Ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass vielleicht einer von euch eine Idee hat wo mein Fehler liegt.
Ich habe hier drei entwickelte Diafilme vor mir liegen, einen Kodak Elitechrome 100 und zwei Fuji Velvia RVP50. Einer der beiden Fujis wurde bei Farbglanz entwickelt, der andere Fuji sowie der Kodak bei CEWE. Für diese Filme besitze ich auch ein passendes IT 8.7 Target. Das Fuji kommt von Wolf Faust, das Kodak ist original Kodak. Als Hardware steht mit ein Plustek 7200 zur Verfügung. Folgende Problemstellung:
Scanne ich mit dem beigegebenen Silverfast 6.4.4 SE das Fuji oder das Kodak Target, so haben alle Grautöne einen leichten Grünstich, der sich auch in den RGB Werten wiederspiegelt. Schicke ich dieses Bild zusammen mit den IT8 Daten durch einen Profilersteller und weise das Profil auf die Datei zu, so ändern sich die Farben, der Grünstich aber bleibt.
Mit Vuescan verhält es sich etwas anders. Hier sind die unbearbeiteten Scans stark rot-magenta lastig, nach der Erstellung eines ICC Profils weißt das Bild mit zugewiesenem Profil aber wieder den gleichen Grünstich auf. Diesen Grünstich findet man dann auch in den Bildern der Filme selbst wieder, nicht nur im Bild des Targets selbst.
Diesen Grünstich im kalibierten Bild werde ich einfach nicht los. Selbst die Vuescan eigene IT8 Kalibierung läßt diesen Grünstich übrig. Ich habe bereits Weißabgleich abgeschaltet, 24bit und 48bit Scans versucht, Kalibierungen mit Vuescan Rohscans durchgeführt, verschiedene ICC Profilersteller ausprobiert, alles mit Kodak und Fuji Target seperat durchgespielt und danach sowohl am Target selbst als auch an Bildern angewendet - nichts. Egal was ich mache, ich erreiche immer reproduzierbare Bilder - nur dummerweiße halt solche mit Grünstich! Habe ich vielleicht einen klassischen Denkfehler irgendwo begangen? Was kann ich euch noch an weiteren Infos liefern damit ihr mir helfen könnt?
Hier mal Anschauungsmaterial, bspw. mit VueScan, alles in sRGB exportiert:
Zuerst ein Roh-Scan:

Hier wie das Bild wie es nach Zuweisung des mit Hilfe der IT8 Daten generierten ICC Profils aussieht (Grünstich):

Und hier wie es meiner Meinung nach ungefähr aussehen sollte, manuell über Tonwertkorrektur mit Neutralgrau Abgleich:

Der Grünstich scheint beim Kodak Target noch ausgeprägter heraus zu kommen.
Grüße
Christian