DVD's, Blu Ray's einscannen

Fragen/Themen aus den Gebieten Scannen, Bildbearbeitung, Farbmanagement etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
BadSchnucki
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 22. Juni 2011, 17:08

DVD's, Blu Ray's einscannen

Beitrag von BadSchnucki »

Hallo Leute,

ich habe einen Canon 9000f und möchte DVD's und Blu Ray's einscannen damit ich mir ein Archiv anlegen kann für mein Heimkino.
Mein Problem ist, das jedesmal wenn ich die Scheiben einscanne ein Schatten ringsherum ist.
Wie bekomme ich den wech?

Vielen Dank im voraus.

BadSchnucki
Achim
Beiträge: 65
Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 22:43

Re: DVD's, Blu Ray's einscannen

Beitrag von Achim »

Was hat das mit Filmen zu tun?
Und mit Film sind die Streifen gemeint die (früher, zu voll analogen Zeiten) bei der Bildertüte dabei steckten.

Die Steifen sind von der Lichtführung bedingt, ich denke die sind nur mit nachträglicher Bildbearbeitung zu entfernen.
Achim
Nikon 9000
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: DVD's, Blu Ray's einscannen

Beitrag von Joe »

Was scannst Du da ein - wirklich die "Scheibe" - wäre es da nicht sinnvoller die Cover einzscannen oder noch einfacher die gleich aus dem Internet zu laden. Oder noch einfacher: sieh Dir mal die Freeware "MyMDB" an - da mußt Du nur den Titel eingeben, die besorgt dann alle Informationen aus dem Intenert: Cover, Darsteller, Filmbeschreibung uvm. - Du hast dann gleich alles in einer übersichtlichen Datenbank.

Ansonsten ist es wahrscheinlich am einfachsten wenn Du dir aus weißer Pappe eine Schablone bastelst. Also den Durchmesser einer DVD ausschneiden, die Schablone auf den Scanner legen, weiße Seite nach unten, das zu scannende Objekt in die Schablone.
Antworten