Greenhorn bittet um Rat

Fragen/Themen aus den Gebieten Scannen, Bildbearbeitung, Farbmanagement etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
recale
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 13. Oktober 2010, 17:02

Greenhorn bittet um Rat

Beitrag von recale »

Hallo allerseits!

Nach ein paar Jahren digital, möchte ich, zumindest teilweise, wieder auf Film fotografieren. Mir fehlt die "Bildtiefe" bei digital, die sanften Übergänge. Gesagt getan, ich legte mir einen Messsucher zu und ging bald mit meinem ersten Portra 160nc seit 7 Jahren zum Labor. Ich ließ mir einen Index machen und eine CD mit Scans, angeblich "ausreichend für 20x30", um zunächst mal am Rechner die Ergebnisse zu begutachten.
Zu Hause dann die Ernüchterung: Die Scans sind, zumindest für mein Auge, eine Katastrophe. Die Auflösung ist okay, die Bildgröße war mir eh erst mal egal, aber vom "Portra-Look" war nichts zu sehen. Die Dateien sehen aus, wie von einer "guten Kompakten". Hoffnungslos überschärft, blass, ohne Dynamik, ohne Zeichnung, kaum Details. Und ich rede hier von Jpegs, die "fertig" sein sollten, und wo quasi "nix mehr zu machen" ist. Wäre nicht die Schärfentiefe bei Offenblende, könnte man meinen, ich hätte mit einem Handy fotografiert.
Nun stelle ich mir die Frage, ob ich es wirklich geschafft haben kann, einen kompletten Film so miserabel zu belichten. Alle Aufnahmen bei gutem Licht, einige zur blauen Stunde, selten zu starke Kontraste. Die Kamera ist neu, der Belichtungsmesser (mittenbetont) mit Sicherheit 100% in Ordnung. Ich halte mich für einen "ambitionierten Amateur" mit etwas Erfahrung.
Eigentlich war ein baldiger Kauf eines Reflecta Scanners geplant, jetzt allerdings bin ich doch sehr verunsichert.
Mir ist klar, das sind alles sehr schwammige Angaben. Hat aber vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen mit einfachen Laborscans gemacht?
Kann ich bei einem Reflecta 7200 mehr erwarten, wenn ich mit 48 bit scanne?

Freue mich über jeden Rat!

Gruß,

Sascha.
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Greenhorn bittet um Rat

Beitrag von Joe »

Leg Dir eine aktuelle Digitalkamera wie die Sony NEX-5 zu - dann wirst Du nicht mehr analog fotografieren wollen.

Zum Scanner: i.d.R. sind die Scans aus dem Labor nicht so besonders. Sieh Dir mal die EXIF Daten dazu an und teil uns hier das wesentliche davon mit (Auflösung, Größe, womit gescannt). Dann kann man gezielter sagen mit welchem Scanner die Scans besser sein sollten.
recale
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 13. Oktober 2010, 17:02

Re: Greenhorn bittet um Rat

Beitrag von recale »

Hallo Joe!

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich fotografiere digital mit einer Pentax K7 mit Zeiss- und Pentax Limited-Linsen. Davor hatte ich eine Nikon D200, bin jedoch auf die K7 umgestiegen, da sie ein Filmkorn ähnliches "Rauschen" bei ISO 800 produziert. Für einen Tag lieh ich mir eine D700 und hatte tolle digitale Ergebnisse. Sie bleiben aber digital. Und immer bessere Algorithmen zur Rauschminderung sind eh nicht das, was ich suche. Den Look eines Kodak Tri-X, oder Portra, Ektar... kann digital meiner Ansicht nach nicht ersetzen. Die Leica M9 kommt schon recht nah dran, ist aber für mich leider nicht bezahlbar.

Hier die EXIF-Daten:


Camera-Specific Properties:

Equipment Make: NORITSU KOKI
Camera Model: QSS-32_33
Camera Software: QSS-32_33 9.02.001 2008.01.13

Image-Specific Properties:

Image Orientation: Top, Left-Hand
Horizontal Resolution: 72 dpi
Vertical Resolution: 72 dpi
Color Space Information: sRGB
Image Width: 3089
Image Height: 2048

Other Properties:

Resolution Unit: i
Image Created:
Chrominance Comp Positioning: Centered
Exif IFD Pointer: 234
Compression Scheme: JPEG Compression (Thumbnail)
Image Orientation: Top, Left-Hand
Horizontal Resolution: 72 dpi
Vertical Resolution: 72 dpi
Resolution Unit: i
Offset to JPEG SOI: 560
Bytes of JPEG Data: 10107
Chrominance Comp Positioning: Centered
Exif Version: 2.20
Image Generated:
Image Digitized:
Meaning of Each Comp: Unknown
Focal Plane Res Unit: cm


Ich stelle mir nun die Frage, ob ich beispielsweise mit einem Reflecta Proscan 7200 mit Silverfast und 48bit eine wirklich bessere Qualität erhalte - vorausgesetzt natürlich, ich habe anständig belichtet.

Vielen Dank für die Hilfe!
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Greenhorn bittet um Rat

Beitrag von Joe »

Da wurde wohl nicht gescannt sondern abfotografiert. Jedenfalls erhält man beim "Googeln" mit "noritsu koki qss-32_33" überwiegend Ergebnisse die darauf hindeuten das es wohl eine DSLR ist.

Nun müsste man so ein Bild mal im Vergleich zu einem der genannten Scanner sehen. Ich kann Dir anbieten ein paar Deiner Negative mit einem Reflecta ProScan 4000 (Hinweis: Gerät ist neu nicht mehr lieferbar) und einem Canon CanoScan 9000F zu scannen. Dann kannst Du selbst entscheiden ob die Qualität Deinen Ansprüchen genügt. Details sollten wir dann per E-Mail klären, die findest Du auf meiner Webseite http://www.jostark.de unter Feedback.

Zur NEX-5 - die habe ich erst seit 10 Tagen, hat mich aber jetzt schon mehrfach in Erstaunen gesetzt: z.B. rauschfreie detailierte Nachtaufnahme mit ISO 6400 "handgehalten" bei 0,8 Sek.: dunkelblaues Gebäude vor dunklem Nachthimmel = ich hätte es nicht für möglich gehalten das so eine Aufnahme was wird!

(Siehe Anhang)
Dateianhänge
NEX-5 Dortmund Elipson Nacht
NEX-5 Dortmund Elipson Nacht
Elipson.jpg (126.46 KiB) 3827 mal betrachtet
Brainbug
Beiträge: 93
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2008, 01:47
Wohnort: Bonn

Re: Greenhorn bittet um Rat

Beitrag von Brainbug »

Google bringt zwar die Frage nach DSLR als verbindung ... aber das war nur eine Frage.
Noritsu koki stellt professionelle (Massen-) Entwicklungs- und Digitalisierstraßen her. Sicherlich tolle Technik, aber vielleicht die falschen Einstellungen!? Durchschnittswerte?

Ich würde das Angebot von Joe eingehen und selbst vergleichen.
recale
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 13. Oktober 2010, 17:02

Re: Greenhorn bittet um Rat

Beitrag von recale »

Hallo Joe!

Vielen Dank für Dein großzügiges Angebot! Es hat sich aber alles geklärt. Anscheinend hatte ein "Praktikant" gescannt...
Dennoch werde ich wohl bald einen Scanner kaufen. Habe aber noch keine Ahnung welchen.
Die NEX-5 hat beeindruckende Fähigkeiten! Ich werde jedoch erst mal eine Pause von "digital" machen.
Nochmals vielen Dank!

Sascha.
Antworten