Suche Negativscanner für 15mm Filme

Fragen/Themen aus den Gebieten Scannen, Bildbearbeitung, Farbmanagement etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
andrea_1200
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 21. November 2010, 11:11

Suche Negativscanner für 15mm Filme

Beitrag von andrea_1200 »

Hallo!

Ich bin gerade auf der suche nach einem Negativscanner.
Leider habe ich viele Negative die 15mm breit sind und im Internet kann ich nur Scanner finden die das Standardformat 35mm scannen können.

Kann mir jemand einen Scanner empfehlen mit dem ich sowohl mein ausgefallenes Format mit den 15mm als auch die Standardformate scannen kann?

Vielen Dank für die Hilfe!
Andrea
Pagnol
Beiträge: 41
Registriert: Montag 16. August 2010, 18:17

Re: Suche Negativscanner für 15mm Filme

Beitrag von Pagnol »

Sind das sogenannte Halbformat-Bilder auf einem normalen 35-mm-Film?
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Suche Negativscanner für 15mm Filme

Beitrag von Joe »

Da wirst Du um das manuelle Nachbearbeiten nicht herum kommen.

Einige Scanner bzw. die Software lassen es zwar zu den sog. Scanrahmen (= den Ausschnitt der gescannt wird) manuell zu verändern, aber das ist nach meinen Erfahrungen viel zu zeitintensiv.

Da ist es einfach immer im 35mm Format zu scannen und anschließend z.B. mit der Freeware IrfanView die gescannten Dateien zu bearbeiten und den "richtigen Ausschnitt" auszuschneiden.

Was ist denn das Quellmaterial Streifen die nur 15 mm breit sind?
andrea_1200
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 21. November 2010, 11:11

Re: Suche Negativscanner für 15mm Filme

Beitrag von andrea_1200 »

Ja, sogenante Pocketformate. Sind eigentlich 16mm.. sind ganz schmale 16mm breite Filmstreifen.
Wurden von meiner Mutter von 1980-ca 1995 verwendet...

Ich werde heute mal in ein Fotofachgeschäft schauen und fragen was die dazu sagen...
Aber dank für den Vorschlag bisher...

lg andrea
Pagnol
Beiträge: 41
Registriert: Montag 16. August 2010, 18:17

Re: Suche Negativscanner für 15mm Filme

Beitrag von Pagnol »

16-mm-Film: Das dürfte schwierig werden. Wahrscheinlich geht das nur mit Basteln. Ich denke da an das Anpassen eines 35-mm-Filmstreifen-Halters. Möglicherweise gibt es auch noch irgendwo 5x5-cm-Diarahmen für das Format. Aber dann müsstest du jedes Negativ einzeln rahmen. Grübel, grübel und studier ...
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Suche Negativscanner für 15mm Filme

Beitrag von Joe »

Mir wäre kein Scanner bekannt der einen entsprechenden Einzug oder Filmstreifen-Halter hat. Evtl. könnte man sich für die Canon CanoScan was entsprechendes selbst basteln. Aber auch die Scan-Software dürfte darauf nicht eingerichtet sein.

Vielleicht ist es einfacher einen Dienstleister zu suchen und das scannen zu lassen.
andrea_1200
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 21. November 2010, 11:11

Re: Suche Negativscanner für 15mm Filme

Beitrag von andrea_1200 »

Hi!

War letzte Woche in einem Fotofachgeschäft. Die konnten mir leider auch nicht weiterhelfen. Selbst die wissen kein Geräte die nicht ungedingt € 2000 und mehr kosten, die das Format 16mm scannen können.

Im Fotogeschäft meinten Sie auch ich müsste mit einem 35mm Filmstreifenhalter versuchen zu scannen und dann manuell jedes Foto bearbeiten. Mir wurde dazu ein FotoDiaFilmScanner angeboten der leider lt. Bewertungen im Internet nicht sehr gut abschneidet.

Hab mir dann bei Amazon den Rollei DF-S100 SE bestellt.
Hab gestern mal ein paar Testscans gemacht. Bin bisher ganz zufrieden.

Für die 16mm Filme hab ich mir einen Halter gebastelt. Das Funktionierte für meine Testscann super. Aber um eine manuelle Bildbearbeitung am PC komme ich leider nicht rum :(

lg andrea
Antworten