kleine Kaufberatung Scanner 7200 V700 oder was andres

Fragen/Themen aus den Gebieten Scannen, Bildbearbeitung, Farbmanagement etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
kossi911
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 14. August 2011, 18:00

kleine Kaufberatung Scanner 7200 V700 oder was andres

Beitrag von kossi911 »

Hallo, ich bin neu hier und würde gern mal von euch hören welchen scanner für meine bedürfnisse am besten wäre..
also mein vater wünscht dass ich ihm seine alten negative (ich denke so an die 30-40 filme) digitalisiere, danach kann ich ihn für meine (amateur)zwecke weiterbenutzen…
ca. 600 würden wir ausgeben wollen.
ich dachte als erstes an dieses angebot hier im scandig forum vom Reflecta RPS 7200 mit Silferfast, da hörte ich dann aber (u.a. hier) dass dieser viele probleme beim einzug macht… (erstes bild optimal, die nachgezogenen nicht mehr..) da ich bei so vielen filmstreifen natürlich so wenig aufwand wie möglich betreiben möchte sollte das einwandfrei funktionieren..
alternativ dachte ich an den V700 mit silverfast, da dürfte die qualität dann nicht so gut sein, dafür kann man mehr streifen auf einmal scannen… außerdem kann man das gerät auch noch für MF benutzen, aber das soll jetzt hier nciht entscheident sein.

gibts da noch mehr alternativen? ich bin bisschen erschreckt dass es in dem preissegment (finds schon recht viel geld) so viele probleme mit fokus finden (epson) und geradem einzug usw gibt…

was meint ihr?

danke, und liebe grüße Max
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: kleine Kaufberatung Scanner 7200 V700 oder was andres

Beitrag von Joe »

Eine gute und preiswerte Alternative ist der Canon CanoScan 9000F - einen Praxistest findest Du auf meiner Webseite: www.jostark.de

Für den Hausgebrauch reicht der vollkommen aus. Die Qualität reicht für Abzüge bis 13 x 18 cm und Betrachtung bis Full-HD am Monitor/TV vollkommen aus. Erst darüber macht sich die bessere Qualität der Filmscanner bemerkbar.
kossi911
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 14. August 2011, 18:00

Re: kleine Kaufberatung Scanner 7200 V700 oder was andres

Beitrag von kossi911 »

du würdest den 9000F nem reflecta und dem v700 vorziehen?
ich hab mich bisschen an dieser rangliste von scandig orientiert, da war der reflecta schon gut. der scan des Trucks von dir mit dem reflecta sieht auch viel schärfer aus als die vom 9000f (vermutlich schlechter vergliech da unterschiedliche bildr)
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: kleine Kaufberatung Scanner 7200 V700 oder was andres

Beitrag von Joe »

Der Canon ist ein gutes Gerät und die mitgelieferte Software ist schnell zu erlernen und einfach zu bedienen.

Ich kann Dir anbieten ein paar Deiner Negative mit dem Canon und zum Vergleich mit dem Reflecta ProScan 4000 zu scannen. Dann kannst Du selbst beurteilen ob Dir die Qualität des Canon ausreicht. Details sollten wir dann per E-Mail klären (siehe Impressum auf meiner Webseite).

(Anm.: der ProScan 4000 wird nicht mehr gebaut, die Scanqualität entspricht aber in etwa der des RPS 7200).

Den V700 habe ich selbst noch nicht ausprobieren können. Nachdem was ich gesehen habe liegen aber 9000F und V700 in etwa gleich auf.
kossi911
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 14. August 2011, 18:00

Re: kleine Kaufberatung Scanner 7200 V700 oder was andres

Beitrag von kossi911 »

hmm ich werde mal ne freundin meiner eltern fragen, die hat den canoscan 9950F. das werd ich mir erstma anschauen…
laut der filmscanner homepage soll die schärfe und auflösung beim reflecta allen flachbettscanner weit überlegen sein, mal schauen… danke schonmal für dein angebot :)
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: kleine Kaufberatung Scanner 7200 V700 oder was andres

Beitrag von Joe »

Der 9950F ist aber schon recht betagt. Den gibt es nicht mehr. Nachfolger in der Reihenfolge des Erscheinens: 8600F, 8800F, 9000F.
kossi911
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 14. August 2011, 18:00

Re: kleine Kaufberatung Scanner 7200 V700 oder was andres

Beitrag von kossi911 »

will mit von dem nur nen eindruck machen, scheint laut dieser rangliste ja ein sehr gutes gerät zu sein, wenn ich bei dem schon merke dass ich evtl. mehr möchte muss ich den reflecta kaufen 8-)
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: kleine Kaufberatung Scanner 7200 V700 oder was andres

Beitrag von Joe »

Die Rangliste ist meiner Meinung nach nicht mehr aktuell. Man müsste die alten Geräte direkt mit neuen Vergleichen, da würde der 9950F bei weitem nicht mehr soweit vorne landen.

..einen Nachfolger habe ich noch vergessen, den 8400F und Scans von dem findest Du auf meiner Webseite hier: http://www.jostark.de/Scannner_TT_Film_vs_Flach.htm

Damit liegen schon zwischen dem 8400F und dem 8600F "Welten" = der 8400F und auch der 9950F waren deutlich schlechter.

Aber wenn Du mit der Qualität des 9950F schon zufrieden sein solltest dürfte der 9000F was für Dich sein.
kossi911
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 14. August 2011, 18:00

Re: kleine Kaufberatung Scanner 7200 V700 oder was andres

Beitrag von kossi911 »

hmm und wie soll die rangliste denn veraltet sein? es geht doch seit jahren immer um die gleichen kriterien nämlich bildqualität, geschwindigkeit usw…
der 9000F ist übrigens auch dabei..
ich kann noch nich ganz nachvollziehen warum du den 9000F eher empfiehlst als den Reflecta der doch sehr gut sein soll!??!?
vielleicht kannste ja mal ein scan mit 9000F und dem reflecta-entsprechendem teil des gleichen bildes machen, dann wüsste ich schon eher was du meinst oder?!?
danke dir, gruß Max
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: kleine Kaufberatung Scanner 7200 V700 oder was andres

Beitrag von Joe »

Das habe ich doch oben schon geschrieben: ja der Reflecta ist besser. Bislang habe ich für ca. 15 Interessenten zum Vergleich Dias und Negative gescannt und 14 hat die Qualität des Canon gereicht. Auch wenn die des Reflecta besser ist. (Der 15. hat auf Grund seiner Dia-Mengen einen DigitDia gekauft).

Ja, ich kann man alle Test und Scan neu machen: leider fehlt mir da im Moment die Zeit zu. In den nächsten Wochen wird das nichts. (Auch weil meine Wohnung gerade umgebaut wird).
kossi911
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 14. August 2011, 18:00

Re: kleine Kaufberatung Scanner 7200 V700 oder was andres

Beitrag von kossi911 »

achso dann mach dir mal keinen stress! ich werd den reflecta jetzt ausprobieren… ich glaub das einzige was mich im vergleich zum Canoscan oder v700 nerft, wär dass ich die bilder immer nur in streifen nachführen kann und nicht 3-4 streifen parallel scannen lassen kann.. gibts ne möglichkeit die schnipsel wieder zusammenzuheften?
vielen dank für dein hilfe ;-)
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: kleine Kaufberatung Scanner 7200 V700 oder was andres

Beitrag von Joe »

Stress ist das mit der Webseite. Ich kann aber (spätestens am Wochenende) eines meiner Negative mit beiden Scannen und Dir per Mail schicken.

Vom Streifen "zusammenkleben" wird im allgemeinen abgeraten. Ein Streifen muss für den Einzug 3 Bilder haben (oder mehr).
Antworten