Dias + Alter

Fragen/Themen aus den Gebieten Scannen, Bildbearbeitung, Farbmanagement etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
Negatief
Beiträge: 17
Registriert: Montag 8. April 2013, 04:15

Dias + Alter

Beitrag von Negatief »

Dias + Alter
Nicht mein Alter, das der Dias.... Ich hab einige Dias mit mehr oder weniger Schimmel. Das wird schon fast wieder schön, oder?
Dateianhänge
Schimmel
Schimmel
Image9_s.jpg (160.87 KiB) 3692 mal betrachtet
Negatief
Beiträge: 17
Registriert: Montag 8. April 2013, 04:15

Re: Dias + Alter

Beitrag von Negatief »

Und noch eins. Belgien, Oostende, um 1984..
Dateianhänge
Oostende
Oostende
Image25_s.jpg (187.56 KiB) 3691 mal betrachtet
Negatief
Beiträge: 17
Registriert: Montag 8. April 2013, 04:15

Re: Dias + Alter

Beitrag von Negatief »

Morocco ca. 1982
Morocco ca. 1982
Image67.jpg (185.13 KiB) 3605 mal betrachtet
Hier mal mit Muster mit haarigem Pilzbefall... Morocco, ca. 1980-1985
ulven
Beiträge: 20
Registriert: Montag 2. September 2013, 12:18

Re: Dias + Alter

Beitrag von ulven »

Also ... mir gefallen die Bilder in dem jetzigen Zustand ganz gut. Besonders das Marokko-Dia hat den Charme einer uralten Aufnahme aus den Anfängen der Farbphotographie. Edelpilz hilft also nicht nur gutem Käse auf´s Fahrrad. Da kommen meine alten Dias mit ihren Tröpfchen-/Pünktchen-Ausblühungen nicht mit. Die Filme gehen quer durch den damaligen Herstellergarten: Von AGFA über ADOX und FUTSCHI (mein Japanisch!) bis KODAK.
Allerdings ärgert einen das auch; aber Abwischen mit einem Filmreinigungs-Zaubertränklein brachte bei mir keinen Erfolg. Wie waren die Dias gelagert? Oftmals hängt es aber auch mit der Laborbehandlung von anno dunnemals zusammen. Ich hab´s jedenfalls aufgegeben, auch wenn manche Erinnerungen mit den Bildern verbunden waren. So liegen sie halt weiter und blühen aus!
Antworten