Filmstreifenscanner mit Stapelbetrieb

Fragen/Themen aus den Gebieten Scannen, Bildbearbeitung, Farbmanagement etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
Bjoerndetmold
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 30. März 2011, 10:06

Filmstreifenscanner mit Stapelbetrieb

Beitrag von Bjoerndetmold »

Hallo zusammen,

ich möchte meine alten Negative (und möglicherweise auch die der ganzen Familie) einscannen und suche einen geeigneten Filmstreifenscanner.
Weniger wichtig als eine superbe Scan-Qualität wäre mir, den Arbeitsaufwand gering zu halten:

Ich suche also einen Scanner mit Stapelbetrieb. Und dabei habe ich eigentlich nicht daran gedacht, die paar Bilder eines Filmstreifens im Stapelbetrieb zu scannen, sondern in meiner Naivität habe ich mir vorgestellt, dass es doch Geräte geben müsste, bei denen man gleich einen ganzen Haufen Filmstreifen in ein Magazin legt und auf "Start" drückt, um dann erstmal ein paar Wochen in Urlaub zu fahren.

Erste Recherchen führen aber zu der Befürchtung, dass es sowas gar nicht gibt?!

Gruß
Björn
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Filmstreifenscanner mit Stapelbetrieb

Beitrag von Joe »

Korrekt = gibt es nicht.

Dazu sind die Filmstreifen ja auch einfach zu unterschiedlich. Die Streifen sind ja eine zerschnittene Filmrolle.

Sieh Dir mal den Canon CanoScan 9000F der könnte für Dich eine gute und preiswerte Lösung sein. Mit dem kann man zwei Streifen a max. 6 Negative (also im günstigsten Fall 12 Negative) auf einmal Scannen.

Praxistest dazu auf meiner Webseite: www.jostark.de
Antworten