Flachbettscanner reinigen

Fragen/Themen aus den Gebieten Scannen, Bildbearbeitung, Farbmanagement etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
Artur
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 26. November 2011, 23:15

Flachbettscanner reinigen

Beitrag von Artur »

Ich habe einen Epson 3170 Photo (Leider ohne ICE)
Nun hat sich im Laufe der Jahre unter der Glasscheibe etwas Staub und ein Film von den Ausdünstungen der Kunststoffe angesammelt.
Diese Verunreinigungen würde ich gerne loswerden.
Wie der Scanner geöffnet wird weiss ich.
Allerdings bräuchte ich einen Tipp wie ich verhindern kann, dass ich durch das Öffnen des Scanners ausserhalb eines Reinraumes nicht noch mehr Staub in diesen hineinbekomme.
Gibt es zum Entfernen der Ausdünstungen etwas besseres als einen Fensterreiniger?

Gibt es einen Trick wie man verhindern kann, dass durch das Auflegen der Vorlage auf die Glasplatte diese verunreinigt wird?
Ich habe da vermutlich gesteigerte Ansprüche gegenüber Baumwollhandschuhen und einer Reinigung mit Mikrofaser-Fenstertüchern nach jedem Scannvorgang.
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Flachbettscanner reinigen

Beitrag von Joe »

Für eine Schutzfolie hatte ich jetzt folgende Anleitung: am besten im Badezimmer aufbringen und 5 Min. lang vorher heißes Wasser laufen lassen weil das den Schmutz bindet. (Stand so in der Anleitung der Folie).

..vielleicht hilft das ja wirklich etwas?!

Anfassen der Scheibe - wie wäre es da mit Gummihandschuhen?
Antworten