Welcher Scanner für Papierfotos?

Fragen/Themen aus den Gebieten Scannen, Bildbearbeitung, Farbmanagement etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
FrMa13
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 25. August 2013, 10:18

Welcher Scanner für Papierfotos?

Beitrag von FrMa13 »

Hallo!

Ich würde gerne meine ganzen Papierfotos digitalisieren und bin auf der Suche nach dem passenden Gerät.
Nach längerer Suche stehen der Canon 9000F und Epson V700 Photo zur Auswahl.

Zu welchen Geräten würdet ihr mir raten? Eine Funktion zum Scannen von Dias benötige ich nicht!
Jedoch sollte er mit Papierfotos ausgezeichnete Ergebnisse liefern! Wichtig wäre eine hardwareseitige Kratzer und Staubentfernung.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Danke
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Welcher Scanner für Papierfotos?

Beitrag von Jossie »

Hallo FrMa13,

nachdem Du dieses Forum gefunden hast, bist Du sicher auch schon auf die Scannertests von ScanDig gestoßen.

Eine hardware-basierte Staub-und-Kratzer-Entfernung wie bei Dias wird es wohl bei Papierbildern nicht geben, denn diese geht auf eine Durchleuchtung der Vorlage mit Infrarotlicht zurück. Eine andere Technik kenne ich zumindest nicht. Aber vielleicht weiß hierzu jemand im Forum mehr.

Beste Grüße

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Welcher Scanner für Papierfotos?

Beitrag von Joe »

Bei Canon gibt es eine software-seitige Staub- und Kratzerentfernung bei Papierfotos und die funktioniert sehr gut.

Ein Beispiel findest Du auf meiner Webseite www.jostark.de (Test des 9000F, Scannen von Aufsichtvorlagen).

Daher würde ich Dir zum Canon raten.
FrMa13
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 25. August 2013, 10:18

Re: Welcher Scanner für Papierfotos?

Beitrag von FrMa13 »

Hallo!

Ja ich meinte natürlich softwareseitig! Hat jemand Erfahrungen mit dem Epson, bzw. ist der seinen Aufpreis wert?
Gibt es ansonsten noch Scanner die ihr empfehlen könnt wenn es nur um das reine Scannen von Papierfotos geht?
Oder gibt es zumindest nicht eine bestimmte Software die Staub und Kratzer entfernt und bei jedem Scanner anwendbar ist?
Antworten