Effizient Scannen, Bearbeiten und Archivieren

Fragen/Themen aus den Gebieten Scannen, Bildbearbeitung, Farbmanagement etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
klaus.luther
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2010, 15:41

Effizient Scannen, Bearbeiten und Archivieren

Beitrag von klaus.luther »

Hallo Profis,
habe mir einen Nikon Coolscan 5000 ED zugelegt, inzwischen auch die aktuellste Scan-Software von Nikon und SilverFast Ai sowie Photoshop Elements 9 auf meinen Rechner (Mac mit Snow Leopard) geladen, und könnte eigentlich mit dem Scannen beginnen, wenn ich denn wüsste, wie ich diesen Prozess professionell und effizient organisiere. Ich wünschte mir ein Bildbearbeitungsprogramm, von dem aus ich (z.B. mit SilverFast) einscannen kann, anschließend, falls nötig, die Bilder bearbeite und zum Schluss in Ereignissen oder Alben archiviere. So würde ich von Anfang bis Ende in nur 1 Programm arbeiten und müsste nicht vom Scan-Programm zum Bildbearbeitungs/Organisations-Programm hin und her springen.
Photoshop Elements 9 vereint ja schon einmal die Bildbearbeitung mit dem Bildarchiv - aber, so wie ich das verstehen, kann von dort aus kein Scanner angesprochen werden.
Wie macht Ihr Profis das? Wie organisiert Ihr den ganzen Prozess? Gibt es vielleicht sogar Literatur zu genau diesem Thema?
Über eine gute Antwort würde ich mich sehr freuen - so lange warte ich noch mit dem Einstieg in diese für mich neue Materie.
Herzlichen Gruß
Klaus
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Effizient Scannen, Bearbeiten und Archivieren

Beitrag von Joe »

Ich mache lieber alles "von Hand" mit verschiedenen Programmen - da die alle ihre Stärken und Schwächen haben. Das meiste übrigens am PC und nicht am Mac weil es da schneller geht und es hervorragende Freeware für "Batch-Arbeiten" gibt (z.B. IrfanView).

Wenn Du aber schon Silverfast hast sollte die SilverFast Archive Suite eine Alternative für Dich sein. Detailierte Infos dazu hier:

http://www.silverfast.com/show/silverfa ... te/de.html

Da wird auch der optimierte Workflow dargestellt. Zumindest könnte das ganze als Basis für weitere Diskussionen dienen ;)
Pagnol
Beiträge: 41
Registriert: Montag 16. August 2010, 18:17

Re: Effizient Scannen, Bearbeiten und Archivieren

Beitrag von Pagnol »

klaus.luther hat geschrieben:Photoshop Elements 9 vereint ja schon einmal die Bildbearbeitung mit dem Bildarchiv - aber, so wie ich das verstehen, kann von dort aus kein Scanner angesprochen werden.
SilverFast kann sehr wohl von Photoshop Elements 9 angesprochen werden. (Sofern du nicht die Twain Version gekauft hast).
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Effizient Scannen, Bearbeiten und Archivieren

Beitrag von Joe »

@Pagnol

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube bei der mac-Version geht das nicht mehr.

Twain gibt es auf dem mac m.E. auch nicht.
Pagnol
Beiträge: 41
Registriert: Montag 16. August 2010, 18:17

Re: Effizient Scannen, Bearbeiten und Archivieren

Beitrag von Pagnol »

Ooops - sorry, das mit dem Mac hab ich übersehen. In dem Fall muss ich passen.
Ich andere Baustelle - nix verstehen :D
klaus.luther
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2010, 15:41

Re: Effizient Scannen, Bearbeiten und Archivieren

Beitrag von klaus.luther »

Danke, Joe,
für deine Hinweise. Muss ich mir noch mal durch den Kopf gehen lassen und sehen, wie problemlos das Arbeiten mit verschiedenen Programmen im Workflow funktioniert. Denn immerhin sind 400 Euro für ein Upgrade auf die SilverFast Archive Suite auch eine Menge Geld. Und Kompliment für deine Website - wie toll wäre es, wenn es da auch Tests zum Arbeiten mit dem Nikon Coolscan 5000 ED gäbe.
Klaus
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Effizient Scannen, Bearbeiten und Archivieren

Beitrag von Joe »

Tja, gerade als ich mir einen Nikon zulegen wollte hat Nikon die Scanner-Produktion eingestellt...
Antworten