Absoluter Neuling sucht Rat

Fragen/Themen aus den Gebieten Scannen, Bildbearbeitung, Farbmanagement etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
Jörg Schwabel
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 16. Februar 2011, 20:53

Absoluter Neuling sucht Rat

Beitrag von Jörg Schwabel »

Guten Abend aus Wien!

Ich habe mir vor etwa 2 Jahren einen Canon LiDE 600F zugelegt, den ich - leider - erst heute angeschlossen habe. Das Laden der Software funktionierte auch sehr gut und ich schritt zu ersten Versuchen. Das Scannen von Auflagen verlief problemlos, aber dann kam der Hammer beim Scannen von Kleinbildnegativen.

Die Probescans sahen gut aus und ich schritt zum Scannen. Das Ergebnis war seltsam: Das gesamte Bild war auf etwa 1/4 der Breite zusammengezogen worden, die restlichen 3/4 des Bildes waren weiß.

Was habe ich hier falsch gemacht? Ist etwa ein neuer Treiber notwendig? Ist das Gerät fehlerhaft? Hat die Durchlichteinheit irgendein Problem?

Ich bin kann zwar mit dem Office-Programmen von MS gut umgehen, habe auch meine Nikon-Kamera im Griff, aber der Scanner ist noch nicht mein Freund.

Falls jemand Ahnung hat, was an meinem Problem Schuld sein könnte, wäre ich für Antworten dankbar.

Liebe Grüße zur Nacht aus Wien

Hans-Jörg Schwabel
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Absoluter Neuling sucht Rat

Beitrag von Joe »

Welche Software hast Du verwendet (ich kenne den 600F nicht - ist da auch ScanGear dabei)?
Was hast Du gescannt? (Dias, Negative)
..ein Muster wäre hilfreich - evtl. verkleinert hier im Forum mal hochladen.
Jörg Schwabel
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 16. Februar 2011, 20:53

Re: Absoluter Neuling sucht Rat

Beitrag von Jörg Schwabel »

Joe hat geschrieben:Welche Software hast Du verwendet (ich kenne den 600F nicht - ist da auch ScanGear dabei)?
Was hast Du gescannt? (Dias, Negative)
..ein Muster wäre hilfreich - evtl. verkleinert hier im Forum mal hochladen.
Mahlzeit aus Wien!

Anbei ein Scan. Ich hoffe, ich hab' das alles gstern abend richtig beschrieben. Heute ist das Ergebnis das gleiche.

Der CanoScan LiDE 600F ist ein Flachbettscanner mit einer Durchlichteinhait für Filmstreifen (keine gerahmten Dias!), ScanGear ist auf der Software-CD dabei. Kalibriert habe ich auch im erweiterten Modus, sodaß ich SW-Negative einscannen könnte.

Ich habe den Scanner damals eigentlich nur deswegen mit dem neuen PC gekauft, um mal zu sehen, wie sowas überhaupt funktioniert. Aber daß hier solche Probleme auftauchen, hätte ich nicht gedacht.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

Gruß aus Wien
Dateianhänge
Scan10001.JPG
Scan10001.JPG (103.69 KiB) 4289 mal betrachtet
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Absoluter Neuling sucht Rat

Beitrag von Joe »

a) als Quelle hast Du auch Negative ausgewählt?
b) aktuelle Version von Scangear ist installiert? (Download bei Canon)
Jörg Schwabel
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 16. Februar 2011, 20:53

Re: Absoluter Neuling sucht Rat

Beitrag von Jörg Schwabel »

Joe hat geschrieben:a) als Quelle hast Du auch Negative ausgewählt?
b) aktuelle Version von Scangear ist installiert? (Download bei Canon)
Guten Abend!

Danke, daß Du Dich so bemühst!

ad a) Das Problem tritt immer auf, bei allen Film-Arten (SW-Negativ, Farb-Negativ, Farb-Dia. Die Einstellungen habe ich natürlich jeweils geändert.
ad b) ScanGear habe ich soeben nochmals von der Canon-Homepage heruntergeladen, das Problem besteht aber weiterhin.

Ich bin vollkommen ratlos............

Danke, daß Du Dich so bemühst!

Gruß aus Wien
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Absoluter Neuling sucht Rat

Beitrag von Joe »

..ich auch...

Ich würde aber mal spontan vermuten das da eine Einstellung falsch ist. Vielleicht die Software noch mal komplett de-installieren. Dabei soltest Du auch prüfen ob noch Verzeichnisse der Software stehen bleiben, die dann ggf. manuell löschen.
Achim
Beiträge: 65
Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 22:43

Re: Absoluter Neuling sucht Rat

Beitrag von Achim »

Kann es sein, dass in irgendeiner Einstellung Hoch- und Querformat eingestellt wird und Du in Hochformat scannst, was quer liegt?

PS: zum Motiv hatte ich eine PN geschickt
Achim
Nikon 9000
Antworten