negativscanner empfehlung?

Fragen/Themen aus den Gebieten Scannen, Bildbearbeitung, Farbmanagement etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
ketchup
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 26. August 2010, 20:48

negativscanner empfehlung?

Beitrag von ketchup »

hallo,

ich habe jetzt schon seit wochen dieses forum durchstöbert, testberichte gelesen, im internet gesucht, forenbeiträge und andere testberichte gelesen.

aber leider bin ich bisher noch zu keinem ergebnis gekommen, unter anderem auch weil diverse geräte aus testberichten nicht oder nur mehr selten lieferbar sind.

ich möchte farbnegative von meinem vater einscannen und archivieren.
sind ein paar hundert negativstreifen.

welchen gerätehersteller könnt ihr mir zur zeit empfehlen?
bzw. sogar welches gerät?

es sollt in der mittelklasse vom preis her liegen, aber gute bis sehr gute qualität liefern.
ich habe etwas erfahrung mit dem minolta dimage scan dual II (von bekannten kurz ausgebort) -> allerdings sagt hier der testbericht, dass die qualität nicht so toll ist, was ich auch bestätigen kann.

habe für meine bisherigen tests vuescan verwendet.

bitte um zahlreiche infos und empfehlungen.

danke
jürgen
Brainbug
Beiträge: 93
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2008, 01:47
Wohnort: Bonn

Re: negativscanner empfehlung?

Beitrag von Brainbug »

Hallo Jürgen,

du bist dann sicher schon auf die vielfache Empfehlung für den Canon Canoscan 8600 oder 8800 gestoßen. Letzteren habe ich selbst, das aktuelle Nachfolgemodell 9000F ein Kollege von mir, der auch zufrieden ist.
Es ist zwar ein Flachbettscanner, aber die Qualität ist gut. Es lassen sich 2 Streifen gleichzeitig einlegen ... bei deiner Menge halte ich das für zumutbar. Dafür lässt der Scanner sich auch für Fotoabzüge, Dia und Dokumente verwenden.

Grüße, Arno.
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: negativscanner empfehlung?

Beitrag von Joe »

Da stimme ich brainbug zu.

Einen Praxistest der Canon findest Du auf meiner Webseite http://www.jostark.de - inkl. Beispielscans.
ketchup
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 26. August 2010, 20:48

Re: negativscanner empfehlung?

Beitrag von ketchup »

erstmals einen danke schon vorab an euch beide für den kommentar.

werde mir die testberichte und preise einmal zu gemüte ziehen.

danke
jürgen
Antworten