Digitalisieren Pocket Dias

Fragen/Themen aus den Gebieten Scannen, Bildbearbeitung, Farbmanagement etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
KatiXOX
Beiträge: 1
Registriert: Montag 2. Mai 2011, 22:06

Digitalisieren Pocket Dias

Beitrag von KatiXOX »

Hallo,

ich sage es gleich vorweg, ich kenne mich mit Dias gar nicht aus (war vor meiner Zeit).

Mein Vater hat aber relativ viele Dias im Keller liegen und diese würden ich ihm gerne als Geburtstagsgeschenk digitalisieren.

Ich habe schon herausgefunden, dass es sich bei den Dias, welche mein Vater besitzt, um Pocket Dias handelt.

Das Magazin, in dem sich die Dias befinden, ist von Agfa und heißt "Compact Magazin System Agfa".
Auf dem Dias-Rahmen steht "Kodachrome Transparency" (Format: 13x17mm in einem 3 x 3 cm Kunststoffrahmen).
(http://www.bilder-hochladen.net/files/hvvg-1-jpg.html)

Ich wäre super, wenn mir jemand ein Gerät nennen könnte, womit ich diese Dias digiatalisieren kann.
Ich war auch schon bei einem großen Fotoladen, die konnten mir leider auch nicht weiterhelfen.

Vorab vielen Dank.
Katrin
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Digitalisieren Pocket Dias

Beitrag von Joe »

Alle Scanner sind auf die üblichen Formate: Kleinbild (24 x 36 mm) manche noch auf Mittelformat (6 x 6 bis 6 x 9 cm) eingestellt.

Andere Formate sind schwierig und erfordern erheblichen manuellen Aufwand. M.E. so groß das es sich höchstens für vereinzelte "sehr wertvolle" Dias lohnt.

Beim Canon CanoScan 9000F kann man z.B. alles auch manuell einstellen. Aber das ist sehr zeitintensiv, man muss es für jedes Dia einzeln machen.
Antworten