Was tun mit gewellten Dias? (Planlage)

Fragen/Themen aus den Gebieten Scannen, Bildbearbeitung, Farbmanagement etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Wolf
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 19. September 2013, 13:26

Was tun mit gewellten Dias? (Planlage)

Beitrag von Wolf »

Dieser Thread soll die im Forum gemachten Erfahrungen zu diesem Thema bündeln.

Er ist die unmittelbare Fortsetzung von diesem viewtopic.php?f=1&t=27658, der das Thema ansprach.


Darin schrieb:
Jossie hat geschrieben: Mit den Wess-Rähmchen solltest Du zunächst eigene Versuche machen. Ich habe mir auch einen kleinen Satz geleistet (und war zunächst verwundert, warum die so teuer sind -- Plastikpressteil ist doch gleich Plastikpressteil, oder nicht?) und habe einige Dias umgetopft. Der gewünschte Effekt hat sich aber nach meinem Eindruck erst nach einiger Zeit eingestellt, will heißen, dass meine Dias erst eine Weile in der neuen Umgebung verbringen mussten, bevor ich sah, dass die Wölbung wirklich zurückgegangen war. Damit ist für mich das Umtopfen nicht mehr praktikabel. Aber wie gesagt, das war mein Eindruck und Du solltest auf jeden Fall Mal selbst Versuche machen, bevor Du Dich in Unkosten stürzt.
Da böte sich an, genug davon zu kaufen, um bei "laufender Produktion" die gewellten Dias eine Weile darin zu lagern ... das ist in der Tat beides, umständlich und teuer. Gefällt mir nicht sehr.

Wenn ich mich nicht irre, ist die Welligkeit ja abhängig von der Luftfeuchte, neben den Eigenschaften des Trägermaterials und der Emulsion.
Hat schon mal jemand damit experimentiert?
Vielleicht ein begeisterter Zigarrenraucher, der vorübergehend seinen Humidor zweckentfremdet hat?
Oder vielleicht ist auch jemand schon auf die Idee verfallen, dem Staub auf den Dias durch erneutes Wässern und Spülen Herr zu werden (nicht dass ich das unbedingt empfehlen würde), und hat von dort ausgehend ein Verfahren zur Trocknung in Planlage gefunden?

Ich selbst habe zwar früher oft Papierabzüge getrockenet, habe aber mit Dias noch keine Experimente gewagt.
noch keine relevante Hard- und Software....aber demnächst.
Ich taste mich ran :)
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Was tun mit gewellten Dias? (Planlage)

Beitrag von Jossie »

Hallo Wolf,

zur Behandlung speziell von Kodachrome-Material habe ich eine Stellungnahme von Kodak gefunden, die für Deinen Vorschlag relevant sein dürfte: http://arstechnica.com/civis/viewtopic.php?f=6&t=808088. Ich selbst würde mich nicht daran wagen, meine Dias zu wässern. Die Gefahr, dass da Rückstände bleiben, wäre mir zu groß.

Ich habe mal in meinen alten Testscans gewühlt und glaube ein Beispiel für den Unterschied mit/ohne Wess gefunden zu haben. Allerdings ist der Scan mit Original-Papprahmen (links) noch mit meinem zweiten Exemplar des Scanners gemacht, der laut USAF-target sagenhafte 4600dpi gebracht hatte, während der rechte Scan mit Wess-Rahmen, mit meinem jetzigen Scanner gemacht wurde, der "nur" 4100dpi leistet. Aber der Unterschied geht in die falsche Richtung, daher sollte der Test mit/ohne Wess doch aussagekräftig sein. Anhand des Dateidatums und des Rechnungsdatums für die Wess-Rähmchen bin ich sicher, dass der Scan links noch ohne Wess-Rahmen erfolgt war. Beide Scans mit 5000dpi eingestellt, soweit ich weiß ohne ME gemacht. Der Ausschnitt ist relativ nahe an der Bildmitte (= maximale Wölbung).
Vergleich_ohne_mit_Wess.jpg
Leider leidet die Qualität durch die JPG-Komprimierung, aber das TIF-Bild ist selbst mit ZIP-Komprimierung noch zu groß zum hochladen (256kB sind wirklich wenig, wenn es um Bildbeispiele geht, das nur an die Forumsbetreiber ;) ). Der Unterschied ist dennoch deutlich zu sehen. Ich bin mir nicht bewusst, dass es außer den erwähnten Unterschieden weitere gibt.

Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich selbst etwas verwirrt bin :?. Das obige Ergebnis ist zwar konsistent mit dem, was ich im Faden viewtopic.php?f=1&t=27664 gezeigt hatte, widerspricht aber der Aussage vom 16.9. im Faden viewtopic.php?f=13&t=28908. Ich würde daher jedem dringend empfehlen, mit dem eigenen Scanner und eigenen Bildmaterial Versuche zu machen, bevor man sich auf einen Weg (und u.U. viel Arbeit und Geld) festlegt.

Beste Grüße

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Antworten