Massenscan KB-Dia - Bester Kompromiss?

Fragen/Themen aus den Gebieten Scannen, Bildbearbeitung, Farbmanagement etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
LbbnPx
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 12. April 2013, 21:38

Massenscan KB-Dia - Bester Kompromiss?

Beitrag von LbbnPx »

Ich habe mir vorgenommen die KB-Dia-Sammlung meiner Eltern zu scannnen, es handelt sich um etwa 100 Kästen mit je 2 Magazinen, wenn alle voll sind schlimmstenfalls also um 10000 Dias. Das Ergebnis muss nicht perfekt sein, es sind überwiegend Urlaubsfotos. Wichtig ist es dass ich komplette Magazine am Stück scannen kann, ob das jetzt je Magazin 2 oder 5 Stunden dauern. Ich dachte mir ich scanne 1 Magazin pro Nacht, dann bin ich ich 200 Nächten durch.

- Ist die Digitdia Serie dafür geeignet, oder gibt es bessere Scanner in diesem Preisrahmen (1000-1500 Euro)?

Welche Software ist am besten geeignet, CyberView, Silverfast, oder VueScan? Betriebssystem am liebsten Mac, notfalls aber auch Windows. Dabei wäre mir softwareseitig folgendes wichtig:

- Möglichst automatisch, bei 100 Magazinen kann ich nicht anfangen nach Filmmaterial zu kalibrieren oder sonst was, sonst werde ich nie fertig.
- Automatische Stauberkennung wäre schön, oder macht das alleine die Hardware?
- Dateigröße, ich denke das was eine günstige Digitalknipse auswirft muss reichen - also JPEG und um die 5-8 MB je Bild.
- Welche Software wäre denn am leichteste durch "Unerfahrene" zu bedienen, ggfs. würde ich die Aufgabe nämlich auch meinem Vater überlassen wollen :) Magazin einlegen und Knöpfchen drücken, gibt es das?

Die Fotos werden anschließend alle in Aperture geworfen, dort kann ich dann auch nachträglich Farbstiche etc. korrigieren, falls notwendig. Das Ergebnis muss also wie gesagt nach dem Scan nicht sofort perfekt sein.
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Massenscan KB-Dia - Bester Kompromiss?

Beitrag von Joe »

Da kommt in der genannten Preisklasse nur ein DigitDia Scanner in Frage.

Software: mit CyberView den DigitDia "kennen lernen" - dann Vuescan nehmen. Momentan liefert Vuescan meiner Meinung nach die besten Ergebnisse bei den DigitDia Scannern.

- automatisch ohne Kalibrieren = würde ich mit Vuescan machen
- Stauberkennung = das macht die Hardware (zweiter Scan mit Infrarot) in Kombination mit der Software (= die muss das können. Das ist aber bei allen drei der Fall)
- Dateigröße = je nach Einstellungen 2 - 12 MB im JPG Format. Wenn Du TIF nimmst deutlich größer (so 100 - 150 MB)
- welche Software = siehe oben

- mac = alle drei laufen auch auf dem mac

Viele Infos zu den DigitDia Scannern auf meiner Webseite http://www.jostark.de - da findest Du auch eine praxisbezogene Anleitung zu CyberView
LbbnPx
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 12. April 2013, 21:38

Re: Massenscan KB-Dia - Bester Kompromiss?

Beitrag von LbbnPx »

Vielen Dank für die Antwort, dann geht das alles schon in die richtige Richtung. Ich hatte mir jetzt den Braun Multimag SlideScan 6000 ins Auge gefasst, da dieser laut den Testberichten hier deutlich schneller ist als der (eigentlich fast baugleiche) Reflecta. Ein "Scan 100er Dia-Magazin 5000 ppi" wird im Test beim Braun mit 7 Stunden angegeben, beim Reflecta mit 12 Stunden. Laut der Homepage von VueScan wird aber der Braun SlideScan 6000 nicht unterstützt, nur der SlideScan 4000. Scheidet VueScan damit aus, oder sollte das trotzdem gehen?

Des Weiteren habe ich jetzt noch in manchen Rezensionen gelesen dass der Reflecta "unglaublich laut" wäre. Ist das wirklich so schlimm? Oder anders gefragt, kann ich den Scanner überhaupt nachts laufen lassen, wenn ich ein Zimmer weiter schlafen will?
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Massenscan KB-Dia - Bester Kompromiss?

Beitrag von Jossie »

Guten Morgen LbbnPx,

Scanzeit:
Die hatte ich neulich gemessen und mit SilverFast folgende Ergebnisse erhalten:
24x36 KB-Dia mit 5000dpi:
• Scan ohne ME: 2m 25s
• Verarbeitung: 0m 55s
• Scan mit ME: 6m 0s
• Verarbeitung: 1m 15s
In diesen Zeiten ist keinerlei Bildbearbeitung (Staub- und Kratzerentfernung, USM oder anderes) enthalten, da ich die Bilder im Rohformat abspeichere (Scan und IR-Bild in einer TIF-Datei) und die Bildbearbeitung später mit SF HDR durchführe. Somit brauche ich jedes Bild wirklich nur 1x zu scannen und kann mit der Bildbearbeitung experimentieren. Das sollte auch bei VueScan funktionieren, soweit ich das Handbuch verstehe. Beachte aber, dass hier im Forum von anderen Benutzern auch deutlich längere Zeiten angegeben werden.

Ob Du 5000dpi brauchst, hängt von der Körnigkeit des Filmmaterials ab, von der Planheit der Vorlage (Schärfentiefe des DD6000 = 0.3mm = +/- eine Filmdicke!) und der Qualität der Kameraoptik, mit der das Bild aufgenommen wurde. Nach meiner Erfahrung funktioniert aber die Staub- und Kratzerentfernung besser, wenn man mit der höchsten Auflösung scannt, darauf den Staubentfernungsalgorithmus loslässt und erst danach auf die dem Bildmaterial angemessene Auflösung herunterrechnet. Ob der Scanner nachts 7h oder 12h nudelt, ist mir eigentlich egal.

Laut Scannertest von ScanDig ist es allerdings eher die Ausnahme, dass ein 100er Magazin ohne mechanische Probleme durchläuft. Ich verwende Paximat-Magazine (normal und S) und habe bislang keinerlei mechanische Probleme gehabt, auch nicht bei den dünnen Kodak-Papprähmchen. Es gab zwar Software-Hänger beim Stapelscan mit SilverFast. Aber nachdem ich bemerkt hatte, dass der Rechner offenbar beim Scannnen in Standby gefallen war, schalte ich den Energiesparmodus vor dem Start ab. Seitdem gab es keine Probleme mehr.

Lautstärke:
Ja, der Scanner ist nicht leise. Aber wenn ich die Tür zum Zimmer, wo der Scanner steht, geschlossen habe, so muss ich draußen schon genau hinhören, um festzustellen, ob der Scanner arbeitet oder nicht.

Gruß

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Massenscan KB-Dia - Bester Kompromiss?

Beitrag von Joe »

Die Scanner sind baugleich. Die stammen von Pacific Image Electronic.

Mich würde daher wundern wenn der Braun tatsächlich schneller sein sollte. Braun hat allerdings eine "konservativere Firmware-Politik" = vielleicht verwenden die noch eine ältere Firmware unter welcher es etwas schneller geht.

Mehr Einfluss hat nach meinen Erfahrungen das verwendete Betriebssystem:

- am schnellsten geht es unter Windows 7
- Windows 8 ist deutlich langsamer ca. 25%

- OS X 10.7/10.8 ist ebenfalls deutlich langsamer ca. 35%

Scanner im Raum nebenan = sollte gehen, im gleichen Raum wollte ich ihn nicht haben.

Die 5000 dpi bringen kaum was - bis gar nichts: ich habe jedenfalls noch keinen Scan gesehen der mit 5000 dpi von einem DigitDia besser war als mit 3600 dpi.

Du solltest in Erwägung ziehen ob daher nicht ein DigitDia 5000 ausreicht.

Vuescan = da solltest Du ggf. direkt bei Ed Hamrick nachfragen.
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Massenscan KB-Dia - Bester Kompromiss?

Beitrag von Jossie »

Hallo zusammen,

also, ich kann Joe nicht ganz zustimmen. Ich sehe schon einen Unterschied, vor allem beim Auflösungstarget. Auch bei einem (recht planen) Dia erkenne ich bei 5000dpi die Maschen im Pulli meiner Tochter einen Tick klarer. Man muss dazu sagen, dass der DD6000 bei geforderten 3600dpi ebenfalls mit 5000dpi scannt und SilverFast dann herunterrechnet. Wenn man nativ mit 3600dpi startet mag es noch etwas anders aussehen. Die zweitschlechteste, native Auflösung des DD6000 ist 2500dpi und die ist deutlich unschärfer. Für mich ist auch die bessere Straubkorrektur (vor allem natürlich von vielen kleinen Staubkörnern) ein wichtiges Argument für Scans mit möglichst hoher Auflösung.

Es kommt immer darauf an, was man mit welchem Aufwand erreichen möchte ...

Beste Grüße

Hermann-Josef

Hier die beiden Beispiele:
Dateianhänge
Ausschnitt aus einem Dia (Kodachrome25). Links 3600dpi, Mitte 2500dpi, rechts 5000dpi
Ausschnitt aus einem Dia (Kodachrome25). Links 3600dpi, Mitte 2500dpi, rechts 5000dpi
Aufloesungsvergleich_Dia_c.tiff (220.89 KiB) 7279 mal betrachtet
Scans des USAF1951-Targets mit den 3 angegebenen Auflösungen
Scans des USAF1951-Targets mit den 3 angegebenen Auflösungen
Aufloesungsvergleich_USAF.tiff (222.89 KiB) 7279 mal betrachtet
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Massenscan KB-Dia - Bester Kompromiss?

Beitrag von Joe »

Danke das ist mal ein hilfreicher Beitrag zum Thema Auflösung. Interessant wäre da jetzt der DD 5000 im Vergleich.
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Massenscan KB-Dia - Bester Kompromiss?

Beitrag von Jossie »

Hallo zusammen,

hier noch ein kleiner Test zur Schärfentiefe des DD6000:

Ich habe das USAF-Target gescannt und danach die Vorlage so gedreht, dass die Emulsion auf die andere Seite zu liegen kommt. Hier der Unterschied, links gedreht, rechts in meiner Standardausrichtung.

Laut Auskunft von PIE beträgt die Schärfentiefe +/- 0.3mm. Dieser Test zeigt, dass man wohl mit deutlich geringerer Schärfentiefe rechnen muss. Die Filmdicke ist üblicherweise nur etwa 0.15mm und macht offenbar einen deutlichen Unterschied.

Gruß

Hermann-Josef

PS: Das Target ist sehr plan, da aus einem größeren Filmblatt herausgeschnitten.
Dateianhänge
Target in Standardrichtung (rechts), um 180° gedreht (links)
Target in Standardrichtung (rechts), um 180° gedreht (links)
Schaerfentiefe.tif (79.54 KiB) 6924 mal betrachtet
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Antworten