Könntet ihr mir bitte......

Fragen/Themen aus den Gebieten Scannen, Bildbearbeitung, Farbmanagement etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
Sualk
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 29. Oktober 2010, 07:34

Könntet ihr mir bitte......

Beitrag von Sualk »

.......... einen Dia- und Negativ Scanner für meinen Mac empfehlen.
Schon seit geraumer Zeit plane ich ca. 10 000 Dias und Negative zu digitalisieren.
Ich bin völlig unfrei von Wissen über den Markt der Diascanner und habe auch keinen Plan vom Stand der heutigen Technik. :oops:
Ich bedanke mich schon vorab für eure Mühen.
MfG
Sualk

PS. Ach ja, ich möchte nicht mehr als 200,- € investieren.
Woscha
Beiträge: 156
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 08:45
Wohnort: www.langen.de

Re: Könntet ihr mir bitte......

Beitrag von Woscha »

Hallo Klaus,

am Besten informierst Du Dich erst einmal hier. Das bringt ein gewisses "Grundrauschen" an Filmscannerwissen. Ich habe die Seiten auch intensiv studiert - bei mir ist es dann der Nikon LS-9000 geworden ;-)
Und lass´ Dir nicht Silverfast andrehen, VueScan läuft hervorragend auf OSX (bei mir im Einsatz unter 10.5 und 10.6).

Gruß, Wolfram.
Nikon Coolscan LS-9000-ED, Vuescan Professional (Mac).
Pagnol
Beiträge: 41
Registriert: Montag 16. August 2010, 18:17

Re: Könntet ihr mir bitte......

Beitrag von Pagnol »

Sualk hat geschrieben:.......... einen Dia- und Negativ Scanner für meinen Mac empfehlen.
Schon seit geraumer Zeit plane ich ca. 10 000 Dias und Negative zu digitalisieren.
"....."
PS. Ach ja, ich möchte nicht mehr als 200,- € investieren.
Das Problem dürfte wohl die Obergrenze von 200.- € sein!
10'000 Dias (und Negative!) digitalisieren ist eine riesige, anspruchsvolle und sehr zeitaufwändige Aufgabe.
Da muss man sich gut überlegen, ob die eher mageren Resultate eines 200.-€-Gerätes den ganzen Aufwand lohnen.

Bei 100 Bildern für das Familienalbum wäre dies ok. Es kommt natürlich auch darauf an, zu welchem Zweck man die Bilder digitalisiert.
Sualk
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 29. Oktober 2010, 07:34

Re: Könntet ihr mir bitte......

Beitrag von Sualk »

Es wäre mir evtl. Möglich bis 400,-€ zu investieren und ich hoffe, hier ein ordentliches Gerät zu erhalten. Im Moment setze ich mich mit den Daten des "Plustek Optifilm 7600I SE Filmscanner" auseinander. Hat Jemand mit diesem Gerät Erfahrung? Ich bitte gegebenenfalls hiervon zu berichten.
LG
Sualk
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Könntet ihr mir bitte......

Beitrag von Joe »

Praxistest zu div. Scannern auch unter Mac OS X findest Du auf meiner Webseite http://www.jostark.de

Von Plustek und den baugleichen Quato Scannern kann ich nur abraten (siehe auch Test zum Quato IntelliScan 5000 auf meiner Webseite): für einigermassen brauchbare Ergebnisse musst Du für einen (!) Scan 15 - 60 Minuten einplanen.

Bei einem Etat von 200 - 400 Euro bleibt m.E. nur ein Canon CanoScan 9000F oder vergleichbare Geräte. 10.000 Dias/Negative damit zu Scannen halte ich allerdings für utopisch. Das ist vom Arbeits- und Zeit-Aufwand m.E. nicht zu schaffen.
Pagnol
Beiträge: 41
Registriert: Montag 16. August 2010, 18:17

Re: Könntet ihr mir bitte......

Beitrag von Pagnol »

Ich habe hier einen Reflecta ProScan 7200 + SilverFast SE plus. Da kommst du mit deinem verdoppelten Budget gerade hin.
Mein Diaarchiv umfasst ca. 8'000 Dias. Durch rigide Selektion hoffe ich auf ca. 2'500 Dias zu kommen. 526 davon habe ich bereits gescannt. Das sind ca. 40 cm von 2 Laufmetern gut gefüllter Ordner. Die Rechnung scheint also aufzugehen ... Aber nachher steht mir das Thema wahrscheinlich bei Oberkannte Unterlippe. Also 10'000 Dias ohne Magazinscanner (Reflecta 5000) steht wahrscheinlich niemand durch.
Sualk
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 29. Oktober 2010, 07:34

Re: Könntet ihr mir bitte......

Beitrag von Sualk »

@ Wolfram
Warum rätst du von Silverfast ab?
Ist das Programm überflüssig?
Oder welche Argumente sprechen gegen das Programm?
LG
Sualk
Woscha
Beiträge: 156
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 08:45
Wohnort: www.langen.de

Re: Könntet ihr mir bitte......

Beitrag von Woscha »

Das hatte ich u. a. hier schon mal abgesondert...

Silverfast ist IMMER an EIN Scannermodell gebunden. VueScan kostet weniger und ist mit ALLEN Scannern (Flachbett und Film) benutzbar (na ja, vielleicht bis auf ein paar Exoten).
Nikon Coolscan LS-9000-ED, Vuescan Professional (Mac).
Antworten