Sieht so ein normaler Scan aus?

Fragen/Themen aus den Gebieten Scannen, Bildbearbeitung, Farbmanagement etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
backinthe90s
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 23. November 2010, 10:17

Sieht so ein normaler Scan aus?

Beitrag von backinthe90s »

Hallo alle zusammen,
ich besitze den Canon 8400F und ich habe in der Regel folgendes Problem:
immer wenn ich meine Negative scannen möchte, sind sie zu dunkel. Also auf meinem Kontaktabzug sieht das BIld schon so aus, als wenn es etwas geworden wäre und wenn mein Scan ist aber immer zu dunkel.
Ich scanne normalerweise ein RAW mit Silverfast (also positiv) und übernehme dann Tonwertkorrektur und das Invertieren mit Photoshop.
Jedoch sieht mein (positiv) Raw Scan bereits so aus:
Bild
Der Scan ist doch viel zu dunkel, oder meint ihr nicht?
wenn ich den scan dann invertiere und den schwarzpunkt auf ein "loch" setze sieht es so aus:
Bild
normalerweise ist das bild deutlich besser geworden. und wenn ich an den tonwerten schraube wird es ein farbsuppen-pixelbild.

Auch wenn ich gar nichts unter den Scanner lege und mit der Durchlichteinheit einfach scanne, kommt nicht (wie ich vermuten würde) ein komplett weißer Scan - sondern ein etwas gräulicher.... Ist das normal? Oder könnte meine Lampe kaputt sein oder zu schwach..?

oder ist meine methode falsch, um die perforationslöcher ebenfalls im bild zu haben...?

Vielen Dank für jegliche Infos


//EDIT:

Ich habe es hinbekommen. lag wohl irgendwie an silverfast. wenn ich mit ps scanne, klappt alles wunderbar...
jetzt habe ich nur folgendes problem: viewtopic.php?f=1&t=27163
Pagnol
Beiträge: 41
Registriert: Montag 16. August 2010, 18:17

Re: Sieht so ein normaler Scan aus?

Beitrag von Pagnol »

Auch wenn ich gar nichts unter den Scanner lege und mit der Durchlichteinheit einfach scanne, kommt nicht (wie ich vermuten würde) ein komplett weißer Scan - sondern ein etwas gräulicher.... Ist das normal? Oder könnte meine Lampe kaputt sein oder zu schwach..?
Wenigstens das kann ich dir erklären: Das ist die Folge irgend einer Belichtungsautomatik. Die geht nämlich davon aus, dass die mittlere Helligkeit eines Durchschnittsmotivs einem mittleren Grau entspricht. Da die Automatik nicht wissen kann, dass du witzigerweise nur die Scannerbeleuchtung scannst, hält sie das für ein durchschnittliches Motiv und weist ihm einen mittleren Helligkeitswert zu.
Antworten