Analoge Bilder und geöffnete Kamerarückwand

Fragen/Themen aus den Gebieten Scannen, Bildbearbeitung, Farbmanagement etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
Artur
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 26. November 2011, 23:15

Analoge Bilder und geöffnete Kamerarückwand

Beitrag von Artur »

Ich habe hier die Abzüge einige für mich sehr wichtige Bilder vorliegen.
Diese wurden noch mit einer analogen Kamera gemacht.
Leider hatte der Fotograf (ausnahmsweise nicht ich) vor dem Öffnen der Kamerarückwand vergessen, den Film zurückzuspulen.
Jetzt sind mehrere Bilder teilweise völlig überbelichtet, so dass nur noch der Rot-Anteil des Bildes zu sehen ist.
Wie kann ich das in einer Bildbearbeitung möglichst gut korrigieren?
Googeln half mir leider nicht weiter.
Für einen brauchbaren Tip wäre ich sehr dankbar....
Woscha
Beiträge: 156
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 08:45
Wohnort: www.langen.de

Re: Analoge Bilder und geöffnete Kamerarückwand

Beitrag von Woscha »

Hallo Artur,

willst Du die Abzüge scannen oder hast Du die Negative vorliegen? Welche Software zum Bearbeiten hast Du?

Gruß, Woscha.
Nikon Coolscan LS-9000-ED, Vuescan Professional (Mac).
Artur
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 26. November 2011, 23:15

Re: Analoge Bilder und geöffnete Kamerarückwand

Beitrag von Artur »

Hallo Woscha

Die (3) Bilder liegen nur als Abzüge 9x13 vor und wurden mit einem Epson 3170 Photo mit 600dpi / 48Bit Tiff gescannt.
Als Software liegen PSE6 / Gimp / Photoline vor.
Die Bilder sind jeweils etwa bis zur Hälfte durch einem massiven Rotstich beschädigt.
Woscha
Beiträge: 156
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 08:45
Wohnort: www.langen.de

Re: Analoge Bilder und geöffnete Kamerarückwand

Beitrag von Woscha »

Hallo Artur,

Rotstich bis zur "Hälfte"? :o :o Also dann noch ein "weicher" Übergang zum normal belichteten Teil?

Da dürfte eine Restauration extrem schwer - eher unmöglich - sein. Du kannst mal einen Test machen indem Du einen Teil des "roten" Bereichs auswählst und dann mit ->Bild ->Korrekturen ->Gradationskurven eine Autokorrektur durchführst (ich hoffe, PSE kann das - ich arbeite mit PS CS5); eventuell mit den Einstellungen unter "Optionen" ein wenig experimentieren. Wenn da noch was kommt ist es vielleicht möglich, noch etwas "herauszukitzeln".

Eine weitere Möglichkeit wäre es, das Tiff in CameraRaw zu öffnen (ist das bei PSE dabei?) und dort mal einen automatischen Weißabgleich einzustellen; auch das kann eine Ahnung davon geben, ob überhaupt noch was zu retten ist...

Mit dem Übergang wird es dann aber richtig schwer - man wird immer zwei verschiedene Bildbereiche und auch den Übergang sehen können.

Gruß, Woscha.
Nikon Coolscan LS-9000-ED, Vuescan Professional (Mac).
Antworten