Wellenförmige Diagonalen bei Minolta Dimage Scan Multi Pro

Fragen/Themen aus den Gebieten Scannen, Bildbearbeitung, Farbmanagement etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
gerhard
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 31. Januar 2015, 07:59

Wellenförmige Diagonalen bei Minolta Dimage Scan Multi Pro

Beitrag von gerhard »

Hallo,

bei mir läuft ein Minolta Dimage Scan Multi Pro mit der Silverfast Software. Nun habe ich folgendes Problem: der Scanner produziert in den Diagonalen wellenförmige Linien. Liegt das an der Scannerkalibrierung, am Vorschub, oder oder oder ???? Außerdem fällt mir auf, dass der Scanrahmen ganz leicht gekippt ist im Verhältnis zum Vorschauscan. Ist das ein Hinweis auf einen falschen Bildeinzug?



Liebe Grüße,

Gerhard Hagen
Zuletzt geändert von gerhard am Donnerstag 12. Februar 2015, 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Wellenförmige Diagonalen bei Minolta Dimage Scan Multi P

Beitrag von Jossie »

Hallo Gerhard,

bei meinem Scanner lief mal der Schrittmotor unregelmäßig. Das könnte solche Wellen in Diagonalen hervorrufen. Da die Unregelmäßigkeiten in zwei aufeinanderfolgenden Scans mit ziemlicher Sicherheit unterschiedlich ausfallen, kannst Du so einen Fehler im Differenzenbild zweier Scans sehen, die Du vom gleichen Dia machst, ohne das Dia zu bewegen. Wenn im Differenzenbild streifenweise Muster zu sehen sind, ist es der Schrittmotor. Ein Beispiel findest Du unter viewtopic.php?t=27672&p=33194#p33194.

Wenn der Schrittmotor generell nicht exakt auf die Ausgangsposition zurückkehrt (wie bei meinem DD6000) ansonsten aber gleichmäßig läuft, dann erkennst Du zwar das Motiv im Differenzenbild, aber es gibt keine Streifen mit unterschiedlichem Rauschen.

Beste Grüße

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Wellenförmige Diagonalen bei Minolta Dimage Scan Multi P

Beitrag von Joe »

Kann es sein das es ein Kodachrome Dia ist? Dann schalte probeweise mal ICE bzw. iSRD (also die Staub- und Kratzerentfernung) aus.
gerhard
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 31. Januar 2015, 07:59

Re: Wellenförmige Diagonalen bei Minolta Dimage Scan Multi P

Beitrag von gerhard »

nein, ist provia 6/9
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Wellenförmige Diagonalen bei Minolta Dimage Scan Multi P

Beitrag von Jossie »

Das sieht mir nicht nach Artefakten der Staub- und Kratzerentfernung aus.

Die senkrechten Blitzableiter (?) zeigen auch immer wieder dunkle Stellen. Sind die reell oder hat das was mit dem Problem zu tun (z.B. Korrelation dunkle Stelle mit Wellenminimum auf gleicher Höhe)?

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Wellenförmige Diagonalen bei Minolta Dimage Scan Multi P

Beitrag von Joe »

Versuch macht Klug = es kann nicht schaden mal ohne Staub- und Kratzerentfernung zu scannen.

Du kannst auch versuchen das Problem einzugrenzen indem Du mal andere Software nimmst = die von Minolta oder Vuescan (das kannst Du kostenlos testen, die Scans haben dann ein Wasserzeichen. Man sollte aber trotzdem erkennen können ob das Problem auch damit auftritt).
gerhard
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 31. Januar 2015, 07:59

Re: Wellenförmige Diagonalen bei Minolta Dimage Scan Multi P

Beitrag von gerhard »

Vuescan und Silverfast zeigen genau die gleichen Wellen. Ich befürchte fast, es liegt am Motor????
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Wellenförmige Diagonalen bei Minolta Dimage Scan Multi P

Beitrag von Joe »

@Jossie: wenn es am Motor liegt sollte das nicht auch in anderen Bereichen noch deutlich sichtbar sein?

@Gerhard: dreh das mal um 90 Grad ist der Effekt der Gleiche?
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Wellenförmige Diagonalen bei Minolta Dimage Scan Multi P

Beitrag von Jossie »

Die Diagonalen sind besonders kritisch. Wenn man das Bild um 90° dreht, bleiben diese diagonal, man lernt daraus nicht unbedingt was. Im reinen Himmel wird man nichts sehen, da er gleichmäßig blau ist. In den Gebäuden ist es zu unruhig um subtile Verformungen zu sehen. Artefakte durch iSRD sehen anders aus und treten allerdings auch nicht nur bei Kodachrome auf.

Ich würde ein Dia mehrmals scannen ohne es zu bewegen und die Bilder als SW abspeichern. In imageJ (Freeware, Link kann ich wohl einstellen, da es keine gewerbliche Seite ist: http://rsb.info.nih.gov/ij/download.html) öffnet man die Bilder und zieht zum Beispiel von allen Bildern jeweils das erste Bild ab (process -- image calculator, der Rest ist selbsterklärend). Wenn die Differenzenbilder in der beschriebenen Weise einheitlich aussehen, ist es nicht der Motor. Ich kann mir aber, ehrlich gesagt, nichts anderes vorstellen.

Wahrscheinlich gibt es einen Zeitpunkt, ab wann das Problem aufgetreten ist. Ist das dann bei allen Bildern (sofern erkennbar) so oder nur ab und zu?
gerhard hat geschrieben:Vuescan und Silverfast zeigen genau die gleichen Wellen. Ich befürchte fast, es liegt am Motor????
Wirklich GENAU, d.h. die Wellen an den gleichen Stellen mit der gleichen Amplitude? Das würde mich überraschen. Wie ist es mit unterschiedlichen Auflösungen?

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
gerhard
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 31. Januar 2015, 07:59

Re: Wellenförmige Diagonalen bei Minolta Dimage Scan Multi P

Beitrag von gerhard »

Hallo,

es lag an der Mechanik, der Antrieb war ausgeschlagen. jetzt läuft alles wieder!

Danke Euch allen!

gerhard
Antworten