Probleme mit Scanner

Fragen/Themen aus den Gebieten Scannen, Bildbearbeitung, Farbmanagement etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
LVT771
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 24. Januar 2009, 01:54

Probleme mit Scanner

Beitrag von LVT771 »

Hallo

hat jemand auch schon einmal folgendes Problem gehabt, ich nutze einen Dual 4 und habe mir für die genutzten Filmsorten unter Vuescan Dateien gebildet.

So auch für ORWO Dias, aber seit ein paar Wochen habe ich das Problem das alle ORWO Scans sehr grob werden egal ob ich mit voller Auflösung oder nur kleiner Scans mache.( Problem auch bei Fuji, aber nicht bei AGFA )

Bild

kann es sein das die alten Film Daten nicht mehr mit Vuescan 9 laufen und ich neue Dateien bilden muss oder macht mein Scanner die Hexe

Gruß Volker
Bild .Klick mich
Achim
Beiträge: 65
Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 22:43

Re: Probleme mit Scanner

Beitrag von Achim »

Gibt es von diesem Dia einen besseren Scan?
bzw hast Du ein Dia (mit früher gutem Ergebnis) mit der jetzigen, fraglichen Einstellung nochmal gescannt?

Orwo kann so aussehen.



PS: mir fehlt das Datum der Aufnahme in der EXIF
Achim
Nikon 9000
LVT771
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 24. Januar 2009, 01:54

Re: Probleme mit Scanner

Beitrag von LVT771 »

nein das Dia hatte ich noch nicht gescannt, aber bei dem ist es mir besonders aufgefallen

Bild

ORWO Scann mit alter SW und Datei für ORWO

Bild

AGFA Scann mit alter SW und Datei für AGFA

Bild

S/W mit neuer Software und alter Datei
Bild .Klick mich
Achim
Beiträge: 65
Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 22:43

Re: Probleme mit Scanner

Beitrag von Achim »

Hast Du ein bereits früher gescanntes Bild nun nochmal gescannt und das Ergebnis verglichen?

Ein anderer Punkt: wieviele Scans sind damit schon gelaufen?

Auf der Optik lagert sich im Lauf der Zeit was ab und Mechanik muss manchmal justiert werden.
Achim
Nikon 9000
Antworten