Nikon LS-2000 Scanner, welche Software und Einstellung?

Fragen/Themen aus den Gebieten Scannen, Bildbearbeitung, Farbmanagement etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
Saburr
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2011, 17:50

Nikon LS-2000 Scanner, welche Software und Einstellung?

Beitrag von Saburr »

Hallo,

möchte Dias digitalisieren und habe mir den Nikon LS-2000 von meiner FH ausgeliehen. Nutze NikonScan3.12

Alles installiert und mal testweise was eingescannt. Sah schon gut aus. Habe dann ein Dia 16 mal scannen lassen, war schon deutlisch besser. Habe dann bei Tools ==> Tool Palette 1 ==> Crop die Scale auf 3000% gemacht. Jetzt ist das TIFF Image 57 MB groß

Kann mir Jemand Einstellungen nen, welche die besten Ergebnisse liefern? Dateigröße ist mir egal, es soll nur gut werden.

Ich habe was von Silverfast gelesen, ist das auch eine Scansoftware? Welche ist besser?

Grüße Saburr
Woscha
Beiträge: 156
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 08:45
Wohnort: www.langen.de

Re: Nikon LS-2000 Scanner, welche Software und Einstellung?

Beitrag von Woscha »

Hallo Saburr,

mit dem Nikon bist du schon mal auf einer "Qualitätsspur" ;-)

Deine Frage nach den Einstellungen für die "besten" Ergebnisse kann man nicht so pauschal beantworten: das ist abhängig von der eingesetzten Software, von den Vorlagen, dem angestrebten Einsatzzweck, dem Umfang der Diasammlung und - nicht zuletzt - auch von Deinem Budget...

Bevor Du richtig loslegst, solltest Du noch die Testversionen von "Vuescan" und "Silverfast" laden (beide kostenlos!) und damit ein wenig "spielen". Dann wirst Du merken, dass (z. B. je nach Filmsorte) unterschiedliche Einstellungen die "richtigen" sind.

Und da dieses Forum kein "Power-User-Forum" ist empfehle ich Dir außerdem noch die Suchfunktion: die hier beschriebenen Tipps und Lösungen sind oft wertvoller als Handbuch und Support von Soft-/Hardwareherstellern...

Herzliche Grüße, Woscha.
Nikon Coolscan LS-9000-ED, Vuescan Professional (Mac).
Saburr
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2011, 17:50

Re: Nikon LS-2000 Scanner, welche Software und Einstellung?

Beitrag von Saburr »

Hallo,

ok, super. Vielen Dank.

Werde ich mal testen und das nehmen, was mit am besten gefällt.

Saburr
Antworten