Nachbestellstreifen / Papierstreifen von Negativ entfernen

Fragen/Themen aus den Gebieten Scannen, Bildbearbeitung, Farbmanagement etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
pixx
Beiträge: 119
Registriert: Samstag 4. April 2015, 18:15

Nachbestellstreifen / Papierstreifen von Negativ entfernen

Beitrag von pixx »

Hallo zusammen,

wie geht ihr mit Negativen um, die am Rand diesen Streifen aus Kunststoff oder Papier angeklebt haben? Speziell bei Scannern, die Negativstreifen einziehen, wie dem Reflecta RPS 7200 oder RPS 10M?

Irgendwie muss der Streifen ab, wie geht es am besten? Was sind die Erfahrungen?

Habe beim Googlen leider nix vernünftiges gefunden ...

Danke.

Gruß
pixx
Dia und Negativ: Reflecta RPS 10M + Silverfast Ai Studio 8, Papierfotos: Epson V550 + Vuescan Professional
Nachbearbeitung: Lightroom Classic, Photoshop 2024, Affinity Photo, Neat Image, Nik Collection, Kalibrierung: Spyder X Pro
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Nachbestellstreifen / Papierstreifen von Negativ entfern

Beitrag von Jossie »

Hallo Pixx,

diesen Streifen, der ja nur angeklebt ist, habe ich abgezogen und zwar möglichst parallel zum Negativstreifen, damit es keine Knicke gibt (und zwar beide Teile, Vorder- und Rückseite). Damit war für mich der Drops gelutscht (anschließend wurden die Negative geschnitten und gerahmt). Aber wenn Du den Filmstreifen in den Scanner einziehen musst, dann könnte es Probleme mit Kleberrückständen geben. Die würde ich mechanisch oder z.B. mit Alkohol entfernen, aber ohne dass von dem Lösemittel was auf die Bildfläche (vor allem Schichtseite) kommt!

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
pixx
Beiträge: 119
Registriert: Samstag 4. April 2015, 18:15

Re: Nachbestellstreifen / Papierstreifen von Negativ entfern

Beitrag von pixx »

Hallo Hermann-Josef,

das Abziehen habe ich mal bei einem unwichtigen Negativ probiert. Da blieb dann aber viel Kleber übrig. Den mit Reiniger entfernen möchte ich eher vermeiden, mir scheint das Risiko zu groß, dabei das eigentliche Bild zu versauen. Welchen Reiniger würde man überhaupt nehmen, damit der Film nicht leidet?

Leider betrifft das Thema bei mir ziemlich viele Negativstreifen, sicher um die 50 à 6 Bilder. Und meist sind genau auf diesen Streifen die Bilder, die ich scannen möchte.

In Diarähmchen rahmen hatte ich auch schon angedacht. Ist halt viel Arbeit und wenn man schon einen Scanner hat, der Filmstreifen einzieht ... Aber wahrscheinlich eine sichere Lösung.

Einen Test werde ich noch machen: Mit dem Cutter direkt am Film entlang den Streifen abschneiden. Wenn das klebefrei wird, wäre es vielleicht die beste Variante.

Gruß
pixx
Dia und Negativ: Reflecta RPS 10M + Silverfast Ai Studio 8, Papierfotos: Epson V550 + Vuescan Professional
Nachbearbeitung: Lightroom Classic, Photoshop 2024, Affinity Photo, Neat Image, Nik Collection, Kalibrierung: Spyder X Pro
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Nachbestellstreifen / Papierstreifen von Negativ entfern

Beitrag von Jossie »

Guten Morgen Pixx,

abschneiden mag gehen, wenn die Perforation nicht abgedeckt ist. Aber auch da können an der Schnittkante Kleberreste hängen bleiben, die dann den Streifentransport behindern könnten. Ich habe etwa 1500 Negative gerahmt und wer weiß wie viele Dias aus Papprähmchen umgetopft. Das geht schon, wenn man etwas Zeit mitbringt. Es ist halt die sichere Variante. Klebereste würde ich mit Alkohol versuchen zu entfernen. Der dürfte das Filmmaterial nicht angreifen (aber bitte vorher ausprobieren!). Waschbenzin oder Azeton sind zu aggressiv. Auf der Schichtseite würde ich allerdings garnichts machen!

Hermann-Josef

PS: Bei einigen Filmen war bei mir der Klebestreifen so knapp angeklebt, dass man wahrscheinlich auch einen kleinen Streifen vom Filmrand hätte mit abtrennen können, ohne den Streifentransport zu gefährden. Da bliebe dann natürlich kein Kleber am Film haften.
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Holger88
Beiträge: 75
Registriert: Montag 13. Juli 2015, 16:08

Re: Nachbestellstreifen / Papierstreifen von Negativ entfern

Beitrag von Holger88 »

Ich hatte in den meisten Fällen keine Probleme. Wobei problemlos gehen und andere wieder nicht. Die größten Probleme hatte ich mit 2-fach verklebten Streifen (wenn 2x eine Nachbestellung erfolgte)
Bislang musste nur einmal ein Negativ-Streifen dran glauben (den habe ich dann eingerissen und 2 Negative beschädigt). das ist einmal zuviel und ärgerlich. Es war ein der ersten Streifen und da war ich wohl auch zu ungeduldig.
RPS 10M, CanoScan 9000F
SilverFast Archive Suite 8, VueScan Pro, Windows 8.1
Antworten