probleme beim sw scan

Fragen/Themen aus den Gebieten Scannen, Bildbearbeitung, Farbmanagement etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
fotophil
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 30. April 2015, 10:01

probleme beim sw scan

Beitrag von fotophil »

Hallo!
Ich bin neu hier und auch neu in der digitalen bildverarbeitung. Ich fotografiere analog und will in zukunft selbst scannen um
a) Die teuren laborscans zu sparen
b) Meine bilder in höherer auflösung zu haben, und mehr einfluss darauf nehmen zu können
Also habe ich mich so weit wie möglich vorab informiert und mich für einen reflecta rps 7200 entschieden. Ich hab ihn intensiv auf alle möglichen art und weisen ausprobiert, war aber nie komplett mit dem ergebniss zufrieden. Ich hab zwar schöne hoch augelöste scans erhalten, aber sie wirkten immer verwaschen und die zeichnungen in schatten und lichtern sind nicht überzeugend.
Gestern habe ich nun einen nikon scanner LS 40 erstanden. Ich hab ihn mir vorher angesehen und mit dem verkäufer getestet. Wir haben filmstreifen von mir gescannt und ich konnte mich von den qualitätsunterschieden selbst überzeugen. Am prägnantesten war dabei ein sw bild, eine sonnenuntergangsgegenlichtaufnahme mit starken kontrasten.
Von diesem bild habe ich nun 3 verschiedene scanergebnisse:
1. Aus dem labor mit 1000dpi:
Dort sind schattenzeichnungen im unteren bildbereich zu erahnen
2. Der reflecta scan von mir (keine kratzerkorrektur, alle silverfast voreinstellungen deaktiviert, im tif format, in graustufen):
Der untere bildbereich ist komplett schwarz, das ganze bild besteht nur aus tiefschwarz und weiß…)
3. Der nikon scan bei dem Verkäufer (mit vuescan, keine voreinstellungen):