Gamma und ICC-Profil

Fragen/Themen aus den Gebieten Scannen, Bildbearbeitung, Farbmanagement etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Gamma und ICC-Profil

Beitrag von Jossie »

Hallo zusammen,

bei der Beschäftigung mit dem Farbmanagement bin ich auf folgende Frage gestoßen:

Wenn ich einen Scan ins Rohformat gamma-korrigiere, dann treten nach der Mathematik im Histogramm bei niedrigen Pegeln immer Werte auf, die nicht belegt sind. Wenn ich aber das ICC-Profil in SF HDR auf einen solchen gamma-korrigierten Scan anwende, dann gibt es die mit 0 belegten Bins nicht mehr.

Wenn die ICC-Korrektur eine Projektion der Eingabewerte in den Ausgaberaum darstellt, so wie ich das verstehe, sollte es im Ausgaberaum auch wieder Bins geben, die nicht besetzt sind. Dem ist aber nicht so (Beispiel R-Kanal):
Links: nur gamma-Korrektur angewandt, rechts: gamma-Korrektur und ICC-Profil angewandt
Links: nur gamma-Korrektur angewandt, rechts: gamma-Korrektur und ICC-Profil angewandt
gamma_icc.jpg (43.45 KiB) 2247 mal betrachtet
Warum?

Hermann-Josef
Zuletzt geändert von Jossie am Montag 23. März 2015, 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
yogi
Beiträge: 187
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 19:03

Re: Gamma und ICC-Profil

Beitrag von yogi »

Hallo Jossie,

da habe ich zunächst einige Fragen:

1. Mit welchem Tool und wie ensteht der Scan ohne Gamma? Bitte Beispieldatei.
2. Mit welchem Tool und wie wird er dann Gamma-korrigiert? Bitte Beispieldatei.
3. Mit welchem Tool wurden die Histogramme gewonnnen?

Schon mal vorab: Zur Umrechnung in einen Farbraum per icc-profil muss der Farbrechner zunächst linearisieren (Gamma raus) und nach der Berechnung kommt Gamma (des Zielfarbraums) wieder rein.

Gruss
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Gamma und ICC-Profil

Beitrag von Jossie »

Guten Morgen Yogi,

es handelt sich um die Scans eines IT8-Targets mit SilverFast 8 Ai Studio ins Rohformat 64bitHDRi in zwei Varianten. Einmal wurde die Gamma-Korrektur bereits beim Scannen angebracht (Haken für HDR-Ausgabe unter "Einstellungen -- allgemein" gesetzt, Dateiname Fuji_mit_gamma_2015_02_06.tif), einmal ohne Gamma-Korrektur (Dateiname Fuji_ohne_gamma_2015_02_06.tif). Das linke Histogramm bezieht sich auf das Element 15 in den Graustufen unten in Fuji_mit_gamma_2015_02_06. Dann wurde in SF HDR8 das ICC-Profil, das aus diesem Target abgeleitet wurde, auf Fuji_ohne_gamma_2015_02_06 angewandt und dabei natürlich auch die Gamma-Korrektur angebracht (Ergebnisdatei Fuji_ohne_gamma_2015_02_06_full.tif). Dies ist das rechte Histogramm, ebenfalls für Feld 15.

Die Histogramme wurden für den R-Kanal mit imageJ erstellt, wobei darauf geachtet wurde, dass die Bingröße immer 1 war. Achtung: Hier war in älteren imageJ-Versionen ein Fehler bei der Histogrammdarstellung. Dieser ist inzwischen korrigiert (Version 1.49m).

Auch wenn ich nur Feld 15 ausschneide, sind die Bilder zu groß, um sie hier einzustellen. Ich schicke die Ausschnitte (Dateiname wie oben, ergänzt durch sub15), dazu auch die entsprechenden Histogramme (erstellt aus den ausgeschnittenen Dateien) als E-Mail.

Danke und beste Grüße

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Antworten