Kaufberatung: Gebruchter Nikon Coolscan 5 vs. Reflecta Pr P

Fragen/Themen aus den Gebieten Scannen, Bildbearbeitung, Farbmanagement etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
michi
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 4. Januar 2011, 16:15

Kaufberatung: Gebruchter Nikon Coolscan 5 vs. Reflecta Pr P

Beitrag von michi »

Hallo

Was meinen die Experten?:

Zur Auswahl steht ein gebrauchter Nikon Coolscan 5 für geschätzte 600..800Euro zusätzlich 200Euro Silverfast Ai, also total 800..1000 gegenüber einem Neuen ProScan 7200 inkl. Silverfast Ai für ca. 550.

Ich kann nach Studium von Testberichten schlecht einschätzen wie sich der Coolscan 5 da unterschiedet um die vermutlich bis 500Euro Preisunterschied zu rechtfertigen.

Bildqualität ist wichtig für meine Anwendung, aber fast höher Stufe ich Staubkorrektur und Geschwindigkeit ein.

Hat jemand eine Meinung dazu?

Vielen Dank!

Michi
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung: Gebruchter Nikon Coolscan 5 vs. Reflecta P

Beitrag von Joe »

Was möchtest Du Scannen? Dias, Negative, jeweilige Anzahl?

Was soll mit den gescannten Bildern geschehen? (Diashow am PC oder TV, Ausdruck? Wenn ja bis zu welcher Größe).

Welches Betriebssystem wird verwendet? (Dir ist bekannt das Nikon aus dem Scannergeschäft "ausgestiegen" ist?).

Warum Silverfast?
michi
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 4. Januar 2011, 16:15

Re: Kaufberatung: Gebruchter Nikon Coolscan 5 vs. Reflecta P

Beitrag von michi »

Joe hat geschrieben:Was möchtest Du Scannen? Dias, Negative, jeweilige Anzahl?

Was soll mit den gescannten Bildern geschehen? (Diashow am PC oder TV, Ausdruck? Wenn ja bis zu welcher Größe).

Welches Betriebssystem wird verwendet? (Dir ist bekannt das Nikon aus dem Scannergeschäft "ausgestiegen" ist?).

Warum Silverfast?
Hallo Joe

1. Hauptsächlich Dias, mehrere Hundert, evtl. >1000
2. In erster Linie archivieren zum einfacheren Zugriff, Zukünftig eventuell Ausdrucke
3. Preferiert Mac OS X, aber Windows (XP und aufwärts) steht auch zur Verfügung
4. HAbe eigentlich keine Ahnung, aber die Testberichte auf filmscanner.info erwähnen oft oder immer dass viele Diascanner eigentlich nur mit Silverfast akzeptable Resultate generieren

Die Grundidee ist, dass wenn wir schon den Aufwand treiben die Dias zu Scannen dann bestmögliche Qualität, aber halt nicht zu jedem Preis (sonst wär ja vermutlich das richtigste das machen zu lassen, geht aber bald mal ins Geld soweit ich sehe)

Danke für weiter Inputs/Ideen
Gruss
Michi
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung: Gebruchter Nikon Coolscan 5 vs. Reflecta P

Beitrag von Joe »

1. Die Menge kannst Du mit beiden Scannern vergessen. Du mußt ohne Nachbearbeitung 5 Minuten Aufwand je Dia rechnen = da wirst Du nach so ca. 100 total die Lust am Scannen verlieren (ich kennen mittlerweile etliche Leute die es versucht haben und alle haben nach max. 200 aufgegeben und sind auf andere Scanner umgestiegen). Bei 1000 käme evtl. noch ein Canon CanoScan 9000F oder ein vergleichbarer Scanner in Frage. Beim Canon ist halt mit 200 Euro das Preis- Leistungsverhältnis unschlagbar. Für > 1000 Dias würde ich einen Reflecta DigitDia nehmen.
2. Für Ausdrucke bis 13 x 18 mit etwas Nachbearbeitung auch bis A4 reicht die Qualität des o.g. Canon
3. der Canon läuft auch unter OS X recht gut
4. Silverfast kannst Du immer noch kaufen wenn Du mit der anderen Software nicht zufrieden bist. Silverfast benötigt eine lange Einarbeitungszeit und ist "recht gewöhnungsbedürftig". In einigen Fällen bringt Silverfast hervorragende Resultate. In 95% der Fälle sind die aber auch nicht besser als mit anderer Scan-Software.

Sonstiges: viele Informationen zum Scannen und Praxistest von Scannern findest Du auf meiner Webseite http://www.jostark.de - auch einen Test des Canon 9000F. Sowie ein Test "Scanner unter OS X". Vergleich Silverfast vs. andere Software uvm.

Ich kann Dir anbieten ein paar Deiner Dias mit meinen Scannern (DigitDia 4000/5000, Canon CanoScan 9000F) zu scannen - dann kannst Du Dir selbst ein Bild davon machen ob Dir auch die Qualität des Canon reicht. Kontaktdaten findest Du auf meiner Webseite.
michi
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 4. Januar 2011, 16:15

Re: Kaufberatung: Gebruchter Nikon Coolscan 5 vs. Reflecta P

Beitrag von michi »

Danke für die Tipps und Hinweise auf deine Webseite. Werd das alles mal studieren und ebenfalls mal den DigitDia genauer ansehen.
Antworten