Negativformat 6x9 cm

Fragen/Themen aus den Gebieten Scannen, Bildbearbeitung, Farbmanagement etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
hajo
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 13. Dezember 2011, 17:18

Negativformat 6x9 cm

Beitrag von hajo »

Hallo,
Ich suche einen leistungsfähigen Scanner. Wer kann mir einen Negativscanner
für das Negativformat 6x9 cm empfehlen oder gibt es Halterrahmen für diese Negativstreifen?
mfg - hajo
Woscha
Beiträge: 156
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 08:45
Wohnort: www.langen.de

Re: Negativformat 6x9 cm

Beitrag von Woscha »

Hallo hajo,

der Nikon Collscan LS-9000 ED kann das; ist allerdings auch der teuerste unter den kompakten Scannern

Um wie viele Negative geht es denn? Wäre vielleicht ein Scanservice sinnvoll? Oder halt ein Flachbettscanner mit Durchlichteinheit, der wird allerdings nicht die Qualität eines Filmscanners erreichen.

Herzliche Grüße, Woscha.
Nikon Coolscan LS-9000-ED, Vuescan Professional (Mac).
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Negativformat 6x9 cm

Beitrag von Joe »

Der Canon CanoScan 9000F sollte das können und dürfte eine preiswerte Lösung sein. (Anm.: ich habe nur 6 x 6 die klappen problemlos, ich kann aber gerne mal ein 6 x 9 für Dich ausprobieren wenn Du mir eines zur Verfügung stellst).

Meiner Meinung nach dürfte bei den großen Formaten der Qualitätsunterschied von Filmscanner zu gutem Flachbettscanner auch nicht so groß sein. (@woscha hat Du zufällig einen 6 x 6 Scan Dia oder Negativ vom Nikon? Dann könnte ich das mal mit denen vom Canon vergleichen).

Beispiele für 6 x 6 Scans mit diversen Canon Scannern und dem Epson V700 gibt es auf meiner Webseite http://www.jostark.de
Achim
Beiträge: 65
Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 22:43

Re: Negativformat 6x9 cm

Beitrag von Achim »

Mit welcher Kamera sind die Negative belichetet worden?

Wenn sie z.B von einer Linhof o.ä stammen empfehle ich eher den Nikon 9000,
von einer Box (z.B. die für 4,- RM A, G, F und A) wird der Canon 9000 allemal reichen.
Achim
Nikon 9000
Antworten