Neuer Filmscanner und vorhandene Software

Fragen/Themen aus den Gebieten Scannen, Bildbearbeitung, Farbmanagement etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
Macoma
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2011, 13:22

Neuer Filmscanner und vorhandene Software

Beitrag von Macoma »

Hallo ins Forum - bin neu hier und habe zur anstehenden Entscheidung für einen Filmscanner eine grundsätzliche Frage: ich betreibe bisher einen älteren Fotoscanner (Epson Perfection 4870 Photo) an meinem Mac. Für diesen Scanner ist Silverfast SE installiert, außerdem ist auf dem Rechner Photoshop CS4 vorhanden. Jetzt soll ein Diascanner hinzukommen und ich tappe völlig im Dunklen, wie es mit der Verwendung dieser Software für den neuen Scanner aussieht. In die engere Wahl genommen habe ich bislang den Reflecta Crystal Scan 7200 und den Reflecta Pro Scan 7200, eine Entscheidung steht aber noch aus. In den Tests habe ich gelesen, dass man zunächst grundsätzlich die Software installieren muss, bevor man das Gerät selbst in Betrieb nehmen kann. Deshalb meine Kernfrage: lässt sich einer dieser Scanner auch ohne zusätzlich zu installierende Software mit der schon vorhanden betreiben? Also z.B. mit einem Plugin für Photoshop? Und wie sieht es mit der Verwendung meiner Silverfast-Version für den Epson aus, wenn ich einen zusätzlichen Scanner anschließen will?

Also jede Menge Fragen im Vorfeld - ich freue mich über erhellende Antworten :)
Macoma
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Neuer Filmscanner und vorhandene Software

Beitrag von Joe »

Zusammengefasst lautet die Antwort: Nein.

Von Silverfast benötigt man eine Version für jeden verwendeten Scanner. Also Silverfast für den Epson funktioniert mit dem Reflecta nicht. Es ist sogar so das z.B. Silverfast für den Reflecta ProScan 4000 nicht mit dem DigitDia 4000 funktioniert.

Was möchtest Du denn Scannen? Ich erachte Silverfast nicht in allen Fällen als unbedingt notwendig.

Viele Infos zum Scannen auf meiner Webseite http://www.jostark.de
Macoma
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2011, 13:22

Re: Neuer Filmscanner und vorhandene Software

Beitrag von Macoma »

Erst mal danke für deine schnelle Antwort. Silverfast kann ich also erst mal streichen - ich bin zwar mit der Software für den Epson sehr zufrieden, will aber Silverfast nicht ein zweites Mal kaufen nur um mit einem neuen Scanner Dias zu scannen. Scannen möchte ich in erster Linie gerahmte Dias, eventuell auch Filmstreifen. Möglicherweise gibt es ja ein Photoshop-Plugin für die Reflecta-Scanner? Und ansonsten wäre die Frage, wie gut die Scanergebnisse mit CyberView unter Mac OS werden bzw. wie gut diese Software mit meinem Betriebssystem zusammen arbeitet.

Aber ich bin - wie gesagt - noch überhaupt nicht festgelegt, was den Scanner angeht und werde mich auch mal auf deiner Seite umschauen.
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Neuer Filmscanner und vorhandene Software

Beitrag von Joe »

Wie es mit Photoshop unter Mac ist kann ich nicht 100%ig sagen (irgendwie habe ich Photoshop noch nie gemocht). Aber unter Windows kann man CyberView generell standalone oder über die Twain-Schnittstelle aufrufen (und damit aus jedem Programm die das unterstützt). Unter OS X sollte es auch so sein. Allerdings bringt diese Vorgehensweise unterm Strich ja nur den Vorteil das man statt zwei Programmen nur eines startet...
Antworten