Beste Mittelformatscans um die 200-300€?

Fragen/Themen aus den Gebieten Scannen, Bildbearbeitung, Farbmanagement etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
hansudo
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2011, 23:21

Beste Mittelformatscans um die 200-300€?

Beitrag von hansudo »

Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit recht verwirrt.

Gesucht wird ein Scanner der Mittelformat scannt.
Preislich um die 200-300€.
Gute Bildqualität wäre natürlich klasse, ich seh aber auch schon dass genau das das Problem ist. :(
Ich habe keine riesige Sammlung Negative sondern es sind regelmäßig kleine Mengen zu Scannen. Das heisst die Geschwindigkeit ist mir nahezu egal.

Was wäre der günstigste 'nicht-Flachbettscanner' mit akzeptabler Qualität? Welche Flachbettscanner erreichen eine annehmbare - eventuell vergleichbare Qualität?

Für ein paar Empfehlungen wäre ich euch dankbar. :)

Viele Grüße,
Marcel
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Beste Mittelformatscans um die 200-300€?

Beitrag von Joe »

Bei "nicht Flachbettscannern" die Mittelformat können liegst Du erheblich über 200-300 Euro - so eher ab 1350 Euro Aufwärts (Reflecta MF 5000).

Ich würde Dir daher den Flachbettscanner "Canon CanoScan 9000F" empfehlen. Einen Praxisbericht zu dem und den Vorgängermodellen findest Du auf meiner Webseite http://www.jostark.de - ebenso zum Vergleich Mittelformat-Scans mit dem Epson V700.

Beide (Canon und Epson) erzielen bei Mittelformat sehr gute Ergebnisse. Der Canon ist nur erheblich preiswerter - er liegt so um die 200 Euro.
Antworten