Nach dem Scannen: in welchem FARBPROFIL sind die Dateien?

Fragen/Themen aus den Gebieten Scannen, Bildbearbeitung, Farbmanagement etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
jalatel
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2012, 11:36

Nach dem Scannen: in welchem FARBPROFIL sind die Dateien?

Beitrag von jalatel »

Hallo!

Mir ist beim Scannen eines nicht klar:

wenn ich die Negative eingescannt habe, sind diese digitalen Bilddateien dann schon mit einem bestimmten Farbprofil (zB sRGB oder aRGB), oder muss ich dieses erst noch beim Abspeichern (zB in Photoshop: speichern unter - Profil einbetten) einbetten?
Woscha
Beiträge: 156
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 08:45
Wohnort: www.langen.de

Re: Nach dem Scannen: in welchem FARBPROFIL sind die Dateien

Beitrag von Woscha »

Hallo jalatel,

das Einbetten eines Profils ist Sache der verwendeten Software; das müsste also in den Einstellungen zu finden sein. Bei Vuescan z. B. unter
-> "Farbe"
-> "Farbraum Ergebnis".

Wenn Du hier noch Deine Hard- und Sofwarekonfiguration mitteilst kann Dir sicher noch detaillierter geholfen werden.

Gruß, Woscha,.
Nikon Coolscan LS-9000-ED, Vuescan Professional (Mac).
jalatel
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2012, 11:36

Re: Nach dem Scannen: in welchem FARBPROFIL sind die Dateien

Beitrag von jalatel »

Hallo Woscha!

Ich nutze den NIKON COOLSCAN LS9000 mit der Nikon Scansoftware NIKON SCAN 4.0.

Es stellt sich mir die Frage:

unter WINDOWS lässt sich in Nikon Scan (als TWAIN Quelle) kein Farbraum festlegen, d.h hier muss später in Photoshop ein Farbraum dem Scan/Bild eingebttet werden.

Hingegen - verwende ich NIKON SCAN als eigenständiges Programm, kann ich in den Voreinstellungen den Arbeitsfarbraum festlegen.
Dieser wird dann in dem Scan eingebettet.

Was ist besser: schon vorher das Profil festlegen (Scansoftware eigenständig laufen lassen), oder später erst in Photoshop zuweisen?
Woscha
Beiträge: 156
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 08:45
Wohnort: www.langen.de

Re: Nach dem Scannen: in welchem FARBPROFIL sind die Dateien

Beitrag von Woscha »

Hallo jalatel,

wie ich sehe, nutzt Du einen Epson 4990 und einen Nikon LS-9000. Da würde sich die Anschaffung von Vuescan sicher lohnen: damit kannst Du beide Scanner betreiben und hast die gleiche Benutzeroberfläche. Das spart Zeit und Nerven! Und Du kannst dem Bild das Farbprofil gleich beim Scannen mitgeben.

Ob es einen Unterschied gibt, wenn das Profil schon beim Scannen mitgegeben oder erst nachträglich zugewiesen wird kann ich nicht beurteilen. Ich würde die Variante "beim Scannen" bevorzugen; so bin ich sicher, dass beim Zwischenspeichern nicht schon in z. B. sRGB (kleinerer Farbraum als AdobeRGB) konvertiert wird.

Zum Archivieren empfehle ich unbedingt AdobeRGB (in höchster Auflösung und 16 Bit je Kanal).

Gruß, Woscha.
Nikon Coolscan LS-9000-ED, Vuescan Professional (Mac).
jalatel
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2012, 11:36

Re: Nach dem Scannen: in welchem FARBPROFIL sind die Dateien

Beitrag von jalatel »

Zwecks Farbraum:

wenn ich beim Scannen an sich diesen noich nicht festlege, und diese Datei dann in Photoshop öffne:

was muss ich dann einstellen um den Arbeitsfarbraum mit asdobeRGB festzulegen:

Scandatei ist ja eine reine RGB Datei, nun
- "weisse" ich in Photoshop AdobeRGB zu ("zuweisen") oder
- konvertiere ich diese Datei in Photoshop zu adobeRGB ("konvertieren")?
Woscha
Beiträge: 156
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 08:45
Wohnort: www.langen.de

Re: Nach dem Scannen: in welchem FARBPROFIL sind die Dateien

Beitrag von Woscha »

Profile als Arbeitsfarbraum nur zuweisen. So bleibt die (archivierte) Ursprungsdatei unverändert erhalten. Beim Konvertieren gehen u. U. Bildinformationen verloren. Von Alfred Krause anschaulich erklärt: Alfred Krause Fotoschule

Farbmanagement ist ein steiniger Acker... ;-)

Gruß, Woscha.
Nikon Coolscan LS-9000-ED, Vuescan Professional (Mac).
jalatel
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2012, 11:36

Re: Nach dem Scannen: in welchem FARBPROFIL sind die Dateien

Beitrag von jalatel »

naja, aber wenn ich eine konvertierte AdobeRGB Datei habe, was will ich mehr?

(handelt es sich bei der reinen RGB Datei quasi wie um eine RAW Datei, von daher sollte man diese nicht konvertieren, um alle Grundinformationen behalten zu können? / oder man legt eben eine konvertierte und nicht konvertierte Datei an...?)
Woscha
Beiträge: 156
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 08:45
Wohnort: www.langen.de

Re: Nach dem Scannen: in welchem FARBPROFIL sind die Dateien

Beitrag von Woscha »

Die nicht konvertierte "Roh"-Datei ist für Dein Archiv. So erhältst Du Dir den größtmöglichen - originalen - Farbraum.
Zur Weitergabe konvertierst Du die Datei in den für die Anwendung erforderlichen Farbraum; z. B. CMYK FOGRA-27 für den Offsetdruck oder sRGB für den Belichter.

Gruß, Woscha.
Nikon Coolscan LS-9000-ED, Vuescan Professional (Mac).
Antworten