Rohdatenscan im Batchbetrieb

Fragen/Themen aus den Gebieten Scannen, Bildbearbeitung, Farbmanagement etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
WMa
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 28. November 2010, 13:21

Rohdatenscan im Batchbetrieb

Beitrag von WMa »

Hallo,

nachdem ich vor ca. 2 Jahren auf eine digitale Kamera umgestiegen bin, steht jetzt auch die Digitalisierung des Altbestandes an. Es handelt sich fast ausschließlich um Dias, momentan wohl rund 5 - 6.000. Wenn man die kritisch aussortiert, wird vielleicht rund die Hälfte übrig bleiben.
Bitte jetzt nicht die Empfehlung "Dienstleister", das Thema ist abgehakt.

Ich kann mir 2 prinzipielle Vorgehensweisen vorstellen:
1. Einen Proscan von Reflecta kaufen und die Dias einzeln einscannen; dabei könnte ich mir Zeit lassen und die notwendige Einarbeitung in Scanprogramm etc. wäre möglich. Trotzdem würde ich hier auch mit Rohdaten arbeiten wollen.
2. Einen Coolscan mit Feeder leihen und die Dias zügig im Batchbetrieb abarbeiten; die gespeicherten Rohdaten dann von der Platte her nachbearbeiten.

Die Frage für mich ist hier, ob ein Batchbetrieb mit festen Einstellungen (Belichtung, evtl. Mehrfachscan) sinnvoll ist, oder ob man letztendlich doch jedes Dia nach einer Preview mit unterschiedlichen Einstellungen (im Rohdatenformat!) scannen muss; dann könnte ich auch jedes Dia wieder von Hand einlegen und der Vorteil Stapelbetrieb mit Feeder wäre dahin....

es wäre schön, wenn Ihr mir da evtl. Erfahrungen mitteilen könntet - vielen Dank schon mal im Voraus!
grüße Matthias
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Rohdatenscan im Batchbetrieb

Beitrag von Joe »

5. - 6.000 Dias mit einem ProScan halte ich für nicht praktikabel - Du solltest inkl. Vorschau, Einstellungen vornehmen, Scannen 5 Min. je Dia rechnen..

Leih Dir einen DigitDia 4000 oder 5000 (oder kauf einen neu oder gebraucht und verkauf ihn dann wieder). Scan mit Silverfast im RAW-Modus und entwickle die Scans dann mit Silverfast HDR. Das ist allerdings:

a) die teuerste Variante (Kosten für die Software)
b) ebenfalls sehr zeitintensiv
WMa
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 28. November 2010, 13:21

Re: Rohdatenscan im Batchbetrieb

Beitrag von WMa »

Hallo,

zunächst mal vielen Dank für die Antwort, dachte schon, es kommt nix mehr...
Ich habe mich inzwischen auch für den Rohdatenscan entschieden, alles andere ist wohl utopisch.

Anschließend werde ich eine Tonwertanpassung vornehmen, bei vielen Bildern wird das dann schon die Endversion;
eine echte Nachbearbeitung wird nur ein geringer Teil der Bilder bekommen.

Danke nochmal für die Rückmeldung!
Matthias
Antworten