Diascan Anzeige FullHD Plasma,Macbook,PC...Farbraum, Format?

Fragen/Themen aus den Gebieten Scannen, Bildbearbeitung, Farbmanagement etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
Rolf
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 17. Januar 2012, 07:53

Diascan Anzeige FullHD Plasma,Macbook,PC...Farbraum, Format?

Beitrag von Rolf »

Hallo zusammen,

ich bin Hobbyfotograf und verfolge dieses informative Forum seit geraumer Zeit und konnte schon viele nützliche Informationen finden. Heute habe ich mich endlich angemeldet :P

Die letzten 3 Monate habe ich meine alten Dias mit einem Nikon Coolscan V ED eingescannt, verwendet habe ich dazu das TIF Format, AdobeRGB als Farbraum sowie die Staub- und Kratzerkorrektur des Scanners...die Dateigrösse liegt bei ca. 135 MB pro Bild.

In einem weiteren Schritt möchte ich per Photoshop-Stapelverarbeitung eine Konvertierung der Bilder vornehmen. Die konvertierten Bilder sollen verkleinert werden und am Macbook, Notebook, PC bzw. einem FullHD Panasonic Plasma Fernseher evtl. auch mal über einen Beamer angezeigt werden können.

Meine Frage ist jetzt: welches Dateiformat, welche Auflösung, Farbtiefe und Farbraum wähle ich am besten...was ist bei der Konvertierung zu beachten, insbesondere vom Farbraum AdobeRGB in den Zielfarbraum...in einer ersten Überlegung dachte ich an eine 1920er Auflösung (FullHD), sRGB und als Format PNG oder JPG.

Was würdet ihr empfehlen?

VLG
AndreasZ
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2012, 17:57

Re: Diascan Anzeige FullHD Plasma,Macbook,PC...Farbraum, For

Beitrag von AndreasZ »

Rolf hat geschrieben:Was würdet ihr empfehlen?
Meine Empfehlung:
1. Farbraum: sRGB
2. Farbtiefe: 8 Bit pro Farbe, also 24 Bit
3. Auflösung: HDTV, also 1920x1080 Pixel, oder einer der neuen 4K (Digital Cinema-Auflösung) also Breiteseite 4096 Pixel
4. Format: JPG