Gewölbtes Dia

Fragen/Themen aus den Gebieten Scannen, Bildbearbeitung, Farbmanagement etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
BassXs
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 4. August 2011, 18:03
Wohnort: München, mittendrin

Gewölbtes Dia

Beitrag von BassXs »

Verehrte Netzgemeinde,

ich bin fast schon entschlossen bald einen ProScan mein eigen zu nennen.
Da Schwiegervater dies finanziert und als deutscher Ingenieur auch alles vorher bedacht haben will...

wie sieht es mit der Tiefenschärfe der Scanner aus?
oder, da wird ja zwischen Dia/Negativ und Empfangssensor noch eine Optik sein. Gleicht die in gewissem Maße solche nicht planliegende Dias aus?

Es gibt von Leitz Diaprojektoren deren Objektiv solche Diawölbungen ausgleicht -

Ist es andererseits aus Eurer Erfahrung, auch mit dem Scan von Dias aus den 60-ern, nicht nötig sich darüber Gedanken zu machen?

Gibt es, falls nötig, Korrekturobjektive, -software?

Gruß
Christian
Gruß
Christian
alfa75
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 21:33

Re: Gewölbtes Dia

Beitrag von alfa75 »

Hallo BassXs,

im Gegensatz zur Diaporjektion entsteht beim Scanvorgang von Filmmaterial nicht soviel Wärme, beim dem sich das Dia oder das Negativ bis zum Ploppen hin erwärmt. Deswegen gibt es in Scannern m.E. auch keine "Ausgleichsoptik" für dieses Phänomen. Aber auch nicht erwärmte Dias liegen in den meisten glaslosen Diarahmen nicht völlig eben in der Halterung. Eine leichte Wölbung führt dann beim Scanen zu Randunschärfen, falls man auf die Mitte fokossiert. Hier gilt es ein wenig mit den Diarahmen zu experimentieren. Es gibt seit kurzem ein neues Dia-System von Diaspeed, welches die Dias durch einen Noppenrahmen vorspannt. Damit lassen sich Dias völlig plan rahmen (und ploppen auch nicht mehr bei der Projektion!!). Ich habe selber einige Tests damit gemacht. Falls es Sie interessiert, kann ich Ihnen die Ergebnisse zu kommen lassen.

Generell halte ich bei alten Dias die Restaurationsfunktionen eines Scanners (Staubentfernung, Farbauffrischung) viel wichtiger! Allerdings bedeutet dies seitens des Archivars viel Ausdauer und Experimentierwillen.

Mit 75 freundlichen Grüßen

Alfa75
Antworten