Multimag6000, Scans auf effektive Auflösung herunterrechnen?

Fragen/Themen aus den Gebieten Scannen, Bildbearbeitung, Farbmanagement etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Multimag6000, Scans auf effektive Auflösung herunterrech

Beitrag von Joe »

Na das hört sich doch schon ganz gut an. Bleibt nur die Frage wie alt der Spyder ist - denn die Kolorimeter altern ja leider auch (bis auf die neuesten Modelle).

Ich musste das selbst erfahren. Ich hatte jahrelang alles mit meinem Spyder 2 Pro kalibriert und war dann überrascht das es mit dem Spyder 4 Elite doch etwas anders aussieht. Zu dem Thema gibt es einen guten Beitrag in der Deutschen Wikipedia.
sTi
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 20. Januar 2015, 16:18

Re: Multimag6000, Scans auf effektive Auflösung herunterrech

Beitrag von sTi »

MickiS hat geschrieben: Die Oberfläche ist für mich gewöhnungsbedürftig :? . Danke für das Startprofil. Inzwischen habe ich den Ordner für Profile entdeckt. Was genau macht das Profil denn, nimmt es schon beim Öffnen automatisch Veränderungen vor? Das Speichern in Optionen zur automatischen Öffnung von tiffs habe ich noch nicht entdeckt.
Sowohl der Diascanner als auch mein Monitor sind wohl eher auf RGB (und nicht sRGB) kalibriert. Kann das stören?

Und noch eine Frage zum Skalierskript: Ich habe auch 24bit-Dateien, die ich von 5000 auf 3900ppi skalieren möchte. Kann ich das Skript einfach kopieren und im Text selbst die Zahl 16 durch die 8 ersetzen und dann funktioniert das ebenso reibungslos??
Raw Therapee ist ein sehr mächtiges Programm mit dem man unglaubliche Sachen machen kann. Für die Verarbeitung von Scans braucht man i.d.R. aber nur ein paar Werkzeuge, alles andere kann man erstmal ignorieren ;)
Mein Profil macht schon kleinere Änderungen, die (zumindest bei meinen Scans) das ganze schon etwas in die richtige Richtung bewegt haben:
- Schwarzpunkt etwas nach rechts verschoben (hier sollte man natürlich bei jedem Bild individuell nachregeln)
- leichte Anpassungen bei Helligkeit und Kontrast im CIECAM-Modul
- leichte Schärfung (Werkzeug "Unsharp Mask" im Detail-Tab)
Wenn Du als Profil "Neutral" auswählst hast Du zum Vergleich einen ganz neutralen Startpunkt. Falls Du Einstellungen findest die Dir als Startpunkt besser gefallen kannst Du diese abspeichern und die Bilder immer mit diesem Profil öffnen lassen.
In den Optionen unter "Image Processing" (ich verwende die englische Oberfläche) kann man auswählen, welche Profile für RAW- und welche für normale Bilddateien wie TIFF automatisch beim öffnen des Bildes angewendet werden.

Ausgabefarbraum sRGB ist einfach der Standardfarbraum, der überall problemlos funktioniert und kein weiteres Farbmanagement zur korrekten Darstellung erfordert. Ich meinte nur, falls Du aus irgendwelchen Gründen einen grösseren Farbraum wie AdobeRGB benötigst. Aber das scheint nicht der Fall zu sein. "RGB" ist nur der Überbegriff, sRGB und AdobeRGB etc. sind vereinfacht gesagt bestimmte Ausschnitte des RGB-Farbraumes.

Für 24bit-Dateien kannst Du wie vermutet 8 statt 16 schreiben. Wahrscheinlich kann man den Parameter "-depth 8" aber auch ganz weglassen weil 8 der Standardwert ist.
MickiS
Beiträge: 7
Registriert: Montag 19. Januar 2015, 16:10

Re: Multimag6000, Scans auf effektive Auflösung herunterrech

Beitrag von MickiS »

Danke, sTi, sehr aufschlussreich, soweit sehe ich jetzt klar.
sTi hat geschrieben:In den Optionen unter "Image Processing" (ich verwende die englische Oberfläche) kann man auswählen, welche Profile für RAW- und welche für normale Bilddateien wie TIFF automatisch beim öffnen des Bildes angewendet werden.
OK, ich gehe im Editor oben rechts auf das Ordnersymbol und lade hier das pp3-Profil - erscheint dann als (Custom). Nur, wenn ich dann in Preferences > Image Processing die Einstellung für non-raw-photos einstellen will, wird mir hier nur Neutral oder Bundled Profiles angeboten, das importierte Profil erscheint nicht :cry: Vermutlich muss das Custom-Profil noch irgendwo gespeichert werden??? Aber wo?

Wie immer für Hilfe sehr dankbar, Micki
sTi
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 20. Januar 2015, 16:18

Re: Multimag6000, Scans auf effektive Auflösung herunterrech

Beitrag von sTi »

Um Profile standardmäßig auswählen zu können müssen sie in einem bestimmten Verzeichnis liegen; dort speichert man modifizierte Profile am besten auch ab um sie später wieder über den Profile selector auswählen zu können. Bei mir ist es folgendes:
C:\Users\Admin\AppData\Local\RawTherapee4.2\profiles
Antworten