Welcher Magazin-Scanner?

Fragen/Themen aus den Gebieten Scannen, Bildbearbeitung, Farbmanagement etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
highwaychile
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 1. November 2014, 18:43

Welcher Magazin-Scanner?

Beitrag von highwaychile »

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Diascanner mit dem ich die ganzen Magazine meines Vaters mit vertretbarem Aufwand digitalisieren kann (sind sicher über 100), bevor sie alle komplett verschimmelt sind :) Deswegen kommt für mich eigentlich nur ein Magazinscanner in Frage, sodass ich immer wenn ich Zeit hab ein Magazin reinschmeißen kann und dann (wenn nichts stecken bleibt natürlich) meine Ruhe hab :)
Jetzt ist natürlich die Frage, welchen Scanner ich dazu brauche, bei meiner Recherche ist mir der DigitDia 5000 ins Auge gefallen, da es den für um die 600 € gebraucht gibt (viel mehr kann ich auch nicht ausgeben) und der Unterschied zwischen DigitDia 5000 und 6000 ja wohl nicht so groß ist. Meint ihr, das ist eine gute Wahl? Oder habt ihr andere Ideen?

vielen Dank schon einmal!

highwaychile
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Welcher Magazin-Scanner?

Beitrag von Jossie »

Guten Abend,

der Scanner ist nur die halbe Geschichte. Du musst Dir auch darüber Gedanken machen, wie die gescannten Daten verarbeitet werden sollen. Hier im Forum findest Du Information zu CyberView (kommt mit dem DigitDia mit), zu VueScan oder zu SilverFast. Hinzu kommen Überlegungen, wie viel Zeit / Aufwand Du in die Bearbeitung der Scans stecken möchtest.

Der DD5000 unterscheidet sich vom DD6000 im Wesentlichen durch die Auflösung (nominelle 4000dpi bzw. 5000dpi, wobei es von Scanner-Individuum zu Scanner-Individum der gleichen Serie große Unterschiede geben kann, siehe Scannertests). Ob Du das Extra an Auflösung brauchst, hängt von der Qualität der Dias ab und davon, was Du mit den Bildern machen möchtest. Beispiel: Wenn Du die Bilder z.B. nur in HD mit dem Beamer anschauen möchtest, genügen Dir 1920 Pixel / (36mm/25.4mm/Zoll) = 1350dpi. Wenn Du einen gebrauchten Scanner kaufst, solltest Du Dir in jedem Fall den Scan-Zähler angeben lassen. Reflecta gibt Garantie bis 20000 Scans (oder 2 Jahre), wobei Vorschauscan bzw. der 2. Scan bei Multi-Exposure als separate Scans gezählt werden. Schwachstellen bei hohen Scanzahlen sind das flexible Flachbandkabel, der Schrittmotor, und auch die LEDs können altern.

Beste Grüße

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Welcher Magazin-Scanner?

Beitrag von Joe »

Ich habe einen DigitDia 4000 und einen 5000. Einen 6000 habe ich getestet.

Das solideste Gerät ist meiner Meinung nach der DigitDia 4000. Wenn Du da einen gebrauchten mit wenig Scans bekommen kannst wäre das meine erste Wahl.
waldaa
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 6. Dezember 2013, 00:54
Kontaktdaten:

Re: Welcher Magazin-Scanner?

Beitrag von waldaa »

Ich kann mich da anschließen, der DigitDia 4000 ist ein sehr solides Modell, von meinem Arbeitskollege höre ich nur gutes über den DigitDia 4000 :)

Grüße
Antworten