Mittelformat-Filmscanner

Fragen/Themen aus den Gebieten Scannen, Bildbearbeitung, Farbmanagement etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
mipZH
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 14. Dezember 2013, 13:09

Mittelformat-Filmscanner

Beitrag von mipZH »

Hallo Leute

Ich habe heute diese starke Seite entdeckt! Herzlichen Dank den Machern für die vielen wertvollen Infos, vor allem zu den diversen Scannermodellen.
Ich suche einen Mittelformatscanner, der mir, falls das überhaupt möglich ist, das Korn der Negative zeichnet ...
Bisher arbeite ich mit dem Canoscan 8800F, aber da ist nix mit Korn.

Nun habe ich die Profimodelle gesehen, welche auf dieser Seite beschrieben sind, es ist mir aber auch bei diesen nicht klar, ob die es fertig bringen, das Filmkorn zu erkennen oder ob ich mir da einfach etwas vorstelle, das nicht möglich ist, weil keine dpi-Auflösung das überhaupt hin bringt (vor allem bei ASA100-Filmen, welche ich gebrauche).

Sollet das einer schaffen, wäre ich froh um Hinweise - und vielleicht auch gleich eine Idee, auf welchen gebraucht-Seiten man ein solches Gerät erwerben könnte, den die Neupreise liegen Ausserhalb meines Budgets.
herzlichen Dank für Hilfe & Tipps!
Michael
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Mittelformat-Filmscanner

Beitrag von Jossie »

Hallo Michael,

zunächst würde ich ganz pragmatisch vorgehen: Datenblatt des Films konsultieren und dort die Auflösung nachschlagen. Dann kannst Du schon mal (ohne die Optik zu berücksichtigen) eine Schranke an die Scannerauflösung setzen. Z.B. Kodachrome64 hat laut Datenblatt eine Auflösung von 60 bzw. 100 Linienpaaren/mm, je nach Kontrast. Dem entspricht eine Auflösung von 2*60*25.4 = 3048 dpi bzw. 5080 dpi. Das müsste für dieses Material der Scanner de facto (und nicht nur auf dem Datenblatt!) auch leisten. Ich rede exemplarisch von Dias, da ich nicht mit Mittelformat fotografiert habe.

Ich füge zur Illustration zwei Ausschnitte aus meinen Scans bei. Mein Scanner hat "offiziell" 5000dpi, gemessen habe ich aber etwa 4300dpi. Bei Bild 1 war das Filmmaterial AGFA CT18 (ISO 50 / 18°). Ich denke, dass man die Kornstruktur hier sehen kann. Das zweite Beispiel ist ein Ausschnitt aus einem Kodachrome25-Dia. Hier ist bei dieser Auflösung meiner Meinung nach noch kein Filmkorn zu sehen.
AGFA CT18 - Korn sichtbar
AGFA CT18 - Korn sichtbar
Filmkorn_1.tif (208.91 KiB) 2175 mal betrachtet
Kodachrome25 - kein Korn sichtbar
Kodachrome25 - kein Korn sichtbar
Filmkorn_2.tif (228.44 KiB) 2175 mal betrachtet
Vielleicht ist Dir dies eine kleine Entscheidungshilfe bei der Auswahl des richtigen Geräts.

Beste Grüße

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Antworten