Perforation mitscannen

Fragen/Themen aus den Gebieten Scannen, Bildbearbeitung, Farbmanagement etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
claudettn
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 30. Dezember 2010, 08:32

Perforation mitscannen

Beitrag von claudettn »

Hallo,

ich beschäftige mit relativ neu mit dem Thema Scannen und bin auf der Suche nach einem Scanner, bei dem ich die Perforation der Kleinbildfilme mitscannen kann. Bei einem Flachbettscanner ist das wohl möglich, aber da scheint die Auflösung laut Testberichten nicht besonders hoch zu sein. (z.B. Canon 9000f mit effektiv 1700 ppi)
Weiß jemand, ob es auch einen Filmscanner gibt, bei dem das möglich ist?
Das Einscannen von Panoramabildern vom Kleinbildnegativ wäre ein weiterer Zusatzpunkt, den ich gerne beim Scanner hätte, um nicht einzelne Bilder stitchen zu müssen.

Bin für jede Hilfe dankbar. Kostentechnisch möchte ich max. 400-500 EUR ausgeben.
Danke!
claudettn
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Perforation mitscannen

Beitrag von Joe »

Was hast Du denn genau vor? Denn im allgemeinen ist das Scannen von "nicht Bildbereichen" nicht sinnvoll, da die Scan-Software diese dann auch zur Ermittlung von Farben, Schärfen etc. mit heranzieht - das Resultat ist dann in der Regel ein sehr schlechter bis unbrauchbarer Scan.

Der Canon 9000F ist ein sehr gutes Gerät. Auf meiner Webseite http://www.jostark.de findest Du Praxisbeispiele und kannst da auch einen Vergleich zu Scans mit anderen Scannern (z.B. DigitDia) machen. Bei Betrachtung bis Full-HD und Abzügen bis 13 x 18 wirst Du kaum einen Unterschied zwischen den Scans eines Canon und einem Filmscanner sehen.

Noch was grundsätzliches: alles was nicht dem Standard-Kleinbildformat (24 x 36 mm) entspricht (oder dem Mittelformat) ist problematisch. Man muss in diesen Fällen den sogenannten "Rahmen" manuell setzen (= das ist der Bereich der gescannt wird). Die Software geht aber immer davon aus eines der "normale" Formate vor sich zu haben. Kleinere Formate lassen sich mit dem Rahmen noch manuell einstellen. Bei Panaramobilder müßte man mal ausprobieren ob das geht. (Habe ich nicht als Negativ - sind die denn größer als 24 x 36?)

Ich kann Dir anbieten ein paar Deiner Negative mit dem Canon zu scannen (zum Vergleich auch mit einem Reflecta ProScan 4000). Bei Interesse sollten wir Details per E-Mail klären (die Kontaktinformationen findest Du auf meiner oben genannten Webseite).
claudettn
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 30. Dezember 2010, 08:32

Re: Perforation mitscannen

Beitrag von claudettn »

Danke für die super Infos auf deiner Website, tolle Testberichte!!!
Ich möchte gerne von meinen Kleinbildfilmen die Negative inkl. Perforation einscannen, sieht find ich super aus.
Ich hab mir jetzt einfach mal den 9000F gekauft und bin jetzt gerade am Testen. Das Scannen inkl. Perforation geht mit dem mitgelieferten Einlagen zwar nicht, da die Schienen die Perforation abdecken... aber ich leg die Negative einfach direkt auf die Glasfläche.

Bis jetzt bin ich eingentlich sehr zufrieden mit den Resultaten... insbesondere s/w. Bei den Farbfotos spiele ich mich noch mit der Scansoftware rum... ich teste gerade die üblichen... Vuescan, Silverfast und die mitgelieferte ScanGear. Die liefern mir total unterschiedliche Ergebnisse... bin etwas unschlüssig. Und bei Vuescan schaffe ich es leider nicht die Farbeinstellunge zu fixieren (Bildausschnitt ohne Perforation) um dann den Ausschnitt größer zu machen (mit den selben Farbparametern). Falls da noch jemand einen Tipp hat wär ich dankbar...

LG
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Perforation mitscannen

Beitrag von Joe »

Beim 9000F ist das mitgelieferte ScanGear m.E. am besten. Im "erweiterten Modus" hast Du ja alle Funktionen zur Verfügung und kannst die Auswirkungen der Einstellungen direkt in der Vorschau sehen. VueScan und Silverfast sind erheblich komplizierter zu bedienen und bringen bei den Resultaten m.E. keine "sichtbare Verbesserung".

Zur Nachbearbeitung kann ich Dir die Freeware IrfanView empfehlen, probier da mal die Funktion "Auto-Korrektur".
Antworten