Negativscanner Kleinbildfilm

Fragen/Themen aus den Gebieten Scannen, Bildbearbeitung, Farbmanagement etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
jenser
Beiträge: 2
Registriert: Montag 14. Februar 2011, 11:40

Negativscanner Kleinbildfilm

Beitrag von jenser »

Hallo zusammen,

wie so einige, möchte auch ich meine Fotosammlung digitalisieren.
Es handelt sich dabei schätzungsweise um 2000 Negative. Kleinbildfilm - also nichts ungewöhnliches.

Ich habe darüber nachgedacht, mit ein Gerät gebraucht zu kaufen, die Negative einzuscannen und das Gerät anschliessed wieder zu verkaufen. Der Preis spielt dabei keine allzugroße Rolle.

Mir gefällt der Reflecta ProScan 4000 eigentlich ganz gut. Gebraucht bekommt man die immer mal. Da ich in dem Bereich keine Erfahrung habe, würde mich mal die Meinung eines Profis interessieren, ob man mit dem Gerät gute Ergebnisse erzielen kann, oder ob ich mir besser noch mal ein anderes Gerät anschauen sollte.

Bin für jeden Tipp dankbar

Beste Grüße,
Jens
Woscha
Beiträge: 156
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 08:45
Wohnort: www.langen.de

Re: Negativscanner Kleinbildfilm

Beitrag von Woscha »

Hallo Jens,
mit Deinem Budget...
...Der Preis spielt dabei keine allzugroße Rolle...
...würde ich Dir zu einem Nikon raten - bin selbst begeisterter 9000er-Nutzer.

Du solltest Dich allerdings darauf einstellen, dass die Einarbeitung in das Film-/Negativscannen vieeel Zeit benötigt - unabhängig vom Scanner oder der Software. Auch Grundsätzliches der EBV sollte man kennen, sonst verliert man schnell den Spaß am Scannen. Hast Du aber erst einmal den Frust der ersten Scans überwunden, wirst Du viel Freude an den "Alten Schätzen" haben!

Herzlichen Gruß, Woscha.

Edit: Viele Informationen zu Scannern und zum Scannen findest Du hier beim Betreiber dieses Forums.
Nikon Coolscan LS-9000-ED, Vuescan Professional (Mac).
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Negativscanner Kleinbildfilm

Beitrag von Joe »

Bei einem gebrauchten PS4000 solltest Du Dir vom Verkäufer zusichern lassen das der noch problemlos funktioniert. Der Filmstreifen-Einzug des PS4000 erfordert "etwas Fingerspitzengefühl" - in einigen Fällen habe ich schon von abgenutzten Transportrollen gehört.

Ich habe selbst einen PS4000 - meinen Praxistest dazu findest Du auf meiner Webseite: www.jostark.de - direkter Link: http://www.jostark.de/ps4000_main.htm

Neben Geld spielen meist auch die Qualitätsansprüche eine Rolle. Ich habe in letzter Zeit oft den Canon CanoScan 9000F empfohlen und bisher waren alle mit dieser Empfehlung zufrieden.

Wenn Geld keine Rolle spielt: siehe den Tipp von Woscha
jenser
Beiträge: 2
Registriert: Montag 14. Februar 2011, 11:40

Re: Negativscanner Kleinbildfilm

Beitrag von jenser »

Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt für den Nikon Coolscan V entschieden. Wenn alles gut läuft, kann ich bereits am Wochenende mit der Arbeit beginnen.
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüße,
Jens
Antworten