Dateigröße TIFF DNG PNG

Fragen/Themen aus den Gebieten Scannen, Bildbearbeitung, Farbmanagement etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
Artur
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 26. November 2011, 23:15

Dateigröße TIFF DNG PNG

Beitrag von Artur »

Ich versuche gerade folgendes zu verstehen:
Dia eingescannt in Datei im Format TIFF 48Bit => Dateigröße ca. 100MB
Datei zur verlustfreien Bearbeitung und Archivierung umgewandelt in DNG 48Bit => Dateigröße ca. 70MB
(In PS(E): Datei öffnen als RAW => Speichern als DNG)
Datei zur Weitergabe umgewandelt in Format PNG 48Bit verlustfrei komprimiert mit Stufe 9 => Dateigröße ca. 20MB

Angeblich sind doch die Formate verlustfrei?

Wie kann ich überprüfen, ob bei einer den Umwandlungen evtl. doch von 48Bit auf 24? Bit und dann wieder auf 48Bit umgewandelt wurde?

Bitte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn der Umwandlung TIFF zu DNG.
Woscha
Beiträge: 156
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 08:45
Wohnort: www.langen.de

Re: Dateigröße TIFF DNG PNG

Beitrag von Woscha »

Hallo Artur,

der Unterschied DNG <-> PNG dürfte an den verschiedenen Kompressionsalgoritmen liegen und ist auch motivabhängig: ich habe eben ein sehr verrauschtes 48-Bit-TIFF (117 MB) als PNG gespeichert und eine 90 MB große Datei erhalten. Wenn Du das TIFF mit ZIP-Kompression (ist auch verlustfrei) speicherst müsste es in etwa die gleiche Größe haben wie das PNG.

Dass das DNG soviel größer ist als das PNG könnte auch an der Einstellung beim Speichern des DNG liegen. Wahrscheinlich werden das Original-TIFF und die Umwandlung nach DNG zusammen in die DNG-Datei gepackt.

Testen kannst Du die Datei mit einem Bildbetrachter. Ich nutze z. B. Apple-Vorschau, unter Information findet man dort u. a. die Bittiefe.

Gruß, Woscha.
Nikon Coolscan LS-9000-ED, Vuescan Professional (Mac).
Artur
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 26. November 2011, 23:15

Re: Dateigröße TIFF DNG PNG

Beitrag von Artur »

Hallo Woscha
Die originale Tiff wurde nicht mit in die DNG hineingepackt.


Was ich gerne wissen würde:
Bei verschiedenen Tipps heißt es, man solle vor umfangreichen Bildbearbeitungen(Helligkeit / Kontrast) das Dateiformat in die nächst höhere Bit-Klasse umwandeln:
24Bit => 48 Bit usw. und nach es der Bearbeitung wieder züruckverwandeln.
Wie kann ich bei einem 48Bit - Bild (unter Win) feststellen, ob es in einer Zwischenstufe mal -absichtlich oder auch nicht- nur 24Bit war?
Das würde für mich den Größensprung noch am ehesten erklären.
Woscha
Beiträge: 156
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 08:45
Wohnort: www.langen.de

Re: Dateigröße TIFF DNG PNG

Beitrag von Woscha »

Hallo Artur,

das Umwandeln in 48 Bit ist sicher sinnvoll bei Bildern, die intensiv bearbeitet werden. Dadurch können Abrisse in sehr feinen Verläufen gemindert werden. Ist eher was für Belichtungen/Ausdrucke ab DIN A 3 aufwärts...

Ob ein Bild zwischendurch mal 24 Bit war kannst Du nur feststellen, wenn nach der Rückumwandlung in 48 Bit keine weitere Bearbeitung mehr vorgenommen wurde. Ich habe mal ein 48-Bit-Bild genommen und entsprechend bearbeitet (Kontrast über die Gradationskurve erhöht). und ein paar Screenshots von den Histogrammen der Ergebnisse gemacht. Die Dateinamen sollten selbsterklärend sein...
Einstellung zur Kontrastverstärkung
Einstellung zur Kontrastverstärkung
KontrastStark.jpg (57.46 KiB) 3968 mal betrachtet
Das Histogramm des 48-Bit-Bildes
Das Histogramm des 48-Bit-Bildes
Histogramm_16-Bit.jpg (20.52 KiB) 3968 mal betrachtet
Das Histogramm des 24-Bit-Bildes: deutliche Abrisse
Das Histogramm des 24-Bit-Bildes: deutliche Abrisse
Histogramm_8-Bit.jpg (20.86 KiB) 3968 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Woscha am Donnerstag 19. Januar 2012, 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
Nikon Coolscan LS-9000-ED, Vuescan Professional (Mac).
Woscha
Beiträge: 156
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 08:45
Wohnort: www.langen.de

Re: Dateigröße TIFF DNG PNG

Beitrag von Woscha »

Das Histogramm des 48-24-48-Bit-Bildes: gleiche Abrisse wie 24-Bit
Das Histogramm des 48-24-48-Bit-Bildes: gleiche Abrisse wie 24-Bit
Histogramm_16-8-16-Bit.jpg (20.9 KiB) 3966 mal betrachtet
Das Histogramm des 48-24-48-Bit-Bildes weichgezeichnet: die Abrisse sind nicht mehr sichtbar
Das Histogramm des 48-24-48-Bit-Bildes weichgezeichnet: die Abrisse sind nicht mehr sichtbar
Histogramm_16-8-16-Bit-weichgezeichnet.jpg (22.18 KiB) 3966 mal betrachtet
Nikon Coolscan LS-9000-ED, Vuescan Professional (Mac).
Artur
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 26. November 2011, 23:15

Re: Dateigröße TIFF DNG PNG

Beitrag von Artur »

@Woscha
Danke für die Antwort.

Zu:
"Das Histogramm des 48-24-48-Bit-Bildes weichgezeichnet: die Abrisse sind nicht mehr sichtbar"

Den Befehl "Weichzeichnen" habe ich noch nie benutzt.
Muss ich mir mal ansehen.

Allerdings grüble ich noch immer über die extremen Unterschiede in den Dateigrößen nach, da ich im Histogramm der DNG und der PNG keine starken Abrisse habe....
Antworten