Alte 35mm S/W Filmrollen - Wie scannen?

Fragen/Themen aus den Gebieten Scannen, Bildbearbeitung, Farbmanagement etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
Supertramp
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 12. Februar 2015, 20:22

Alte 35mm S/W Filmrollen - Wie scannen?

Beitrag von Supertramp »

Ich habe hier noch ein paar alte 35mm Schwarz/Weiss Filmrollen (Kodak) aus den 60ern.
Hat mir jemand einen Tip mit welchem Scanner ich die am besten einscannen könnte
(ohne die Rollen auseinanderschneiden zu müssen).
Dateianhänge
IMG_9030.JPG
IMG_9030.JPG (136.24 KiB) 3900 mal betrachtet
IMG_9031.JPG
IMG_9031.JPG (136.45 KiB) 3900 mal betrachtet
IMG_9032.JPG
IMG_9032.JPG (133.4 KiB) 3900 mal betrachtet
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Alte 35mm S/W Filmrollen - Wie scannen?

Beitrag von Joe »

Schwarz-Weiß-Material ist immer eine Wissenschaft für sich. Da gibt es keine allgemein gültigen Ratschläge.

Bei einem Streifen mit 4 Negativen wird:

Negativ 1 mit Scanner A und Software A am besten
Negativ 2 mit Scanner A und Software B am besten
Negativ 3 mit Scanner B und Software A am besten
Negativ 4 mit Scanner B und Software B am besten

Wobei ich hier von gravierenden Unterschieden rede.

Mein Tipp wäre erst mal einen preiswerten Scanner, wie den Canon CanoScan 9000F aus zu probieren. Da wirst Du die Rollen aber wahrscheinlich in Streifen a 6 Negative zerschneiden müssen.

Wenn es mal soweit ist kann ich Dir verschiedene weitere Tipps zum Scannen von SW-Material geben.
Supertramp
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 12. Februar 2015, 20:22

Re: Alte 35mm S/W Filmrollen - Wie scannen?

Beitrag von Supertramp »

Joe, danke für deine rasche Antwort. Ja, normale Farbnegative habe ich auch schon eingescannt (Streifen).
Nimmt mich einfach wunder ob es evtl. eine Art "Durchzugscanner" gibt welche so einen ganzen Filmstreifen durchziehen können...

Ich dachte an etwas in dieser Art (siehe Bild *Bild wurde wegen Urheberrechtsverletzung entfernt*) - einfach ohne Halterung...

Die Bildqualität ist nicht mal so wichtig - wäre einfach froh wenn ich das irgendwie noch vom Film auf den PC transferieren könnte.
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Alte 35mm S/W Filmrollen - Wie scannen?

Beitrag von Joe »

So ein Gerät habe ich jetzt mal getestet: das kannst Du komplett vergessen. Da sind die Scans des Canon selbst in der niedrigen Auflösung von 1200 dpi erheblich besser.

Zudem musst Du bei diesen Geräte alles manuell machen. Der Canon kann immerhin 12 Negative in einem Arbeitsgang scannen.
Supertramp
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 12. Februar 2015, 20:22

Re: Alte 35mm S/W Filmrollen - Wie scannen?

Beitrag von Supertramp »

Ich habe hier noch einen Canon 4200F, mit dem ginge es auch - aber eben, nur mit zerschneiden der Filmstreifen indemfall... Schade, hatte gehofft es gäbe noch eine andere Lösung, aber trotzdem danke für denen Feedback Joe.
marshaj
Beiträge: 91
Registriert: Samstag 5. Juni 2010, 18:52

Re: Alte 35mm S/W Filmrollen - Wie scannen?

Beitrag von marshaj »

Was spricht denn gegen ein Zerschneiden? Das Gleiche habe ich gerade hinter mir. Für meinen Canoscan 9000F habe ich zig Filme in 6er-Streifen zerlegt und dann in Negativordner gesteckt. Die gibt es im Internethandel recht preisgünstig. Dort sind sie besser aufgehoben, etwas beschriftet und sie liegen nicht mehr in einer Schachtel sondern stehen jetzt in einem Ordner im Regal. ;)

Der Scanner hat das mit dem mitgelieferten "ScanGear" schon fein gemacht und wenn es auf die Qualität nicht so extrem ankommt ist man damit sicher gut bedient. Bei dem neueren Canoscan 9000F Mark II soll die mitgelieferte Software allerdings nicht so gut sein.

Sonst arbeite ich lieber mit Vuescan, damit darf man nur nicht versuchen, in "SW-Negativ"-Einstellung zu scannen. Das gibt nur Probleme. Ich bin dann auf "Farbnegativ" übergegangen und nach etwas Einstellung lief das einwandfrei.
Viele Grüße aus der Lüneburger Heide,
Hans-Jürgen
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Alte 35mm S/W Filmrollen - Wie scannen?

Beitrag von Joe »

Beim "Canon CanoScan 9000F Mark II" ist die Software nach wie vor ScanGear - wie bei "Version 1" des Scanners. Es wird nun statt Silverfast SE weitere "Canon eigene Software" mitgeliefert. Ob das gut oder schlecht ist soll jeder selbst beurteilen ;)
Antworten