Agfa Duoascan - Probleme

Fragen/Themen aus den Gebieten Scannen, Bildbearbeitung, Farbmanagement etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
rabo
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 6. März 2011, 14:27

Agfa Duoascan - Probleme

Beitrag von rabo »

Hi Community!
Ich habe jahrelang einen Agfa Duoscan benutzt um MF-Negative zu scannen. Leider hat der Scaner in den letzten Monaten streifige Bilder geliefert, ich denke der Motor/ die Mechanik sind beschädigt. Da die Scanner auf 'Ebay relativ günstig zu haben sind, habe ich mir einen neuen zugelegt. Der hatte aber das selbe Problem. Auch ein zweiter Kauf brachte einen Scanner, der streifige Resultate lieferte. Ev. tritt das Problem ab einem gewissen Gerätealter regelmäßig auf. Meine Frage ist jetzt ob jemand im Forum das Problem kennt und kostengünstige Lösungen weiss. Service ist sicherlich teuer und bei einem so alten Gerät nicht unbedingt sinnvoll.

Die Alternative wäre entweder ein Neugerät, das ein günstiges Preisleistungsverhältnis hat (ich benötige keine Topquaität, will aber auch etwas mehr als das Minimum. Wenn ich Topscans brauche, lasse ich das einen Profi am Trommelscanner machen.) Oder ein günstiges Gebrauchtteil (SCSI ist möglich) das aber besser funktionert als der Duoscan.

Hat jemand Ideen?
Ich bedanke mich schon mal im voraus!
Viele Grüße aus Berlin
Raphael
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Agfa Duoascan - Probleme

Beitrag von Joe »

Ein kleines Muster mit Streifen wäre evtl. hilfreich - ich vermute mal das CCD ist hinüber.

Eine preiswerte Alternative wäre der Canon CanoScan 9000F - einen Praxistest dazu findest Du auf meiner Webseite www.jostark.de - inkl. Scan von MF Dias.
rabo
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 6. März 2011, 14:27

Re: Agfa Duoascan - Probleme

Beitrag von rabo »

Hallo Joe!
Erstmals vielen dank für die Antwort und den Tip zum Canonscanner. ich vermute stark, dass ich die ganze SCSI-Abteilung bei mir auflassen werde und alle Altgeräte durch neue ersetze. Trotzdem interessiert mich, warum drei Duoscans hintereinander genau das selbe Problem zeigen. Ich habe einen ausschnitt des problematischen Scans beigelegt und bin an Deiner Meinung sehr interessiert!

Grüße
Raphael
Dateianhänge
scan.gif
scan.gif (106.49 KiB) 3103 mal betrachtet
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Agfa Duoascan - Probleme

Beitrag von Joe »

Wenn die immer so auftreten dürfte das CCD im Scanner defekt sein.

Staub im Gerät (Diffusor, Lampe) äußert sich meist in horizontalen Streifen die breiter sind.

Ein Beispiel findest Du in einem PDF zum DigitDia von Pacific Image Electronics.
rabo
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 6. März 2011, 14:27

Re: Agfa Duoascan - Probleme

Beitrag von rabo »

Joe hat geschrieben:Wenn die immer so auftreten dürfte das CCD im Scanner defekt sein.

Staub im Gerät (Diffusor, Lampe) äußert sich meist in horizontalen Streifen die breiter sind.

Ein Beispiel findest Du in einem PDF zum DigitDia von Pacific Image Electronics.
Danke für die Info! Ich gehe mal davon aus, dass Reparatur bei diesem Gerätealter ziemlich sinnlos ist. Oder irre ich mich?
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Agfa Duoascan - Probleme

Beitrag von Joe »

Ich vermute mal Du wirst keinen finden der das repariert. Agfa ist aus dem Geschäft ja schon lange raus.

Eine Anfrage über Kontakte auf der Seite von Agfa kann aber nicht schaden: http://www.agfa.com/germany/de/gs/
Antworten