Syder4Express vs. Syder4Pro

Fragen/Themen aus den Gebieten Scannen, Bildbearbeitung, Farbmanagement etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
gabi
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 22. Januar 2011, 15:12

Syder4Express vs. Syder4Pro

Beitrag von gabi »

Hallo,
ich möchte gerne eines der obigen Produkte kaufen, um meinen Laptop-Bildschirm zu kalibrieren.

Ich habe mir den Vergleich beider Produkte angesehen und bin mir im Klaren, dass bei dem Spyder4Express die Einstellungen fix vorgegeben sind, beim Syder4 Pro man diese (eingeschränkt) variieren kann und dass hier noch die Raumlichtmessung dabei ist. Was mir allerdings aufgefallen ist, ist, dass beim Vergleich unter dem Punkt "Kalibrierung mehrerer Monitore" bei Express kein Häkchen ist, bei Pro schon. Heißt das, dass man mit dem Spyder4Express nur einen einzigen Monitor kalibrieren kann? Irgendwie kann ich mir das gar nicht vorstellen, dass das so ist. Wäre schön, wenn jemand mich hier aufklären könnte.

Und noch eine Frage: Ist der Spyder4 Pro genauso in der Handhabung wie der Spyder4Express (also für den Laien ganz leicht) oder muss man sich da doch deutlich mehr auskennen? Ich denke, dass ich mit der Einstellung von 6500K und dem Gammawert von 2,2 klar komme, die Berücksichtigung der Raumbelichtung ist aber doch interessant. Erfolgt diese Berücksichtigung automatisch? Oder muss man, wenn man abends an den Fotos arbeitet neu kalibrieren?

Vielen Dank!
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Syder4Express vs. Syder4Pro

Beitrag von Joe »

Zum Spyder4 kann ich Dir leider nichts sagen.

Beim Spyder3Express ist es in der Tat so das man da nur einen Monitor kalibrieren kann. Ansonsten muss man umständlich "de-registrieren" und neu registrieren.

Beim Spyder2Pro kann man beliebig viele Monitore kalibrieren.
gabi
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 22. Januar 2011, 15:12

Re: Syder4Express vs. Syder4Pro

Beitrag von gabi »

Vielen Dank für die Antwort. Hier im Online-Angebot steht: "Spyder4Express funktioniert auf dem Laptop, bei mehreren Monitoren, dem iPad und sogar dem iPhone. Das Produkt ist für LCD, LED, OLED, CRT, DLP und andere Display-Technologien geeignet." Deshalb dachte ich, das geht PROBLEMLOS.
In einem direkten Produktvergleich im Internet war aber das entsprechende Häkchen nur bei der ProVersion gesetzt. Das hat mich stutzig gemacht. Vielleicht weiß jemand noch etwas Genaueres?
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Syder4Express vs. Syder4Pro

Beitrag von Joe »

Das ist meiner Meinung nach 1:1 von der Produktbeschreibung des Herstellers übernommen.

Leider läßt das ja einen gewissen Interpretationsspielraum zu: z.B. Du kannst sehr wohl die Monitore kalibrieren die an einem PC sind, aber nicht an mehreren..

Vielleicht solltest Du einfach mal direkt bei Datacolor nachfragen. Die Antworten normalerweise kurzfristig.
gabi
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 22. Januar 2011, 15:12

Re: Syder4Express vs. Syder4Pro

Beitrag von gabi »

Auf der Datacolor Homepage gibt es eben diesen Produktvergleich. Unter der Rubrik "Kalibrieren mehrer Monitore" ist bei Spyder4Express KEIN Häkchen, bei Spyder4Pro ist eines. Damit dürfte es wohl so sein, dass man mit Spyder4Express nicht mehrere Monitore kalibrieren kann, sondern nur mit Spyder4Pro. Den Text finde ich allerding irreführend:
"Ein einziger Sensor kalibriert all ihre Monitore. Spyder4Express funktioniert auf dem Laptop, bei mehreren Monitoren, dem iPad und sogar dem iPhone. Das Produkt ist für LCD, LED, OLED, CRT, DLP und andere Display‐Technologien geeignet."
Denn es erweckt den Eindruck, man könne mehrere Monitore damit kalibrieren. Die Tabelle verneint dies aber.
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Syder4Express vs. Syder4Pro

Beitrag von Joe »

Ist mir schon klar - daher meine Anmerkungen. Eine Mail an Datacolor sollte das aber aufklären.
Antworten