte (= Drucker mit Scanner) installieren
- den Scanner immer direkt am PC an einer der hinteren USB Buchsen anschließen
- das Original USB Kabel verwenden. Die Kabel für Scanner haben meist einen oder zwei Ferritkerne am Kabel

Viele Tipps rund um das Scannen auch auf meiner Webseite http://www.jostark.de
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: probleme beim sw scan

Beitrag von Jossie »

Also von ICE sollte man bei SW-Filmen grundsätzlich Abstand halten. Nur ganz wenige SW-Emulsionen (genauer gesagt, die die mit C41-Entwicklung arbeiten) sind so beschaffen, dass die IR-Strahlen passieren können.

Aber warum sollte man nicht die Treiber für mehrere Scanner installieren? Bei mir funktioniert das problemlos. Man darf nur nicht zwei Scanner gleichzeitig betreiben!

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: probleme beim sw scan

Beitrag von Joe »

Treiber: weil es wie von mir schon erwähnt massive Probleme geben kann. Recht gut funktioniert Canon und Reflecta. Ich kann mein System bzw. die Scanner aber sofort lahmlegen wenn ich noch einen HP installiere. Dann funktionieren oft gar keine Scanner mehr oder es kommt zu den merkwürdigsten Effekten. Ich vermute mal als Ursache das die USB-Treiber da nicht sauber programmiert sind. Wer jetzt "der schuldige ist" lässt sich nicht 100%ig sagen. (Anmerkung: zumindest war das in der Vergangenheit so - ich probiere das ja nicht permanent aus und habe momentan auch keinen HP bis auf meinen gute alten 4670 mehr - der läuft aber rein mit Vuescan, ohne Treiber von HP (die es für Win. 7 nicht mehr gibt).

Auch bei Canon und Reflecta hatte ich schon einen Fall das es nicht funktioniert hat - ist aber schon länger her.

ICE bzw. Staub- und Kratzer entfernen funktioniert mit der aktuellen Vuescan Version tw. sehr gut. Besonders mit dem Canon CanoScan 9000F aber auch mit den Reflecta DigitDia Scannern.
fotophil
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 30. April 2015, 10:01

Re: probleme beim sw scan

Beitrag von fotophil »

Ah Hallo!
Vielen dank für die zahlreichen antworten! kann immer noch keine bilder einstellen, bin nur unterwegs...
aber ich bin nochmal dazu gekommen, es zu probieren und...voila, es funktioniert!!
ich weiß nich so recht, was beim ersten versuch schief lief, aber das problem saß offenbar vorm rechner :roll:
sorry dafür...
bei meinen zahlreichen testscans mit dem reflecta und silver fast, bin ich zu dem schluß gelangt, dass es das beste is, alle voreinstellungen (histogramm, farbkorrektur, negafix usw) abzustellen, in tiff zu speichern und mit photoshop nachzubearbeiten. bei vuescan scheint das aber nicht so optimal zu sein, zumindest nich bei sw filmen. da ich nun ständig neues material scannen werde, kann ich aber nich an jedem bild stundenlang herumexperimentieren, sonst werde ich nie fertig... hat jemand einen vorschlag, wie ich mit dem ls 40 und vuescan am effektivsten zu annehmbaren resultaten komme (also einen bewährten "workflow"). ich benutz in der regel den kodak tmax400.
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: probleme beim sw scan

Beitrag von Joe »

Bei SW erzielst Du in vielen Fällen bessere Resultate wenn Du das als Farbmaterial scannst und dann z.B. mit IrfanView oder PS in SW oder Graustufen umwandelst!

Ich habe auch die Erfahrung gemacht das es sogar bei einem Negativstreifen extrem unterschiedlich, Beispiel ein 4er Streifen:

Bild 1 - wird mit Scanner 1 und Software 1 am besten
Bild 2 - wird mit Scanner 1 und Software 2 am besten
Bild 3 - wird mit Scanner 2 und Software 3 am besten
Bild 4 - wieder mit Scanner 1 und Software 2

Sehr gut schlägt sich der Canon CanoScan 9000F bei SW Material. Teilweise gravierend besser als die Reflecta und das sogar mit der mitgelieferten Software ScanGear!
fotophil
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 30. April 2015, 10:01

Re: probleme beim sw scan

Beitrag von fotophil »

Mhhh...ja, das hatte ich schonmal gelesen...aber ich hoffe ja immer noch auf die eierlegendewollmilchsau...
Und wie scannst du mit vuescan? Stellst du einen filmtyp ein, oder scanst du "roh" und korrigierst hinter? So hab ichs bei silverfadt am besten hinbekommen...
Na gut, das mit dem rgb scan probier ich mal, irgendwo habe ich gelesen,das der blaue kanal wohl am meißten information transportiert...naja, wird wohl noch ne weile dauern, bis ich das alles raus
Aber kennt jemand nen trick, wie ich silverfast auf den nikon scanner umpolen kann? Dads kann ich nämlich nich zurückgeben, und soll jetz 130euro für was bezahlen, was mir nichts nützt, dass is ziemlich ärgerlich. Zumal der scanner eigentlich von der silverfast version unterstützt wird. Mhhh...
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: probleme beim sw scan

Beitrag von Joe »

Bei Vuescan scanne ich erst mal im Rohformat und probiere dann aus welche Einstellungen die besten sind. Der Rest wird dann meist als JPG gescannt. (Bei 20.000 Dias ist das immer noch sinnvoll).

Bei SW gibt es nach meinen Erfahrungen die eierlgendewollmichsau nicht - dabei habe ich selbst nur ein paar SW Negativstreifen bei denen aber schon massive Probleme gehabt und daraus die zuvor genannten Rückschlüsse gezogen. Zum Ausprobieren haben mir andere Anwender auch ein paar SW Negativstreifen überlassen.

Im Gegensatz zu Vuescan ist Silverfast immer an einen Scanner gebunden. Du musst das also neu kaufen. Eventuell solltest Du mal eine Mail an Lasersoft schreiben ob die sich auf einen "Tausch einlassen" - große Hoffnungen solltest Du Dir aber nicht machen.

Vuescan kannst Du für alle unterstützten Scanner verwenden und auf 5 PC installieren.
fotophil
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 30. April 2015, 10:01

Re: probleme beim sw scan

Beitrag von fotophil »

20000 dias...klingt nach na menge arbeit :)
aber mir gehts ja nich ums archivieren einer großen sammlung, sondern ums aktive scannen meiner fotos. bei positiv filmen is mir aufgefallen, dass man mit dem reflecta super ergebnisse hinbekommt! aber ich benutz halt größtenteils negativ oder sw material. es ist wirklich beeindruckend, die eigenen ergebnisse mit den laborscans zu vergleichen. sie benutzen dort einen noritsu scanner. auf der webseite steht, dass der scanner über 2000!scans pro stunde in 1000ppi schafft. und die sind auf jeden fall brauchbar, trotz der geringen auflösung schärfer als die reflecta scans. die farben top, egal welches filmmaterial...da kommt man ins grübeln.
dieser ganzen silverfast sache gegenüber bin ich momentan ziemlich skeptisch eingestellt. speziell auf den scanner zugeschnitten? mir kommt das son bisschen wie hokospokus vor, aber ich lass mich da gern belehren, immerhin nehm ich ja grad erst richtig tuchfühlung auf. mit vuescan kriegt man jeden scanner zum laufen und große unterschiede sind mir noch nich aufgefallen, aber nun gut...
ja ich werd mal lasersoft direkt anschreiben, hab halt mit den leuten von scandig geredet, aber da is nichts zu machen...
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: probleme beim sw scan

Beitrag von Joe »

Bei diesen "Laborscans" wird teilweise ordentlich nachgeschärft. Wenn Du mit Reflecta in 3600 dpi scannst sollten die deutlich besser sein als die 1000 dpi aus dem Labor.

Dabei musst Du beachten das manche Programme solche Dateien nicht gut anzeigen können. Die Freeware IrfanView macht das sehr ordentlich. Da kannst Du zum Vergleich auch ein "Resample" machen und das Reflecta Bild auf die Größe des noritu runterrechnen. Wenn Du eine 1:1 Vergrößerung machst sollte der Reflecta Scan Dir deutlich mehr Details zeigen.

Wenn der noritu Scan da immer noch besser ist, würde mich mal ein Muster interessieren. Das sollten wir dann per PN/E-Mail klären.
fotophil
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 30. April 2015, 10:01

Re: probleme beim sw scan

Beitrag von fotophil »

Ja, das können wir gern tun! Ich meld mich dann mal im laufe der woche.
Mag natürlich sein, dass ich die windows fotoanzeige langsam überwinden muss :)
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: probleme beim sw scan

Beitrag von Joe »

Ja, die kannst Du für solche Sachen vergessen. Ich würde dringend davon abraten die als Maßstab zu nehmen. Gut sind zum Beispiel: IrfanView, Paintshop, Photoshop, Photoshop Elements.
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: probleme beim sw scan

Beitrag von Jossie »

Hallo zusammen,

es war ein langes Wochenende, daher melde ich mich erst jetzt wieder.

Also dass man SW-Negative am besten als Farbbild scannt, halte ich für ein Gerücht. Was passiert denn bei der Umwandlung RGB --> SW? Da werden die drei Kanäle gewichtet addiert. Und genau das passiert doch auch, wenn ich gleich als SW scanne! Im übrigen enthält der G-Kanal die meiste Information. Das kann man leicht sehen, wenn man mal ein RGB-Bild in die drei Kanäle aufspaltet und diese getrennt betrachtet.

Ein Scan mit 1000dpi kann nicht schärfer sein als ein (korrekter) Scan mit 3600dpi.

SilverFast erzeugt gute Bilder, wenn man alles korrekt einstellt. Es gibt zwar im Detail noch viele Software-Probleme, aber insgesamt sind die Ergebnisse besser als mit anderen Programmen. Die Anpassung an den Scanner bezieht sich auf solche Dinge wie "kann der Scanner fokussiert werden", "welche Bildformate können gescannt werden" ... Mit den Farben oder dem Kontrast hat das nichts zu tun.

Hermann-Josef
Zuletzt geändert von Jossie am Montag 4. Mai 2015, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: probleme beim sw scan

Beitrag von Joe »

Hallo Hermann-Josef,

"Grau ist alle Theorie" - hast Du schon mal solche problematischen SW Negative gehabt? Die dann wie von mir vorgeschlagen als Farb-Material gescannt. Ich glaube auch hier im Forum findest Du noch div. Beiträge dazu das dies zu guten Ergebnissen führt.
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: probleme beim sw scan

Beitrag von Jossie »

Hallo Josef,

dazu kann ich nur sagen, dass ich meine sämtlichen ~1200 SW-Negative (Ilford, uralte Agfas, unbekannte Emulsionen) als SW-Negative gescannt und in SilverFast bearbeitet hatte. Ich konnte bisher keine gravierenden Probleme feststellen.

Wenn man SW-Negative als Farbbilder scannt und dann mit den Werkzeugen z.B. die "Farben" bearbeitet, verschiebt man die Anteile von RGB für die SW-Mittelung. Das kann man natürlich machen, aber ob das ein gutes Ergebnis liefert, muss jeder für sich entscheiden.

Da SilverFast aus mir unerfindlichen Gründen bei Negativen die analoge Verstärkung deaktiviert, hatte ich schon damit experimentiert, Farbnegative als Positive zu scannen, um dann die Verstärkung anzupassen. Erst in HDR ging ich dann zu NegaFix über. Das hat ganz gut geklappt. Bei SW-Negativen hatte ich das noch nicht ausprobiert.

Mich würden ein paar Beispiele interessieren, wie der Unterschied zwischen SW-Scan und Farbscan letztendlich ausfällt.

Beste Grüße

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: probleme beim sw scan

Beitrag von Joe »

Mache ich, behandeln wir dann in einem eigenen Thread. Vor meinem Urlaub habe ich aber andere Dinge die vorgehen. Also erst in ein paar Wochen wieder. (hier im Forum meine ich gibt es aber schon Beispiele dazu).

Den Tipp habe ich schon mehrmals gegeben und dazu sollte es auch hier im Forum Beiträge geben.
Antworten