Kaufberatung Filmscanner + Kalibrierung

Fragen/Themen aus den Gebieten Scannen, Bildbearbeitung, Farbmanagement etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
pmk
Beiträge: 7
Registriert: Montag 3. November 2014, 23:04

Kaufberatung Filmscanner + Kalibrierung

Beitrag von pmk »

Hallo Zusammen,

ich suche gerade einen Filmscanner mit d. automatischen Filmstreifeneinzug und ICE Staub-, Kratzkorrektur. Da ich unter €1000 bleiben möchte, denke ich an Reflecta 7200 RPS, dennoch die Artikeln was man im Internet über diesen Scanner lesen kann, sind relativ alt, aus diesem Grund möchte ich gern wissen, ob nach dem heutigen Stand schon eine bessere Lösung gibt, als d. guten Reflecta 7200 RPS. Ich schätze, ich hätte ungefähr 100-500 Streifen, die ich einscannen muss (die Streifen sind bereits leider geschnitten, ca. 5-6 Bilder pro Streifen).

Zu dem Prozeß, ich hätte schon gern die eingescannten Bilder im Raw Format behalten, danach lasse ich die Bilder in Lightroom entwickeln. Zu der Kalibrierung dachte ich, anstatt Silverfast und IT8 Target zu nehmen, übernehme ich die Technik aus der Digitalfotografie. Ich benutze bisher immer Colorchecker (Macbeth) in der Digitalfotografie. Ich denke es musste doch funktionieren wenn ich d. Farbmuster mit Filmkamera abfotografiere, Film entwickeln und zum Schluss einscannen. Das eingescannte Bild (Digitalbild) mit d. Farbmuster lässt sich dann als Musterbild zur Kalibrierung nehmen. Somit habe ich gute Ausgangsbilder für die Bilder. Ich weiß allerdings nicht, ob Lightroom mit dem Scanner Raw Format zurecht kommt, aber so lange die Daten in DNG umwandeln lassen (was mMn das zukunftssicherere Format ist), sollte die Idee funktionieren.

Könnte jemand bitte mir helfen oder sagen, ob ich für meine Vorhaben richtig durchdacht habe oder nicht?

Es wäre wirklich super wenn ich einige Tipps bekommen dürfte.

Vielen Dank für die Hilfe

Viele Grüße
Larry
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Filmscanner + Kalibrierung

Beitrag von Joe »

Sieh Dir mal den neuen Reflecta RPS10M an. Dazu Vuescan - das kann wie von Dir gewünscht im RAW Format DNG speichern. Du kannst Die Dateien auch ohne Lightroom nachträglich in Vuescan bearbeiten.

Ob eine IT8 Kalibrierung überhaupt notwendig ist solltest Du nach den ersten Scans selbst beurteilen können.

Wichtig wäre noch ein kalibrierter Bildschirm.
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Filmscanner + Kalibrierung

Beitrag von Jossie »

Guten Morgen Larry,

wenn Deine Filme schon gealtert sind, d.h. Farbänderungen zeigen, dann bringt eine Kalibration mit neuem Filmmaterial nach meiner Einschätzung nichts. Da hilft in meinen Augen nur, die Farben auf einem kalibrierten Monitor manuell einstellen. Ich habe mit der Pipettenfunktion von SilverFast in dieser Hinsicht sehr gute Erfahrungen gemacht.

Das Rohformat von VueScan konnte ich bislang nicht in anderen Anwendungen lesen. Daher rate ich zur Vorsicht bzw. Tests, bevor es an die Produktion geht. SilverFast HDR-Bilder im TIF-Format kann ich problemlos in anderen Applikationen (z.B. imageJ, imagemagick) lesen und die Einzelbilder extrahieren. Ich selbst gehe davon aus, dass TIF als Archivierungsformat geeignet ist.

Beste Grüße

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
pmk
Beiträge: 7
Registriert: Montag 3. November 2014, 23:04

Re: Kaufberatung Filmscanner + Kalibrierung

Beitrag von pmk »

Guten Morgen Hermann-Josef und Joe,

vielen Dank für schnelle Antworten. Ich habe dazu ein paar Fragen. Sind im Rohdaten gespeicherten Bildern bereits von Kratzern und Staub befreit? Grundsätzlich wäre ich mit RPS 7200 zufrieden gewesen aber wenn das Rohformat nicht so "flexibel" ist, scheint mir d. RPS10M mit DNG Rohspeicherung tatsächlich die bessere Lösung. Wenn ich richtig verstehe, Vuescan hat man durch d. Erwerb von dem Scanner schon, stimmt's? Also wenn Vuescan bei RPS10M mit DNG Speicherung möglich ist, warum ist bei RPS 7200 nicht der Fall? Wäre eine DNG Speicherung bei RPS 7200 mit der Kombination von Silverfast möglich? Könnte man im Internet ein paar Beispiele von Rohdaten herunterladen, damit man selbst testen könnte?

Vielen Dank für die Hilfe und viele Grüße
Larry
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Filmscanner + Kalibrierung

Beitrag von Jossie »

Guten Abend Larry,

die Rohdaten, das sagt ja das Wort, sind die Daten, wie sie von der Firmware an das Scanprogramm geliefert werden, ohne jegliche Bearbeitung.

Du kannst Scanner auch im Bündel z.B. mit SilverFast kaufen. Ob das mit VueScan geht, weiß ich nicht. Mit dem Reflecta-Scanner wird wohl CyberView mitkommen. Aber das sagt Dir verlässlicher die Webseite von Reflecta.

Ob der RPS10M wirklich die versprochenen 10000dpi bringt, bleibt abzuwarten. Aber die wirst Du kaum brauchen, warum also dafür bezahlen? Was allerdings für diesen Scanner spricht ist der Dichteumfang von 4.2, Das bieten laut Webseite die anderen nicht.

Warum bestehst Du auf DNG? TIF und auch JPG (das eine ohne, das andere mit Komprimierung) sollten für die Archivierung gut brauchbar sein und auch in Generationen noch lesbar sein. SilverFast bietet TIFF, JPG, JP2, PSD und PDF. VueScan kann ich so nicht sagen, findest Du aber leicht im VueScan-Handbuch. Soweit ich weiß, kann CyberView nur JPG und TIF.

Rohdaten kannst Du von der SilverFast-Webseite herunterladen.

Beste Grüße

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Filmscanner + Kalibrierung

Beitrag von Joe »

RAW Daten im DNG Format sind ja (mehr oder weniger) Standard bei DSLR usw.

Ich hatte keine Probleme die RAW Daten von Vuescan zu öffnen - das geht sogar in IrfanView problemlos. @Jossie: vielleicht gibt es da mittlerweile auch in Vuescan mehr Einstellungen als zu der Zeit als Du es ausprobiert hast.

Vuescan = ist so preiswert das es nicht als Bundle mit anderen Scannern verkauft werden muss ;)

Zudem muss man die Lizenz nur einmal erwerben und sie gilt dann für alle Scanner die unterstützt werden. Bei Silverfast muss man ja je Scanner eine Lizenz erwerben.

DNG Speicherung etc. funktioniert auch beim RPS 7200.
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Filmscanner + Kalibrierung

Beitrag von Jossie »

Guten Morgen,

Ergänzung zu SilverFast: DNG-Format wird nur für die RAW-Ausgabe unterstützt (kann es momentan nur für HDR ausprobieren, da mein Scanner bei Reflecta ist). Damit werden aber wiederum keine Bearbeitungen am Bild abgespeichert, was ja auch nicht sein soll, wenn es echte Rohdaten sind.

Wikipedia sagt mir, dass das DNG-Format eine Erweiterung des TIF-Formates ist. Ich kannte das bislang nicht. Für eine Archivierung würde es sich also auch anbieten.

@Joe: Ja, IrfanView zeigt zwar das RAW-Format von VueScan an, aber wenn ich das RAW-Bild in imageJ öffne, so sind die Farben total daneben. Trenne ich das RGB-Bild in imageJ in seine drei Kanäle, so erhalte ich (wie schon früher auch), seltsame Bilder. Den IR-Kanal kann ich nicht finden, weder mit IrfanView noch mit imagemagick. Ich verstehe absolut nicht, wie die Vuescan-Rohbilder aufgebaut sind. Beim RAW-Format von SilverFast ist das sehr klar: Das TIF-Bild besteht aus 3 Teilen: RGB-Bild (3 x 16 bit), Vorschaubild und IR-Bild (1 x 16bit). Sowohl IrfanView als auch imagemagick können die Teilbilder extrahieren (IrfanView nur in 8bit/Kanal). Das RGB-Bild ist in imageJ sauber in die drei Farbkanäle trennbar. Dass imageJ nicht die drei Teilbilder extrahieren kann, liegt nur daran, dass imageJ voraussetzt, dass die TIF-Teilbilder alle die gleiche Größe haben. Die Vorschau ist aber kleiner und daher gelingt eine Auftrennung in 16bit/Kanal sondern nur mit imagemagick.

Solange ich nicht verstehe, wie die Rohbilder aufgebaut sind bzw. nicht mit Standardprogrammen an die Teilbilder rankomme, bin ich halt erst mal skeptisch, was die Archivierung in solch einem Format anbelangt.

Beste Grüße

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Filmscanner + Kalibrierung

Beitrag von Joe »

Vielleicht kannst Du Dir das in der aktuellen Vuescan Version noch mal ansehen. Da gibt es sowohl beim RAW als auch beim TIF Format erheblich mehr Möglichkeiten als in alten Versionen.

Ich konnte das RAW jedenfalls sowohl in IrfanView als auch in Vuescan öffnen, bearbeiten und dann entsprechend (TIF, JPG) speichern.
pmk
Beiträge: 7
Registriert: Montag 3. November 2014, 23:04

Re: Kaufberatung Filmscanner + Kalibrierung

Beitrag von pmk »

Guten Morgen,

vielen Dank für die Antworten. Ich denke mit dem Software muss ich mich später entscheiden. Jetzt geht es um den Hardware und ich glaube für mich steht nur Reflecta 7200 RPS und der neue 10M im engeren Wahl. Eigentlich wenn d. Reflecta 7200er effektiv 3800dpi schafft, ist es mir genug. Arbeite auch mit der Kamera mit ca. 18MP Auflöung, 3800dpi bei Kleinbildfilm ist ungefähr nach meiner Rechnung 18MP. Nur wegen d. Dichteumfang 4,2 bei dem neuen Reflecta 10M bin ich sicher ob ich brauchen werde oder nicht. Könnte man mit HDR Technik per Software bei Reflecta 7200 nachhelfen? Ich habe Sorge dass meine Filme verblasst sind, und deshalb brauche ich einen Scanner mit höherem Dichteumfang.

Kurz zu dem Software, die Interesse auf DNG Format ist einfach das "Open Source" Format, auch bei diesem Format bin ich bei Digitalfotografie schon gewohnt, mit dem Format umzugehen. Mein Wunsch ist eigentlich ziemlich Simpel. 12-16Bit Speicherung pro Farbkanal, "entstaubt" und "entkratze" Bilder, genügend Kontrastumfang Scan (ab 8-9 Belichtungsstufen). Eigentlich mit TIF werde ich auch klar kommen.

Danke noch mal

Gruß
Larry
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Filmscanner + Kalibrierung

Beitrag von Jossie »

Hallo Larry,

im Nachhinein den Dichteumfang zu erhöhen ist schwierig. Ich hatte z.B. mit meinem DD6000 versucht, Multiexposure-Scans zu machen. Einmal ist der Gewinn kaum wahrnehmbar, zum anderen gibt es Probleme in SilverFast, die beiden Scans 100%ig aufeinander zu legen (warum verstehe ich nicht). Vuescan richtet die Scans gar nicht aus, so dass man auf die exakte Mechanik des Scanners angewiesen ist (der DD6000 ist in dieser Hinsicht nicht brauchbar, da der Schrittmotor den Scankopf beim 2. Scan nicht so exakt an die gleiche Ausgangsstelle positionieren kann, wie es nötig wäre). Wie das mit dem 10M bzw. 7200er ist, müsstest Du bei Reflecta hinterfragen.

Beste Grüße

Hermann-Josef

PS: Irgendwie ist ein Beitrag von mir von heute morgen verloren gegangen: Ich habe von Ed Hamrick das Format der Rohdaten erfragt. Er speichert die TIFs mit 4 Farben (RGB IR) / Pixel ab (kann man auch mit EXIFtool in den Metadaten sehen, jetzt, wo ich das weiß :D ). IrfanView und Photoshop erkennen das wohl und verwerten nur RGB, imageJ kommt dabei offenbar ins Schleudern.
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Filmscanner + Kalibrierung

Beitrag von Joe »

Der RPS 7200 ist ja kein aktuelles Modell mehr - daher würde ich Dir zum RPS10M raten. Das ist ja der Nachfolger. Preislich tun die sich auf den ersten Blick ja auch nix.
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Filmscanner + Kalibrierung

Beitrag von Jossie »

Guten Morgen,

nur schnell als Ergänzung, nachdem das ganze hier angesprochen wurde: Die VueScan-Rohdaten können mit imageJ geöffnet werden und zwar muss dazu das Plugin bio-formats (http://downloads.openmicroscopy.org/lat ... formats5.0) installiert sein. Es soll aber versucht werden, das Standard-Kommando "open" so zu erweitern, dass auch damit diese Bilder geöffnet werden können.

Jedenfalls ist es nun klar, dass VueScan-Rohdaten Standard-TIF-Dateien sind, und dass alle vier Kanäle problemlos mit anderen Programmen zugänglich sind.

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Filmscanner + Kalibrierung

Beitrag von Joe »

@Jossie

Ich bin bei Deinem Sprachgebrauch etwas verwirrt. Vuescan kann sowohl RAW als auch TIF speichern. In einem Vorgang sogar alle drei (also JPG auch noch).

Beziehen sich Deine Aussagen jetzt auf das RAW mit seinen Einstellungsmöglichkeiten oder auf TIF entsprechend?
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Filmscanner + Kalibrierung

Beitrag von Jossie »

Hallo Joe,

es ist so, wie ich geschrieben habe: Das, was E.H. als RAW abspeichert, sind Dateien im TIF-Format mit 4 Kanälen pro Pixel ohne Bildbearbeitung. Das, was er als TIF- oder JPG-Ausgabe bezeichnete, sind die bearbeiteten Daten in eben diesen Formaten.

Gruß

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Antworten