Farb-Problem

Fragen/Themen aus den Gebieten Scannen, Bildbearbeitung, Farbmanagement etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Farb-Problem

Beitrag von Joe »

Das ist nicht skurril sondern genau so gewollt und steht doch auch so in der Hilfe erklärt!

Wie ich oben geschrieben habe: habe ich das ja absichtlich so gemacht: dann sehen die Bilder bei mir zumindest genau so aus wie ich es für den Fall haben wollte. Mit der Methode kann man ja auch nachträglich noch ein Farbprofil das man z.B. beim Kalibrieren des Scanners erzeugt hat zuweisen.

Ich meine hier im Forum gibt es einen anderen Beitrag zu dem Thema mit Beispielen dazu.

NS1: ich kalibriere momentan immer nur den Bildschirm (hardwaremäßig), Scanner wird nicht kalibriert, Farbmanagement in IrfanView ist ausgeschaltet

NS2: nur zur Sicherheit nicht das wir über vollkommen unterschiedliche Dinge reden, Auszug aus der IrfanView Hilfe:

"Enable color management: some JPG/TIF files are saved with an embedded color profile and this option will use the profiles. You can set the current monitor profile set in your Windows display settings, or set a custom ICC/ICM file.

If you activate Apply also for images without embedded color profile, color management will be used for ALL (!) loaded images, which makes the loading much slower.

For images without an embedded color profile, you can set a custom input ICC/ICM file. Default is sRGB.

You can apply the profile to the original colors only if the LCMS PlugIn is installed.

Note: the color profiles make the image loading much slower."
yogi
Beiträge: 187
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 19:03

Re: Farb-Problem

Beitrag von yogi »

Joe hat geschrieben:Das ist nicht skurril sondern genau so gewollt und steht doch auch so in der Hilfe erklärt!
Da liegt wohl ein Missverständnis vor.
RGB-Farbwerte mit einem gerätespezifischen Profil (hier Monitorprofil) zu verechnen ist grober Unfug. Noch schlimmer, wenn es Absicht ist.
Eine solche Umrechung macht nur Sinn, wenn ein Bild von einem in einen anderen Farbraum umgewandelt und das Profil des entsprechenden Farbraums eingebettet wird. Beispiel: aRGB nach sRGB.

Siehe auch dslr-forum thread 842425: ("beiti" ist nicht irgendeiner ..."
"beiti"
Beiträge: 13.880

IrfanView: Fehler in Farbmanagement durch neues 4.28-Feature?
Seit es in IrfanView das Farbmanagement-PlugIn gibt, besteht ein großer böser Fehler, auf den man gar nicht oft genug aufmerksam machen kann: Wenn man Farbmanagement aktiviert und dann mit IrfanView ein Bild speichert, wird es genau so gespeichert, wie Irfan es auch an den Monitor geschickt hatte. Also Irfan konvertiert das Bild in den Monitorfarbraum und speichert es auch so (bettet aber kein Profil ein).
Eventuell ist das über die PlugIn-Schnittstelle nicht besser zu lösen, und der Entwickler selber mach keine Anstalten, Farbmanagement endlich richtig zu implementieren."
Nikon LS5000
SF 6.62r5 win XPpro SP3 virtuell (!) Oracle VM
AMD Ryzen 9 3900X 64GB RAM win10pro
Eizo CG247, X-Rite i1 Display, Colormunki Photo
Farbkorrektur Photoshop 5.1, iCorrect EditLab Pro Plugin
SF8 AI, HDR8, HDR6 ungenutzt
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Farb-Problem

Beitrag von Joe »

Aber wenn Du mit "Freeware" Tools eine Scanner-Kalibrierung machst und das erstellt Profil dann vielen Bildern zuweisen möchtest, geht das genau mit der Funktion in IrfanView.

Also irgendwie empfinde ich das daher nicht als Fehler. "Wenn man weiß was man machen möchte" ist es hilfreich.
Antworten